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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2009, 18:46
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Standard Motor fluchten

Hab ja jetzt den Buchsensatz für die Schaltung erneuert. Dichtung und O-Ringe erneuert. Jetzt sollte der Antrieb wieder rein, aber nix. Er passt nicht mehr. Mit dem Zentrierdorn versucht. Keine Chance, er stösst an.

Hab vor dem Tausch des Gimballagers den Dorn ohne Probleme hineinbekommen. Blöd oder?

Muss der Motor jetzt neu ausgerichtet werden? Ist das viel Arbeit und brauche ich spezielles Werkzeug.

Wohnt vielleicht jemand bei mir in der Nähe +/- 100km, (Bad Homburg) der das schon mal gemacht hat? Ist jetzt fast alles fertig und nun soll es daran scheitern
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  #2  
Alt 02.10.2009, 19:25
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Das Lager wird leicht verkippt sein. Zentrierdorn brauchste. Lager leicht kippen nochmal versuchen.
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 02.10.2009, 19:27
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Falls Du den Dorn brauchst komm Morgen eben rüber kannste geliehen haben.
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 02.10.2009, 19:33
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Hi, hab ich da und schon versucht. Ohne richtigen Erfolg. Soll ich mit dem Boot mal vorbeikommen?
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  #5  
Alt 02.10.2009, 21:12
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Das Lager ist ein Schwenklager.
Das kannst du in alle Richtungen verstellen.

Also Lager gerade stellen und noch mal versuchen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Alt 02.10.2009, 22:47
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Wenn dein Dorn vorher reingegangen ist.......
Muß das doch jetzt wenigstens wieder "anschnäbeln" Daran scheiterts garantiert net

Wie alle vorher schon geschrieben haben, den Dorn reingesteckt in den Innenring des Lagers kannst du wie ne Sonnenuhr rumschwenken. Und reinstochern bis du merkst, dass er innen die Kupplungsverzahnung findet. Dann noch mal mit ein bisschen <feingefühl die endgültige Mitte finden.......

Der Antrieb wird dann deshalb im Vorwärtsgang (Schalthebel und Antrieb selbst) angesetzt, dass du mit drehen am Prop (Rückwärts) auch die Lücke in der Verzahnung finden tust.

Edit: Die Amerikaner hamn scho mitdenkt . Mondlandung oder auch nicht
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.10.2009 um 23:07 Uhr)
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Alt 03.10.2009, 07:27
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Oberteil und Unterteil sind getrennt wegen des Gewichts. Ist dann eher schwierig mi dem Drehen. Erzähl dann später mal wie es geklappt hat.
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  #8  
Alt 03.10.2009, 11:24
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Das : „Shift Shaft Slide Stabilizer Tool“ verwendet, ev. klemmt das Schaltstück.
Die 3 O-Ringe auf der Welle, und die Welle gut eingefettet? !!
Beide Schaltstücke gerade? (Vorwärtsgang)
Den 4-kant Dichtring angeklebt?

………Dann musst halt die Welle immer bisschen verdrehen und neu probieren.
Der Zentrierdorn muss auf alle Fälle leicht reingehen, das Lager geht schon bisschen schwer zum Ausrichten.
Die Werkstätten verwenden da nen einstellbaren „Transportwagen“, um die Antriebe weg- und wieder ranzufahren.
Hab mir so was in einfacher Form selbst gebaut (alles einstellbar)
(bau den Antrieb alle Jahre zur Kontrolle ab, wäre sonst zu mühsam, auch wenn das Unterteil getrennt ist, ists noch mühsam. Mit dem Wagen: fährt man Millimetergenau wieder ran, dreht ev. an Propwelle linksrum, und ist drin.

Shift Shaft Slide Stabilizer Tool weg, Antrieb ganz ran, (zügig, sonst läuft Getriebeöl aus dem Vorratsbehälter nach, wenn der gefüllt ist) und verschrauben.
Schlauchanschluss Staudruckmesser verbinden
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 03.10.2009, 12:01
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Dank Sven (oldpit) sieht das ganze jetzt schon so aus.
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Alt 03.10.2009, 17:44
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Hatte Dir doch gesagt der ist in einer halben Stunde dran.

Wir waren auch fleißig Decke ist draußen
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 03.10.2009, 17:50
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Darf ich mich da mal mit ner Frage ranhängen, wenn schon Pro´s mithelfen:

Isch abe keinen Zentrierdorn.

Wenn mein Antrieb aber ab geht und auch wieder dran. Widerstandslos, sofern die Verzahnungen sich gefunden haben.....

gibt es dann die Notwendigkeit die "Flucht" zu überprüfen oder ist dann einfach alles paletti?

Danke im voraus
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 03.10.2009, 17:55
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Darf ich mich da mal mit ner Frage ranhängen, wenn schon Pro´s mithelfen:

Isch abe keinen Zentrierdorn.

Wenn mein Antrieb aber ab geht und auch wieder dran. Widerstandslos, sofern die Verzahnungen sich gefunden haben.....

gibt es dann die Notwendigkeit die "Flucht" zu überprüfen oder ist dann einfach alles paletti?

Danke im voraus
Wenn alles flutscht brauchst du keinen!

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 03.10.2009, 18:06
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Stephan sein Lager war einfach nur leicht verkippt. Dorn rein und passend Rücken fertig war die Sache
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Gruß Sven
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