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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zum Trailer ziehen besser Schalter oder Automatik?
Moin, bin ja ein Oldi Fan und grad auf der Suche nach nem guten Mercedes 280 CE Coupe Typ W123 - ich möchte damit natürlich auch mein Boot ziehen - dann wird Vaters 75PS A Vectra auch nicht mehr so strapaziert .
Der Benz hat ja 6 Pötte und 185PS und somit ein leichteres Spiel die 1,3 Tonnen Trailer und Boot zu ziehen als der Vectra, jedoch möchte ich den Benz gern als Automatik haben und würde gern wissen ob beim Trailer ziehen und auch beim rein / raus Slippen die Automatik durchhält ober ob sie mit der Belastung nicht klar kommt? Was ist also zu empfehlen ein Schaltgetriebe oder kann ich die Automatik nehmen? Gruß Ringo |
#2
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Das ist eine gute Frage
Beide Gertiebearten können kaputtgehen Habe gestern erst mit eine TÜV Mensch darüber gesprochen. Der meinte das ein Automatikgetriebe beim langen rangieren kaputtgeht , weil sich das Öl zustark erhitzt und dann das"Schäumen" anfängt. Ob das Richtig ist oder nicht |
#3
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Ich bevorzuge bei solchen Sachen immer Schaltung + Kupplung + Untersetzung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Zitat:
Für viele ist es vielleicht eine Geschmacksfrage, aber für mich ist die Antwort nach Kennenlernen beider Antriebsarten glasklar: AUTOMATIK Schönen Feiertag wünscht Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#5
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Automatik ´die ein Winterfahrprogramm hat,´ ist in der Regel jedem Schaltgetriebe beim Slipen überlegen, da dreht nichts durch!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#6
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Am besten wäre natürlich ein G Modell damit ist man immer auf der sicheren Seite - aber sich für die paar mal Boot fahren im Jahr ein Geländewagen zulegen wäre auch Blödsinn - ein Gebrauchter kostet noch recht viel und die Unterhaltung ist heftig teuer - ein G als Oldi mit 30Jahren auf dem Buckel wäre vom Preis her ok und in der Unterhaltung Günstig aber der Fahrkomfort und die Fahrleistung lässt doch zu wünschen übrig - von daher lieber ein alltags tauglicher W123 der ist auch nicht verkehrt.
Ich denke mal auch das ich mich für die Automatik entscheiden werde aber richtig sicher bin ich mir noch nicht. |
#7
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Wer ohne Zwang einen PKW-Anhänger mit Schaltgetriebe zieht, ist genauso hinter der Zeit her, wie derjenige, der seinen Rasen mit der Nagelschere schneidet.
Das gilt auch oder gerade fürs Slippen. Und wenn bisher ein Vectra mit 75 PS genügt hat, macht der Benz das ganze aus dem Handgelenk.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Stimmt auch wieder, der Vectra war zuverlässig und hat alles geschafft also wird der Benz das auch schaffen egal ob geschalten oder mit Automatik.
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#9
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Ich mag Automatokfahrzeuge nicht. Mich nervt, wen der Motor hochdreht und die Leisung verögert auf die Strasse gebracht wird. War allerdingst deses Jahr das erste Mal mit einem Automatik Sharan TDI und dem Boot / 1800kg in Kroatien und muss gestehen, es war eine ziemlich entspannte Fahrt. Also Automatik und Hänger schliessen sich nicht unbedingt aus
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#10
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Zitat:
Zum slippen und trailern, Automatik und Heckantrieb bzw. 4 WD. Ein 123ger mit Automatik ist zum trailern mehr als gut.
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Gruß Gunnar |
#11
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Moin,
der M110 hat mit dem Boot keine Probleme, ein Schaltgetriebe auch nicht. Es ist mit der Automatik lediglich bequemer, das Boot die Rampe rauf zu ziehen. Man kann sich auch besser drehen um das Geschehen hinter dem Auto verfolgen zu können, mit der Spielerei von Kupplung und Gas und gleichzeitigem drehen des Körpers, verdreht man sich immer so blöd die Beine. Zudem sind die Schaltgetriebe von Mercedes nicht die Erfüllung, unpräzise, teigig, gleichzeitig staksig, schäbbich halt. Da der 280 aber gern dreht, fühlt er sich mit festen Verbindungen von seiner Kurbelwelle zu den Antriebswellen erheblich wohler. Fahre beide und entscheide nach Geschmack, nur für`s gelegentliche slippen eine Automatik zu kaufen wenn sie nicht gefällt, ist Unfug.. Gruß Willy |
#12
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Moin Moin wir sind doch 21 sten Jahrhundert, kein Mensch muß mehr schalten. Ich bin LKW Fahrer und auch wir brauchen nix mehr Gänge suchen. Die Automaten sind so weiter entwickelt kaum mehr verbrauch und definitiv Material schonender. Ich will nix anderes mehr haben. Meine Frau war immer dagegen und als ich den ersten Automatik für uns gekauft habe und meine Frau dann dazu überredet habe. War sie so begeistert das sie auch nix anderes mehr möchte.
