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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2009, 23:43
Schon Schon ist offline
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Standard Zündung ausmessen, aber wie?

Moin!
Ich bin bei meinem Motor mit Laufschwierigkeiten nach wie vor auf Fehlersuche...
Man hat mir nun den Tip gegeben, mal bei der Zündung bzw. den Zündkerzen den Durchfluss auszumessen.
Muss das mit einem Spezial- Prüfgerät in einer Werkstatt gemacht werden oder kann ich das auch mit einem handelsüblichen Vielfach- Messinstrument machen?
Wenn ja, wie?
Gruß, Schoni
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  #2  
Alt 03.10.2009, 00:34
real time real time ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Moin!
Ich bin bei meinem Motor mit Laufschwierigkeiten nach wie vor auf Fehlersuche...
Man hat mir nun den Tip gegeben, mal bei der Zündung bzw. den Zündkerzen den Durchfluss auszumessen.
Muss das mit einem Spezial- Prüfgerät in einer Werkstatt gemacht werden oder kann ich das auch mit einem handelsüblichen Vielfach- Messinstrument machen?
Wenn ja, wie?
Gruß, Schoni

ja moin ,

mit nem multimeter ist da nix zu machen !!

wenn der motor noch kontakte haben sollte , brauchst du einen schließwinkeltester und für den zündzeitpunkt eine strotoskoplampe mit scaler .

die meißten meßgeräte haben aber alles in einem .

bei einer zündanlage mit kontakten , immer zuerst diese einstellen und dann den zünzeitpunkt und das auch , wenn vorhanden , ohne angeschlossenen unterdruckschlauch !!
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  #3  
Alt 03.10.2009, 00:53
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Sinnvoll wäre es mal die Funkenstrecke zu messen,
da kann man sich auch leicht etwas selber für bauen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 03.10.2009, 02:33
Schon Schon ist offline
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Okay vielen Dank aber ich schätze, das geht doch über meinen technischen/elektronischen Verstand hinaus.
Meine Grundidee war es, die Stromstärke auszumessen, indem ich schwarz an Masse von meinem Mercury- Außenborder und rot an den Zündkerzenstecker halte und zu sehe, ob ein Unterschied zu erkennen ist. Es ist ein Dreizylinder, bei dem der erste offenbar gut läuft, während Nr. 2 und drei nicht so gut laufen (Zündkerze weiß, Verbrennung nicht gut). Ich dachte, wenn es in der Stromstärke bei 2 und 3 schlechter aussieht, als bei 1 könnte es ein Hinweis sein.
Das würde mir aber wahrscheinlich mein Messgerät durchjagen, oder?
Schoni
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  #5  
Alt 03.10.2009, 08:43
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Bei deiner vorgeschlagenen Meßmetode würdest du die Spannung (die liegt zw.10000 und 20000V) messen da parallel und nicht die Stromstärke. Die wird in Reihe gemessen und liegt bei wenigen mA. Wie schon erwähnt Funkenstrecke messen! Der Zündfunke sollte außerhalb des Brennraumes 10 - 12mm überschlagen. Anhand deines Kerzengesichts würde ich auf Kraftstoffmangel tippen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #6  
Alt 03.10.2009, 08:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Schilder doch bitte mal dein Fehlerbild, dann können auch konkrete Hinweise folgen.

Kerze 2u. 3 muß nicht schlecht sein.
Wie sieht Kerze eins aus?

Mit dem Multimeter kannst du so keine Hochspannung messen.

Gruß Mani
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  #7  
Alt 03.10.2009, 09:07
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Schilder doch bitte mal dein Fehlerbild, dann können auch konkrete Hinweise folgen.



Gruß Mani
Schau mal Beitrag 4. Laufschwierigkeiten, Kerze 2 u.3 weiß.
__________________
MfG Roland

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  #8  
Alt 03.10.2009, 10:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bei den Kenntnissen…….

Wenn der Motor nicht uralt; (Kontakte)
..Hochspanungs- CD-Zündung: dann lass bitte die Finger weg, die Elektronik ist schnell zerstört, und richtig teuer.
Direkt messen: mit Osziloskop und spez. Hochspannungstastkopf. (Werkstatt)

Zündfunkenstrecke anschließen, ob der Funke kräftig die erwähnten 10-12mm geht.
Kerzen weiß? Eher Gemischabmagerung, (Werkstatt)
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 03.10.2009, 17:23
Schon Schon ist offline
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Moin Allerseits!
Ich habe Eure weisen Rat befolgt und schön die Finger davon gelassen.
Nach vielen irreführenden Tip´s aus meiner Real-Life-Umgebung und wochenlangen generve um dieses Therma habe ich mich doch nochmal um das Gemisch-Problem gekümmert. Ich hab diesmal den Vergaser mal richtig auseinandergebaut (mein 1. mal)... und hab jede einzelne Nadel mit Vergaserreiniger durchgeschossen. Siehe da, beim 2. und 3. Vergaser kam ordentlich Plörre raus, eine Nadel war total zu.
Anschließend wieder eingebaut, laufen lassen und alles lief nahezu super.
Da aber sog. Fachmänner vorher noch an den Schrauben gefingert haben, wäre da eine Synchronisierung angebracht, die ich aber durch dem "kompetenten" machen lasse. Damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
Euch aber vielen Dank für die interessanten Antworten. Aus Eurer Erfahrung werd ich klug!!!
Gruß, Schoni
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  #10  
Alt 03.10.2009, 21:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Balu2000

@Schau mal Beitrag 4. Laufschwierigkeiten, Kerze 2 u.3 weiß.

Das hab ich schon gelesen gehabt.
Seit ca 20 Jahren gibt es kein verbleites Benzin mehr.
War früher ein rehbraun ein sicheres Indiz für ordentliche Verbrennung, so ist es jetzt ein heller bis weißer Isolator.

Daher meine Frage

Gruß Mani
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  #11  
Alt 04.10.2009, 08:52
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Balu2000

@Schau mal Beitrag 4. Laufschwierigkeiten, Kerze 2 u.3 weiß.

Das hab ich schon gelesen gehabt.
Seit ca 20 Jahren gibt es kein verbleites Benzin mehr.
War früher ein rehbraun ein sicheres Indiz für ordentliche Verbrennung, so ist es jetzt ein heller bis weißer Isolator.

Daher meine Frage

Gruß Mani
Das sind eben die Feinheiten der Kerzengesichter.
Weiß = Kraftstoffmangel
Grau - Braun = Verbleit
Rehbraun = Motor ok

http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/kerzen.htm
__________________
MfG Roland

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