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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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Laminieren mit Epoxydharz
Hallo alle zusammen im Boote Forum,
ich heiße berny, bin 18 Jahre wohne am schönen Bodensee und bin neu hier im . Mein Plan ist es das Kayak Chesapeake 17 LT zu bauen ( http://www.clcboats.com/shop/boats/kayaks/lighttouringkayaks/chesapeake-17-lt-sea-kayak-kit.html ) Ich hab einige Fragen zum Thema Laminieren mit Epoxydharz, und wollte hier mal einen Thread aufmachen, in dem allgemeines zum Laminieren mit Epoxydharz geschrieben werden kann und auch soll. Als Anfang sollen hier meine Fragen dienen. -Laminiert ihr die 2. 3. Schichten nass in nass? -Laminiert ihr mit Pinsel oder Rollen? .Was macht ihr damit keine Luftblasen eingeschlossen werden? -Welches Epoxydharz kännt ihr empfehlen? Das Epoxyd sollte klar sein und sich nicht verfärben, da ich das Boot später mit Klarlack lackieren will. Ich hab schon viel vom West System gelesen, habt ihr billigere Alternativen die Trotzdem qualitativ hochwertig sind? -Welche Füllstoffe benutzt ihr für Hohlkehlen (Baumwollfasern oder Microballons)? -Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks zum laminieren? Danke schon mal für eure vielen antworten Gruß berny |
#2
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..setze dich mal mit der Firma "timeout" in Verbindung - die haben mich sehr gut beraten und auch sehr gutes Material im Program.
Kann ich nur empfehlen. www.timeout.de Gruß Bernd |
#3
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Moin Moin,
Also zum Laminieren kann ich Dir West System empfehlen, vertreibt die Firma Von der Linden, und kannst Du dort auch direkt bestellen.Auch wenns teuer ist, es ist das beste auf dem Markt,und wer billig kauft, bezahlt immer 2 mal.... Ich habe damit mein Unterwasserschiff komplett gemacht, und habe keine Probleme seit dem.Als Füllstoff nimm die Microfibes von denen.... Damit habe ich meine Spiegelecken gemacht, und erstklassige Ergebnisse.... Matte kann ich Dir Glasgelege empfehlen, Bidiagonal verwebt, 200-300g Matte... Für die Luftblasengeschichte gibt es einen sogenanten Scheibenroller..... Findest Du bei jedem guten Bootsladen.. Siehe Links... www.vonderlinden.de 5kg Harz plus 1kg Härter um die 200€ www.ruegg.de |
#4
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Moin Benny.
So ganz auf die Schnelle kann man zwar nicht alles erzählen, aber mal ein paar kurze Antworten auf Deine Frage. Wenn möglich auf jeden Fall. Ist Epoxy trocken, muss es erst wieder angeschliffen werden für die nächsten Schichten. Bei Nass in Nass hast Due eine optimale chemische Verbindung der einzelnen Schichten. Geht ausßerdem schneller. Wähle daher eine nicht zu kurze Topfzeit. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beachte unbendingt die Arbeitssicherheit, zieh Dir Handschuhe an und am besten ein Ganzkörperkondom (Lackieranzug) an, Epoxy ist am Körper die Pest . Misch nicht zu große Mengen an. In größeren Gebinden gibt es eine Reaktion, die das Gemisch heiß werden läßt und zu sofortigen gelieren führt. Als Mischgefäß hab ich mir 1mal Party-Suppenteller im 100'er Pack geholt. Brauchst hinterher nicht sauber zu machen . Pinsel hab ich mir ebenfalls im 100'er Pack bei Ebay für billiges Geld geholt. Lass die doch Fasern verlieren, wird hübsch mit einlaminiert Für Hohlkehlen und auch als Rührspatel etc. eigenen sich sehr gut Mundspatel im 100'er Pack aus der Apotheke. Achte peinlich genau auf das genaue Mischverhältniss. Im Gegensatz zu Polyesther verzeiht Epoxy da keine Ungenauigkeiten. Hol Dir vielleicht eine billige Briefwaage die Du in einen Klarsichtbeutel zum Schutz steckst. Dann kann runtertropfendes Epoxy Mutterns gute Küchenwaage nichts anhaben... So, dass wärs auf die Schnelle. Viel Spaß noch.
