boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2009, 11:21
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hallo erstmal!

Hallo an Alle,
ich stelle mich erstmal vor, bevor ich mit meinem Porblem ins Haus falle!
Ich höre auf den Namen: Alexander bin 32j. alt verheiratet und habe eine 6j. Tochter ...und natürlich ein Boot:
Winner Cobra bj. ca.73 ca 5.5m mit Mercruiser V8 5l von GM und leider...einen AQ 270!
und der ist wohl Schrott zumindest seit gestern.
es war eine Kombination aus Pech, plötzlicher Elektrikprobleme und niedrigem Wasserstand
die Schraube berührte den Grund( vielmehr einen Felsblock) und ist nunmehr Altmetall....
schlimmer ist aber Das bei laufenden Motor nach dem Einkuppeln werder vor noch Rücklauf funktionieren...
was ist da passiert??
ich weiss... könnte vieles sein ...egal ...jeder Tip ist wertvoll und ich bin für jeden Tipp dankbar !
cu Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2009, 11:50
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Antriebswelle gebrochen, Kreutzgelenk zerlegt, Gumminabe der Keilnabe-Motorkupplung am Schwungrad?
Es werden sich bestimmt noch Fachleute melden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2009, 21:26
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Dir oggy,
währe prima wenn noch einige was zum besten geben..vorallem ohne das Boot völlig zerlegen zu müssen...
Motoren stellen mich vor kein Problem...aber Bootsantriebe sind was völlig neues.
Gibt es möglichkeiten durch direkte versuche wie ..dreh mal daran ..oder... was passier wenn du das und jenes tust
klackert hier was oder da.
ich hoffe es findet sich noch jemand
Danke im voraus

Geändert von winner cobra (04.10.2009 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2009, 21:43
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Stell doch mal Bilder ein vom Antrieb , vielleicht bekommst dann mehr hilfe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2009, 22:15
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

kann ich machen, hab aber ausser der schraube nix demontiert ist ja Sonntag...in unserem bergdorf wirste da noch gesteinigt wenn du sonntags was machst.... außer in die kirche gehn`
ich weiss nicht ob bilder eines unzerlegten Antriebs was bringen...man sieht nix

wie gesagt ist ein AQ 270...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2009, 14:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winner cobra Beitrag anzeigen
schlimmer ist aber Das bei laufenden Motor nach dem Einkuppeln werder vor noch Rücklauf funktionieren...
was ist da passiert??

cu Alex

Mit oder ohne Schraube???
Wenn mit,kannste glück haben und es ist nur deine Rutschkupplung
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2009, 14:58
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe....

Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich hatte weiter unten einen Thread eröffnet "hallo erstmal"
leider war das wohl der falsche Aufmacher.
Also ich brauche jede erdenkliche Hilfe die es geben kann.
Folgendes ist passiert:
Grundkontakt mit massivem Schraubenschaden an der Anlegestelle.
Massiver Felsblock.... und eine drehende Schraube.
Der Antrieb ist ein alter AQ 270 von Volvo der Motor ist ein Mercruiser V8 5l mit 230PS von GM
ich habe gestern die Schraube demontiert und an der Welle gedreht scheinbar ist die Welle sammt Antriebsverzahnubng heilgeblieben. ich höre im oberen Getriebeteil deutlich das dort eine Drehbewegung stattfindet...klingt allerdings auch nicht "krank" .
Jedoch bleibt eine Kraftübertragung von Motor auf Antrieb aus, und das sowohl vor- als auch rückwärts
auch habe ich das Gefühl, das der Schalthebel seitdem leichter geht habe aber nirgends fesststellen können ob ein Seil abgerissen ist oder nicht ...
An euch Bastler, Fachwissende und sonstige Hilfeleistende
alle Tips und Ratschläge werden dankend angenommen.Hat jemand ein Werkstatthanbuch für den AQ 270, gerne auf CD gegen Entlohnung natürlich.. vielleicht ist ja jemand aus der Nähe von Heidelberg , Leimen oder so...wie gesagt ich brauche Hilfe ...Antriebe sind für mich noch technisches Neuland.
Da ich auch nicht weis welchen Werkstätten man bei mir im Umkreis trauen kann.
Ich bin gerne bereit mit meinem Wissen über Motoren/ Vergasern ältere 2Takter oder 4Takt Benzinmotoren auszuhelfen vorzugsweise alte ammis sowie Italiener....da hab ich schon einige komplett wieder restauriert/ und eingestellt.....vielleicht läßt sich was machen!

also ich baue auf euch und hoffe auf viele Antworten
cu
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2009, 15:01
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mit oder ohne Schraube???
Wenn mit,kannste glück haben und es ist nur deine Rutschkupplung
was wenn nicht mit Schraube....??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2009, 15:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winner cobra Beitrag anzeigen
........
ich hatte weiter unten einen Thread eröffnet "hallo erstmal"
leider war das wohl der falsche Aufmacher.
Und du denkst, Hilfe .... ist ein besserer Aufmacher?

Die wenigsten schauen da überhaupt rein, mußt schon schreiben um was es geht.

