|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Probleme mit Gradeauslauf und Antrieb
Hallo,
Habe mein neues gebrauchtes Boot am Sonntag das erste Mal ins Wasser gelassen. Zwei Probleme habe ich mit dem neuem Boot. 1. Das Gradeauslaufen vom Boot, geht hin und her, läuft von rechts nach links und wider zurück . 2. Bei voller Fahrt wen ich den Trimm ganz nach oben fahre, wird die Drehzahl höher, und die Geschwindigkeit wird weniger . Habe schon die Trimmzylinder nachgemessen beim Ausgetrimmtem Antrieb, Soll 520mm Ist 490mm, also könnte ich auch noch ca. 30mm höher Trimmen bei einer richtigen Einstellung. Mein Boot ist ein Maxum 2100SC von 1996, ist 6,30m x 252m, und hat einen 142kw V6 Mercruiser Gen+ mit einem 21“ Alupropeller. Wen es am Propeller liegen sollte, habt ihr einen Vorschlag was für einen ich mir besorgen soll. Habt ihr zu den zwei Fragen vielleicht eine Antwort? Gruß Armin |
#2
|
||||
|
||||
Habe ich noch vergessen, die Schwierigkeiten mit dem Gradeauslaufen vom Boot ist nur bei langsamer Fahrt.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi!
Die erste Frage versteh ich nicht ganz: Wieso trimmst du den Antrieb in voller Fahrt ganz nach oben (vor allem wirds dir dein Kreuzgelenk bald um die Ohren hauen.. )? Versuch mal so: Beim Anfahren den Trieb ganz zum Boot, wenn du im Gleiten bist einfach mit Gefühl LEICHT nach oben trimmen. Du spürst dann wie das Boot "leichter" dahingleitet (ist schlecht zu beschreiben). Also es sollte gut liegen, nicht nicken oder so. Grob gesagt wird das Wasser ca. unter dem Fahrer abreissen (schau mal den Avatar von Cyrus an). Zur Frage 2: Daran wirst du dich gewöhnen müssen- Gleiter mögen langsame Verdrängerfahrt gar nicht... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen.
Gleiter gieren unheimlich beim langsamen fahren. Unsere FW ist auch nicht gerade für Kanalfahrten geignet. Stell Dir das mit dem Trimmen beim schnellen Fahren vielleicht mal so vor. Ist der Antrieb ganz am Spiegel ist die Propellerwelle ungefähr in der Waagerechten. Der Schub geht -als vereinfachtes Modell- zu 100% nach hinten. Wenn du den Antrieb nun leicht nach oben trimmst, verändert sich die Lage der Propellerwelle und der Propeller drückt das Wasser nach oben, das Heck will quasi nach unten und schiebt dabei den Bug etwas nach oben. Dabei verringert sich die Wasserbenetzte Fläche und der Reibungswiderstand wird geringer, das Boot damit ein wenig schneller. Nun könntest du um wirtschaftlicher zu Fahren vielleicht ein bischen Gas rausnehmen. Um mal kurz wieder spontan aus dem Stand ins Gleiten zu kommen solltest Du optimieren und den Antrieb wieder ganz an den Spiegelfahren, damit nicht ein Teil des Schubes nach oben gedrückt wird, sondern die ganze Kraft in der Waagerechten bleibt. Der ganze Trimmvorgang spielt sich bei mir vieleicht bis zu 200-300 U/min ab. Da merke ich die erhöhte Geschwindigkeit. Das ganze funktioniert nur im ruhigen Wasser ohne hohen Wellenschlag. Übertimme ich, heult der Propeller auf, den er ist nicht mehr im Wasser und ich verliere Geschwindigkeit. Kurz davor fängt das Boot an zu tänzeln/gieren und fährt nicht Kursstabil. Von der Überbeanspruchung des Kreuzgelenkes mal abgesehen. Also alles sehr sachte angehen und üben!
