|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kann helfen?????? Suche schlauchboot....
Wer kann mir Ratschläge geben?
Ich möchte mir mein erstes Schlauchboot kaufen und weiß nicht auf welche Kriterien man achten muss, was für Empfelungen könnt ihr mir abgeben? ( Größe, Marke usw.. ) Führerschein frei und für4 Personen. Freue mich auch über persönliche Angebote ( falls noch einer eins im keller hat ) Danke schon mal für Eure Antworten! MFG Steffen |
|
||||
|
||||
Ich habe ein DSB 3,50m mit Holzboden abzugeben. War auch mein Einsteigerboot. Passt ins Auto und wiegt ca. 35 Kg.
|
|||
|
|||
Hallo Steffen,
ich hab ein 3,60 Suzumar mit 5 ps yamaha (2-Takt). Alles BJ. 2004. Suzumar mit Aluminiumboden. Ist aber nicht ganz billig. Grüße aus Hamburg Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Steffen,
unter 5 PS ist ein Schlauchboot führerscheinfrei, aber du musst es bei einem Wasserschifffahrtsamt anmelden. Das kostet einmalig 18 Euro. Unter 2,5 PS musst du nur einen Namen außen am Boot anbringen und im Boot gut sichtbar deinen Namen und Adresse anbringen. Ob es allerdings viel " Spaß " macht, mit 4 Personen und max 5 PS, kann Ich nicht sagen. Wo willst du denn damit fahren? |
|
|||
|
|||
was möchtest du für das boot ? kannst du event bilder schicken ???
was hattest du für ein motor dran??? mfg steffen |
|
|||
|
|||
Udo vielen dank für die Info , ich möchte auf dem Neckar , und dann halt im urlaub(mecklenburg/seenplatte) fahrn .weisst zum ssehn ob die familie überhaupt spass daran findet .
|
|
|||
|
|||
hallo peter , willst du das boot verkaufen?? bist du damit zufrieden?? kommt man mit den 5ps ordentlich voran ????gruß steffen
|
|
ich verkaufe gerade ein schlauchboot - folge dem link in meiner signatur.
2.5m länge, 4 personen, bis 6 PS - preis: 150 euros.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar hält das 4 Personen über Wasser, aber wirklich geeignet ist das nicht. Wie sieht es denn in der Praxis aus... Dann möchte man neben Motor / Tank auch noch ggf. einen Anker, Westen, ein paar Handtücher, Kühltasche etc. mitnehmen Ich habe meinem Sohn ein Bombard aerotec 380 gekauft und er ist damit sehr zufrieden, das kommt sogar mit 1,5 Personen (102kg + 35kg) noch ins Gleiten (~18km/h). Er alleine schafft damit 24 km/h. Mit 4 Personen und 5 PS schafft man gerade mal Rumpfgeschwindigkeit und dabei gilt wie bekannt: "Länge läuft". Unter 3,80m kann man 4 Personen vergessen, 4,3m (z.B. QS 430 HD) sind da schon eher geeignet und da gibt der Hersteller 7 Personen an, und das ist auch . Das bekommt man dann aber selbst mit 1 Person und 5 PS nicht ins Gleiten. Mit 3 Personen und 5PS sieht das dann schon so aus: Als nächstes kommt dann aber der Führerschein und dann kann man da wenigstens preiswert einen größeren Motor dranmachen und hat mit dem Boot noch mehr Spaß, dann kann man sogar einen Tube ziehen...
gregor Geändert von Dicke Lippe (05.10.2009 um 19:18 Uhr)
|
|
es ist für 4 personen zugelassen
er will mit familie - also 2 kindern und 2 erwachsenen als anfänger mit fahren - denke dafür ist es genau richtig. 360 kg sollten funktionieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
quatsch!!!!!!
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
was wäre denn die richtige grösse für 4 mann um führerscheinfrei mal boot zu fahren ?
|
||||
|
||||
Hi,
hätte noch ein fast neues 3,3 m Schlauchboot mit Holzboden abzugeben (1 Woche am Gardasee benutzt). 2 Erwachsene und 2 Kinder haben bequem Platz, sind auch schon mal mit 4 Erwachsenen und 2 Kids gefahren, aber dann wird es eng. Ist Bj. 2009 und zugelassen. Kostet 499.--. Bei Bedarf hab ich noch einen alten Yamaha 5 PS Motor (frisch gewartet, läuft super) inkl. Tank dazu. Komplett 750.-- (Festpreis). Abzugeben, da ich mir ein 'richtiges' Boot gekauft habe. Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
aus meiner Erfahrung raus, möchte ich behaupten, für 4 Personen, Sicherheitsausrüstung und einwenig Gepäck braucht man fast 4m. Ich selber habe ein Bombarsd C4 mit 4,30, das war voll, als wir 1 Tag am Bodensee verbracht haben. Schwimmwesten, eine Kühltasche und die Kameratasche, dann ist das Boot fast voll. Wenn man natürlich keinen Komfort benötigt und gerne auf den Schläuchen sitzt, dann reicht auch ein Boot mit 3m. Steffen, ich rate Dir aber, nicht zu klein zu kaufen. Du willst sehen ob es Spaß macht? Das macht es mit dem falschen Boot hundertprozentig nicht und Deine Frau steigt aus und sagt "Nie mehr wieder". Meine Empfehlung: Suche Dir ein großes Boot mit einem anständigen Motor. Dann mache für kleines Geld den Schein (kann Dir eine gute Adresse in Wernau geben). Dann wirst Du glücklich. Wir haben jetzt unser Schlauchboot 6 Jahr gehabt und hatten viel Spaß, wollen nun aber was Größeres, wo man auch mal drauf nächtigen kann bzw. unser Hund mit kann. Falls Du ne Nummer größer willst, das C4 ist noch da (mit neuem 40er-Yamaha, sie unten). Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo,ich finde auch 4,3m muss es schon sein,rein zufällig hab ich noch eins rum liegen ist nicht mehr das schönste ,aber für 250,-Euro auch nicht all zu teuer,kann man Motor bis 35PS ran machen,hatte ich jedenfalls. Es hat einen robusten Sperrholzboden und Kiel,mit Paddel und Pumpe,Öffnung im Holzboden für Lenzpumpe.Diese Bugabdeckung sowie die Windschutzscheibe kann man weg lassen,bei schlechtem Wetter aber super wenn es dran ist,für Kinder halt windgeschützt.Eine Angelhalterung aus Edelstahl ist auch dabei.
|
||||
|
||||
schade Michi, genau sowas suche ich. günstiges altes ding um mit viel ps die elbe hoch und runter zu hacken, und mal was hinten dran zu hängen. kommst nicht zufälligerweise zur hanseboot mit nem transporter hoch???
|
|
||||
|
||||
Hi,ich kann es Dir schicken,250,-Euro incl.Versand bis vor die Haustür.