Den Titel kannst du noch ändern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2009, 15:15
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

dann ist es nicht die Rutschkupplung
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.10.2009, 15:28
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Alex hast du mal die obere Abdeckung vom Antrieb demontiert. Dahinter sitzt die Schaltwippe auf die dein Zug wirkt. Die Abdeckung ist die Nr.77


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9644.jpg
Hits:	284
Größe:	27,7 KB
ID:	163224  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2009, 15:39
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi tomas,
hatte ich heute vor....aber es schüttet aus Kübeln und mein Winterlager ist noc nicht frei...wenns kommt dann dicke...
was schätzt du, meinst du da hat sich vielleicht etwas ausgehängt oder wie ?
wäre ja klasse wenns nur das wäre....
Ich hab schon ne neue Schraube bestellt...
welche Einschätzung würdest du abgeben ...ich weiss ...kann vieles sein..schieß einfach los...denn sobald ich im Winterlager bin kann ich gezielt den angegebenen Möglichkeiten nachgehen, selbstverständlich werde ich dann alles bebildern und ausführlich dokumentieren...vielleicht läßt sich ja ne Art Life Reparaturanleitung basteln...
cu Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2009, 15:41
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Alex

Hast PN

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.10.2009, 16:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Das kann über einen flöten gegangenen Splint zwischen Schaltzug und Wippe, über zermostetes Oberteil,ein defektes Kreuzgel, bis zum Wellenbruch fast alles sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.10.2009, 16:29
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das kann über einen flöten gegangenen Splint zwischen Schaltzug und Wippe, über zermostetes Oberteil,ein defektes Kreuzgel, bis zum Wellenbruch fast alles sein.
was hältst du für warscheinlicher oder was passiert in der Regel am häufigsten bei derartigen Grundberührungen deiner Meinung nach, gibt es da erfahrungswerte???
wie gesagt keine Mahlgeräusche oder ähnliches was auf irgend welche Wellen/ Lagerbrüche schließen lässt...aber wie schon im ersten teil erwähnt, Autos und deren Motoren kein Thema aber Bootsantriebe sind für mich ne Neue Welt!
ich weiss ja, sollange da nix aufgemacht ist weis man nix schon klar....
aber vielleicht versteht ihr das ..scheiß Wetter keine Möglichkeit im Moment zu schrauben und mit jeder Minute die vergeht wächst der Horror vor übelst teurem Reparaturaufenthalt weil irgendwelche Wellen gebrochen sind
ich hasse es wenn ich auf etwas keinen Einfluss nehmen kann.....hatte schon alpträume..............
cu Alex

Geändert von winner cobra (05.10.2009 um 16:39 Uhr) Grund: ...tja ...das Alter ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2009, 16:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Ich würde als erstes den Deckel vom Schaltgestänge abnehmen.
Wenn Du dann die Schaltung bewegst siehst Du schon mal ob sich die Wippe bewegt.
Wenn das der Fall ist, würde ich das Antriebsoberteil abnehmen.
Damit kannst Du dann einmal das Kreuzgel. checken und am Unterteil kannst Du sehen ob die Welle sich dreht, bzw die Bewegung unten ankommt.
Oftmals ist allerdings der Fehler im Oberteil, dann sind hier die Zähne flöten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.10.2009, 09:49
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Alex so wie auch 45 meilen gesagt hat zuerst den Deckel abmachen
und schauen ob der Schaltzug die Schaltwippe bewegt. Sicherlich kann bei so einer Grundberührung sehr viel kaputt gehen. Aber die 270er, 280er und 290er Volvo Antriebe sind von der Bauart sehr gleich und nach meiner Meinung sehr robuste Antriebe. Bei den schwarzen ist da eher die Finne ab und so. Ich bin in den 90ern mal mit einem 280er Volvo Antrieb in Spanien in einen Fluss bestimmt mit über 50 km/h reingerauscht. Da war dann leider ein Kiesbett im Weg und der Propeller war über 3/4 abgefräst. Im ersten Moment dachte ich jetzt ist der Urlaub zu Ende. Aber der Antrieb bzw das Unterteil hatte zwar auch ordentlich Kratzspuren und so, ich habe einen neuen Propeller montiert und der Urlaub ging weiter. Also jetzt erstmal noch keine Alpträume sondern logisch an die Ursache herangehen.


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.10.2009, 20:52
winner cobra winner cobra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Leimen
Beiträge: 10
Boot: Winner Cobra V8 5.0l
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Tomas,
mit 50km/h auf ein Kiesbett......alter Schwede und du warst da noch auf dem Boot.....du hast nicht zufällig nen roten Umhang und ein "S" auf der Brust

Spass bei Seite, das macht mir Mut.Da kann ich dann wiedr schlafen ohne Horrorvorstellung
Wenn morgen mal kein Regen fällt werd ich mal anfangen mit Zerlegen und dann hoffe ich das du recht behältst und ich meinen Antrieb nicht abschreiben muss....kostet ja schließlich ne Kleinigkeit
wie konnte mir sowas nur passieren normal prüf ich alles dreimal bevor ich etwas tue das ich zuvor noch nicht gemacht habe....so eine Sch...e

Für den Fall das einer aus Hirschhorn mitliest: Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön an die Bootskameraden aus Hirschhorn ihr habt mir echt den Tag gerettet nach dieser dummen Sache...
cu alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.