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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor heult auf mit Leistungsabfall
Hallo,
bei meinem 25 PS 2T Johnson BJ 92 habe ich folgendes Problem beim beschleunigen: Wenn ich Vollgas geben möchte heult der Motor auf, als ob die Schraube nicht mehr im Wasser dreht. Das Boot stoppt dabei sofort ab, als wenn ich in den Leerlauf schalten würde. Nehme ich dann das Gas zurück, fährt das Boot wieder an. Gruß Holger |
#2
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Schraube hat Schlupf auf der Welle, könnte man vermuten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Da ist vermutlich der Prop hinüber. Prüf mal die Gummiverbindung zwischen Propellernabe und dem Prop.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#4
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Schau mal deine Schraube nach. Hört sich an als ob die Rutschkupplung am Propeller durch geht. Nimm ein Edding mach ein Strich auf die Nabe und gib mal Gummi. Wenn er wieder aufheult schau nach deiner
Markierung.
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#5
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Hi,
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Chrysler 35 PS AB... bei mir waren die Zugdrähte(oder wie die heißen) am Motoreingang verklemmt. Lg René
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Wer arbeiten will der muss auch Feiern können! Verkaufe einen Chrysler 35 PS Kurzschaft Bj.74... ganz oder in Einzelteilen...->>funktioniert noch
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#6
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Aufheulen = Drehzahlanstieg
Wenn Verbindung Motor <-> Schraube i.O. ist, dann lautet (unter Nichtberücksichtigung des Schlupfes): Drehzahlanstieg = Geschwindigkeitsanstieg Nach dem Gesetz der Transitivität (bzw. Implikation bei der Logik) bedeutet das: Aufheulen = Geschwindigkeitsanstieg Wenn dem nicht so ist, bedeutet das, dass die einzige Voraussetzung nicht gegeben ist. Ergo: Verbindung Motor <-> Schraube NICHT i.O.! q.e.d.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Danke für die schnellen Antworten !
Gruß Holger |
#8
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Zitat:
Tritt auch recht oft bei zu starker Kurvenfahrt oder bei zu hoch getrimmtem Motor (AB) auf. Manche Boot/Propeller-Kombinationen greifen beim runtertrimmen bzw. geradeauslenken wieder, andere wollen neu angefahren werden. Nur wenn diese Punkte ausgeschlossen sind gebe ich dir Recht. (Hast du aber garantiert mit "Nichtberücksichtigung des Schlupfes gemeint, gell.) Aber erst dann kannst du dein q.e.d. setzen. (Sollte das nun "was zu beweisen war" oder "was zu beweisen wäre" oder "quasselt ein Dummschwätzer" heißen? ) Übrigens: Oft zeigt die Verwendung von Fremdwörtern oder lateinischer Redewendungen nur auf das Potential zum Klugsch***** hin...
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gregor
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#9
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Nichts anderes sollte das sein. Oder konnte man das ernstgemeint auffassen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Das Problem hatte ich bei meinem 18er Evinrude (Bj.71) auch mal... 3 Löcher in den Prop, Schrauben rein, Köpfe abgeschliffen und fertig... So gut wie neu... Allerdings war das noch ein Motor mit Bolzen und ohne Nabenauspuff...
Gruß Carsten |
#11
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Am Motor und Schraube wurde nichts verändert. Hat bisher ja auch bestens funktioniert. Das Problem trat gestern bei Geradeausfahrt erstmals auf.
Gruß Holger |
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