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#5
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P.S.: Herzlich Willkommen hier im BF
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#6
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hallo schau mal unter folgender Webpage nach:
Die haben alle Infos über Material inklusive Verarbeitung aufgelistet. http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/p...uebersicht.pdf Damit habe ich Flugzeuge bebaut |
#7
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Ich behaupte jetzt mal ganz frech, die meisten haben Berny
sein anliegen nicht verstanden Zitat:
keine Links, sondern hier ein Thema eröffnen, wo Erfahrungen gesammelt werden sollen, um dann hier im boote-forum.de nachzulesen und sich nicht durch die weiten des Internets zu klicken Gruß UWE der vorher von Benny eine PN erhalten hatte
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Zitat:
So, nun hast Du ein paar erste Infos. Sprich mit den Fachhändlern, die können Dich bei der Auswahl der richtigen Gewebe usw. eigentlich ganz gut beraten und kennen ihr Sortiment. Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#9
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Zitat:
Habe bei meinem Bootsbau die gesamten Materialien aus diesem Sortiment genommen und auf deren Anraten auch das komplette Unterboot (Holz-Jolle) laminiert (Schutz vor Steinenkratzern im Holz beim ein- und ausslippen). Ursprünglich wollte ich das nicht, aber wenn's der Fachmann empfiehlt ... na ja ... Das Boot lag den Winter über umgedreht im Freien. Im Frühjahr konnte man erkennen, dass sich das Glasfasergewebe vom Unterboot abhob und Nässe drunter kam. Nässe und Holz in Verbindung mit nicht abtrocknen können (Glasfaser) ist eine SChxxx-Verbindung. Habe in einer Hauruckaktion das Gewebe abgezogen und es zog sich wie Papier ab ... brach und bröckelte ... CTMAT konnte mir nicht den Grund für diesen Schxxx sagen. Verarbeitungsfehler konnten (von meiner Seite) ausgeschlossen werden, da im Innenraum das Gewebe nach wie vor sehr gut war. Nach Aussage von CTMAT gibt es wohl das "gute" SP 2000 (für den UV Schutz) auch nicht mehr und man kann jeden 2 K Lack nehmen. CTMAT hat sicher ein gutes Sortiment, aber ist für mich nach der o.g. Erfahrung und den darauffolgenden sehr unbefriedigten Mailkontakten "gestorben" und nicht mehr empfehlenswert. |
#10
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Hallo Berny und Uwe
ich beschäftige mich schon seit über 25 Jahren mit den Thema. Kann Nur eines anraten. Sich konkret mit Hersteller oder Handelsfirma und deren Produkte auseinander zu setzen. Dies sind Spezialisten und kennen jedes Harz! den Harz sprich Epoxyd ist nicht gleich Epoxyd! Es gibt hunderte von verschiedenesten Anwendungsbreiche, wie Wärmebeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Säurebständigkeit, Luftfahrt-Anwendungen und auch Marine-Anwendungen usw. Endloses Thema Wenn ich Hier so lese, wäre ich vorsichtig mit Nachmachen. Dies kann sehr schnell sehr teuer werden und zu unbrauchbaren Ergebinissen führen. Es gibt bei R&G Handbücher Und Arbeitsanleitungen, kostenloser Download. Empfehle dringend diese zuerst zu lesen. bevor ich überhaupt daran denken würde Material zu beschaffen. Wünsche Dir aber viel Erfolg, den es könnte auch richtig Spass machen.
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#11
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Hi und erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!!
Wie hier ja schon geschrieben gibt es wirklich viele verschiedene Anwendungsbereichefür Epoxyd. Das heißt für mich als Anfänger das ich mich wirklich sehr stark mit diesem Thema auseinandersetzen muss wenn ich ein Epoxydharz will das auch wirklich für meine Arbeit, Ansprüche und mein Budget geeignet ist. Das heißt wohl das ich mich durch die weiten des Internets klicken muss um an mein Epoxyd zu kommen. Konkrete links können dann doch ganz hilfreich sein, wobei Uwe schon recht hatte, ich versuche möglichst nicht meine Zeit mit suchen im Internet zu verbringen sonst hab ich die Hälfte meiner Bauzeit im Internet (einmal abgesehen von den Besuchen im Boote-Forum) verbracht. Ich werd mich jetzt erst mal bei den verschiedenen Händlern informieren und dann werden wir sehen für was ich mich letztendlich entscheiden werd Ansonsten noch mal vielen dank für die zahlreichen Tipps, die kann ich echt gut gebrauchen!! Grüßle vom Sonnigen Bodensee berny |
#12
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Für meine letzten Projekte hab ich unter anderem gern das 501er Harz von Temme benutzt.....
http://www.cwt-gmbh.de/ ähnliches gibts auch daher...... http://www.bootsservice-behnke.de/ noch eins.... http://www.epoform.de/ oder das ..... http://www.ebalta.de/ISY/index.php?get=16&target=&type=1〈=de&mpos=53&link=
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Geändert von Liebertee (07.10.2009 um 01:50 Uhr) |
#13
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Ich hab meine Argie 15 nach der Stitch&Glue Methode aus Sperrholz und Epoxy gebaut. Mit dem so hochgelobten teuren West-epoxy bin ich böse auf die Fre**e gefallen, das Zeug wurde ums verrecken nicht fest. (Ja, ich kenne Datenblatt und Verarbeitungshinweise!) Zum Glück war es nur die letzte Schicht auf dem Rumpf, ich hab dann alles abgezogen und mit Azeton abgewaschen. Eine Sauerei auf die ich gern verzichtet hätte. Das Epoxydharz 300 vom Bootsservice Behnke kostet deutlich weniger, ist aber jeden Cent wert. Ich laminiere mit Rollen, einen Pinsel nehme ich nur in Ecken, wo es wirklich nicht anders geht, die Gefahr, das Glasgewebe wieder anzuheben ist hoch. Epoxy ist nicht uv-stabil, wenn Dein Boot also viel Sonne sieht, wird das nix mit dem Klarlack.
Im letzten Foto Deines Links, siehst Du an den Rändern weiße Streifen, das ist natürlich auch eine Möglichkeit die Klebestellen abzudecken. Ansonsten, ein schönes Boot, steht auch noch auf meiner Wunschbastellliste. Gruß!
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (08.10.2009 um 08:38 Uhr) |
#14
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Zitat:
Ich wollte zu WEST auch noch eine Kleinigkeit schreiben. Das ist ein System das schon sehr lange auf dem Markt ist. Meiner Meinung nach sind die von anderen Herstellern schon vor Jahren um Längen abgehängt worden. Es gibt wirklich bessere und auch flexiblere Systeme.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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