boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2009, 14:57
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard Motor heult auf mit Leistungsabfall

Hallo,

bei meinem 25 PS 2T Johnson BJ 92 habe ich folgendes Problem beim beschleunigen:

Wenn ich Vollgas geben möchte heult der Motor auf, als ob die Schraube nicht mehr im Wasser dreht. Das Boot stoppt dabei sofort ab, als wenn ich in
den Leerlauf schalten würde. Nehme ich dann das Gas zurück, fährt das Boot wieder an.


Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2009, 15:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Schraube hat Schlupf auf der Welle, könnte man vermuten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2009, 15:06
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Da ist vermutlich der Prop hinüber. Prüf mal die Gummiverbindung zwischen Propellernabe und dem Prop.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2009, 15:06
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Schau mal deine Schraube nach. Hört sich an als ob die Rutschkupplung am Propeller durch geht. Nimm ein Edding mach ein Strich auf die Nabe und gib mal Gummi. Wenn er wieder aufheult schau nach deiner
Markierung.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2009, 15:07
Benutzerbild von heros_siegburg
heros_siegburg heros_siegburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Siegburg (zwischen Köln und Bonn) ...Rhein km 660
Beiträge: 27
Boot: Fiberline G12 mit nem Mercury F40 EFi
Rufzeichen oder MMSI: Heros Siegburg 22/92
26 Danke in 18 Beiträgen
heros_siegburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Chrysler 35 PS AB... bei mir waren die Zugdrähte(oder wie die heißen) am Motoreingang verklemmt.

Lg
René
__________________
Wer arbeiten will der muss auch Feiern können!

Verkaufe einen Chrysler 35 PS Kurzschaft Bj.74... ganz oder in Einzelteilen...->>funktioniert noch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2009, 15:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Aufheulen = Drehzahlanstieg

Wenn Verbindung Motor <-> Schraube i.O. ist, dann lautet (unter Nichtberücksichtigung des Schlupfes):
Drehzahlanstieg = Geschwindigkeitsanstieg

Nach dem Gesetz der Transitivität (bzw. Implikation bei der Logik) bedeutet das:
Aufheulen = Geschwindigkeitsanstieg

Wenn dem nicht so ist, bedeutet das, dass die einzige Voraussetzung nicht gegeben ist. Ergo:
Verbindung Motor <-> Schraube NICHT i.O.!

q.e.d.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.10.2009, 15:26
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten !

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2009, 16:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Aufheulen = Drehzahlanstieg

Wenn Verbindung Motor <-> Schraube i.O. ist, dann lautet (unter Nichtberücksichtigung des Schlupfes):
Drehzahlanstieg = Geschwindigkeitsanstieg

Nach dem Gesetz der Transitivität (bzw. Implikation bei der Logik) bedeutet das:
Aufheulen = Geschwindigkeitsanstieg

Wenn dem nicht so ist, bedeutet das, dass die einzige Voraussetzung nicht gegeben ist. Ergo:
Verbindung Motor <-> Schraube NICHT i.O.!

q.e.d.
Nicht zwangsläufig, es gibt auch noch Propeller (z.B. Oberflächenpropeller bzw. zu hohe Montage...) die drehen hoch, da sie Luft ziehen und kavitieren....

Tritt auch recht oft bei zu starker Kurvenfahrt oder bei zu hoch getrimmtem Motor (AB) auf. Manche Boot/Propeller-Kombinationen greifen beim runtertrimmen bzw. geradeauslenken wieder, andere wollen neu angefahren werden.

Nur wenn diese Punkte ausgeschlossen sind gebe ich dir Recht. (Hast du aber garantiert mit "Nichtberücksichtigung des Schlupfes gemeint, gell.) Aber erst dann kannst du dein q.e.d. setzen. (Sollte das nun "was zu beweisen war" oder "was zu beweisen wäre" oder "quasselt ein Dummschwätzer" heißen? )

Übrigens: Oft zeigt die Verwendung von Fremdwörtern oder lateinischer Redewendungen nur auf das Potential zum Klugsch***** hin...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.10.2009, 17:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Übrigens: Oft zeigt die Verwendung von Fremdwörtern oder lateinischer Redewendungen nur auf das Potential zum Klugsch***** hin...
Nichts anderes sollte das sein. Oder konnte man das ernstgemeint auffassen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.10.2009, 17:39
Aladin Aladin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 43
Boot: Ring 16 & Eigenbau Rib
292 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich bei meinem 18er Evinrude (Bj.71) auch mal... 3 Löcher in den Prop, Schrauben rein, Köpfe abgeschliffen und fertig... So gut wie neu... Allerdings war das noch ein Motor mit Bolzen und ohne Nabenauspuff...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2009, 18:36
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Am Motor und Schraube wurde nichts verändert. Hat bisher ja auch bestens funktioniert. Das Problem trat gestern bei Geradeausfahrt erstmals auf.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.