__________________
Gruß, Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Da habt ihr was verkehrt verstanden, ich Trailer nicht mein Antrieb, sondern ich Fahre ganz normal an, mit eingetrimmtem Antrieb, komme ich im gleiten, Trimme ich den Antrieb langsam nach oben. Die 490mm sind die Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge. Bei 490mm steht mein Antrieb senkrecht, normal konnte ich aber 520mm Trimmen. Gruß Armin |
#6
|
||||
|
||||
das ist glaube ich normal - wenn du bei voller fahrt den antrieb ganz nach oben trimmst (kein tilt!) wird glaube ich bei jedem boot der motor aufheulen.du musst den trimmschalter mit gefühl bedienen um herauszubekommen welche position die für dich und boot das beste ist.
|
#7
|
||||
|
||||
hallo hab auch ne maxum sprichst du von nem AB? oder nen IB??
also wie die anderen schon oben geschrieben die selben erfharungen hab ich auch gemacht und meine Maxum läuft auch langsam einwandfrei bei ruhigem wetter gerade aus... in strömung is dan nat. was anderes... hab nen 90PS force dran.. und wichtigis vielleicht, das die Propeller welle immer paralel zur wasseroberfläche is, dan merkst auch, dass die lenkung keinen druck merausübt.. wenn du falsch getrimmt hast, dann mußt immer gegenlenken.. aber im gleiten muß er schon richtig stabiel laufen ?! wo kommst denn her?? |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, von ausgefahrenen Zylindern war nie die Rede! Beim Trimmen fahren die Zylinder vielleicht 20% aus und nicht komplett. Das ist nicht mein erstes Boot mit einem Mercruiser Antrieb. Ich meine immer noch Trimmen, nicht den Antrieb Trailern. Und mit dem Gradeauslauf gebe ich mich nicht zufrieden, das Boot muss doch ein bisschen in der Spur bleiben. Mein altes Boot konnte man auf einer Wasserwaage laufen lassen und das war auch ein Gleiter (Hellwig Milos 585 IB) mit Mercruiser Antrieb, nichts anderes wie jetzt
|
#10
|
Das "wie hoch Trimmen" ist vom Boot und vom Propeller abhängig.
Bei einigen Booten bringt das Trimmen kaum etwas und bei anderen Booten bewirkt es Wunder. Ich hatte mal eine Chaparral 2335 mit extented V-Rumpft. Bei diesen Boot würde nie getrimmt. Es brachte einfach nix. Den Powertrimm hätte man auch fest schweißen können. Was für ein Propeller ist den auf dem Antrieb montiert?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
wie oben beschrieben ein Originaler Mercruiser Alupropeller 21“ |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
Hast du ein Tipp? |
#14
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
||||
|
||||
Nu ja Cyrus..
Hoffe du bringst des Rätsels Lösung dann hier im Forum? Möchte ja auch erfahren welche Tipps du hast... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
leider ist es so wie schon gesagt; das die große Mehrzahl kleineren Gleitboote mit starkem V- Rumpf und Z-Antrieb mehr oder weniger stark zum Gieren neigen. Ausnahmen, wie beispielsweise die 2000er von Wellcraft, bestätigen die Regel. Bei vielen Booten, ist der Effekt am geringsten, wenn der Z ganz nach unten getrimmt ist. Zudem nimmt der Effekt ab, desdo schneller die Verdrängerfahrt. Bei unserem letzten Boot, hat das Ganze sich bei ruhigem Wasser etwa ausgeglichen, wenn man einfach geradeaus gelenkt hat. Ich war Anfangs auch nicht so begeistert von diesem Verhalten, aber Du wirst sehen, man gewöhnt sich relativ schnell daran; dann ist es nicht mehr schlimm. Was die Trimmung betrifft, hat der Propeller unsers letzten Bootes Luft gezogen ("ventiliert") wenn ich den Antrieb bei schneller Fahrt zu hoch getrimmt habe. Der sinnvoll nutzbare Trimm-Bereich in flotter Gleitfahrt, war bei unserem Boot auch nur sehr klein (am Trimmschalter nur mehrfach kurz tippen ). Was Deinen Propeller betrifft, so denke ich das 21" Steigung genau richtig sind, sofern Du eine Z-Untersetzung von 1 zu 1.81 hast. Deine 2100er dürfte so um die 1,4t wiegen. Wir hatten zuvor eine 2052er mit dem 4.3 LX und 1:1.81 Z-Untersetzung. Die wog etwa 1.2t . Dort habe ich drei Propeller ausprobiert, bis ich zufrieden war. Mit dem 21" drehte der Motor bis ca. 5100 (habe das Boot aber nur bis 4.800 1/min gefahren). Bei Deinem Boot dürfte das genau passen. Die 2100er Maxum und die 2052er von Bayliner sind hinsichtlich des Rumpfes recht ähnlich. Gruß Jürgen G. |
|
|