Automatik ist egal wer was anderes Erzählt auch viel einfacher beim Slippen. Gang wählen und Feststellbremse geht bei den heutigen autos auch von selber raus und du hollst dein Trailer ganz entspannt aus der Suppe. Das von mir Gruß Andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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#13
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Beim W 123? (Gebaut etwa von 77 - 86?)
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#14
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Ich fahre seit 1992 fast ausnahmslos Automatik im W126 und W140 mit der alten 4-Gang und will nix anderes haben. Habe damit so manchen Häger gezogen und etliche male geslippt und noch nie Probleme beim Trailen gehabt. Ordentlich Leistung natürlich vorrausgesetzt. Wenns nach mir geht können die alle Schalter ausrotten. Ich schlage hiermit eine neue Abrackprämie vor, für Schalter natürlich.
Gruß Mario
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#15
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Vor kurzem habe ich einen R 107 mit 3,6 AMG und Schaltgetriebe gefahren, da kommt man schon ins Grübeln, auch wenn man den Wagen mit 5.0 V8 und Automat gewohnt ist.
Gruß Willy |
#16
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Ich denke mal auch das ich mich für die Automatik entscheiden werde aber richtig sicher bin ich mir noch nicht.[/quote]
.....na dann solltest Du beide Fahrzeuge einmal fahren und hättest somit Deine Zweifel beseitigt . Du wirst feststellen , daß Dir die Leute mit nem Schalter sagen...."Ich muß schalten ,das hat was " und da haben Sie recht ,denn Sie haben ja keine Automatik . Wer einmal richtig Automatik gefahren hat , möcht diese niemals wieder hergeben . Im übrigen verzichten die, die keine Automatik haben auf eine ganze Menge Qualität beim fahren . Ich kenne viele die von Schalter auf Automatik umgestiegen sind , aber keinen der danach wieder schalten wollte . Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
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#17
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Ich hatte bisher nur Schalter weil ich das Sportlichere fahren damit gut fand - bin ab und zu mal bei Freunden mit Automatik Fahrzeugen gefahren und hab festgestellt das es auf Langstrecken viel entspannter ist.
Da ich nun auch mehr Langstrecke fahre möchte ich halt auch ne Automatik und auch Tempomat haben ...finde auch das zu so nem alten Benz ne Autmatik einfach dazu gehört - ist ja ein alt Leute Auto und da ich ja nächsten Monat 30 werde passt das ja dann zu mir . |
#18
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...in einen 280 CE gehört ein Automatikgetriebe.
...und eigentlich kein Haken hinten drann...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#19
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Hallo,
mein Boot wiegt mit Trailer ca. 1,6t. Ausslippen mit Schaltgetriebe ist die totale Katrastrophe, da die Kupplung raucht. Ich habe wir dann das gleiche Fahrzeug ( Volvo V70 ) mit Automatikgetriebe ausgeliehen. Damit ging das Ausslippen dann ohne jegliche Probleme. Daher hat mein nächstes Auto zumindest Automatik. Wenn möglich auch noch AWD Gruß Norbert |
#20
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Ich fahre auch Schalter und Automatik mit Boot hinten dran, und beim Slippen mit dem Schaltwagen tut mir die Kupplung jedesmal leid (man könnte sie auch schnalzen lassen und gummi liegen lassen, da räder im allgemeinen billiger sind als eine neue kupplung, aber ich will die blicke nicht so auf mich ziehen an einem steilen slip )
Mit Automatikgetriebe ist das 100:1, ich schalte nicht mal den Allrad zu beim Explorer! Bei flotter Fahrweise mit Hänger (also mehr als die erlaubten 80-100km/h) ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler von Vorteil (meistens bei einem "Towingpakage" oder ähnlicher Ausstattung dabei). Falls Dir dies zu teuer ist, oder bei Mercedes nicht nachträglich verfügbar, einfach hin und wieder am Automatikgetriebeöl (Peilstab) schnüffeln, wenns verbrannt riecht und mehr braun als erdbeerrot aussieht - wechseln. Mit wenig Drehzahl rangieren, dann passt das schon! Schönen Sonntag Florian |
#21
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Zitat:
Beim Lexus LS400 wollte ich mal eine AHK nachrüsten lassen, das sollte wegen dem Getriebekühler 3800 DM kosten , das hab ich schön bleiben lassen. Gruß Mario |
#22
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Zitat:
aber eins muß ich zugeben ... möchte in Naher Zukunft auch irgendwann Trailern an verschiedenen Ort in Deutschland und da wer ich wohl ein Automat in Erwägung ziehen müssen ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#23
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Da ich, außer was die Bequemlichkeit angeht, auch mit nur 4 Zylinder und 136 PS bei 2100 Kilo Last hinten dran, keine Probleme habe, denke ich, das man mit einem Schaltgetriebe umgehen können muss.
Gruß Willy
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#24
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
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Zitat:
natürlich jeder so wie er mag und möchte. Ich habe mittlerweile seit 10 Jahren Automatik und in dieser Zeit nahezu 400.000km zurückgelegt - einige davon im Trailerbetrieb. Bis zum heutigen Tage hatte ich niemals (!) auch nur den Ansatz eines Getriebeproblems. Waren allerdings alles Modelle von DB. Gruß Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
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