boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2009, 22:17
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard WE. Propellertest abgeschlossen

Hey

hab am Wochenende 3 Propeller getestet und den Richtigen gefunden.
der Auserwählte ist ein Dreiblatt Alu 15,5 x 15 und siehe da die Maschine dreht wieder volle 4700 rpm und laut GPS geht die Karre wieder stolze 61 kmh.
die beiden anderen waren von der Steigung 17 und 19 und da waren die Ergebnisse nicht besonders: mit 17er Steigung = Max 3700rpm und mit dem 19er Steigung = Max 3100rpm

habe eine weitere erfahrung gemacht, wenn ich in voller Gleitfahrt die trimmklappen ganz nach oben fahre liegt das Boot viel stabiler im Wasser ohne sich zur Seite zu neigen, früher musste ich ständig mit den Trimmklappen die Seitenlage ausgleichen auch habe ich mit dem Powertrimm experimentiert und wenn das Boot voll aus dem Wasser kommt fahre ich den Z leicht noch oben und die Fahreigenschaften verbessern sich das ist echt genial.
ich hatte schon befürchtet das meine Motorleistung nicht stimmt da ich nie die Höchstdrehzahl erreichte

lg. michi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.10.2009, 22:50
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Michael,

schreib doch noch mal dazu welchen Motor du hast, dann können auch andere davon profitieren.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2009, 10:46
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hey Jörg

Motor ist ein 5,0LX Mercruiser Alpha One Gen I, Bj. ca. 88
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2009, 11:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

hast du mal den 16x16 getestet?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2009, 13:18
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hey Marco

den 16 x16 hatte ich drauf, der drehte nur bis 3500rpm und dann brach die Narbenkupplung.
ich dachte schon an Motorleistungsprobleme da einige im über solche möglichkeiten nachdachten, ist aber gut ausgegangen und der bleibt jetzt drauf die anderen gebe ich diese Woche wieder zurück zum Händler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2009, 20:10
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey


habe eine weitere erfahrung gemacht, wenn ich in voller Gleitfahrt die trimmklappen ganz nach oben fahre liegt das Boot viel stabiler im Wasser ohne sich zur Seite zu neigen, früher musste ich ständig mit den Trimmklappen die Seitenlage ausgleichen auch habe ich mit dem Powertrimm experimentiert und wenn das Boot voll aus dem Wasser kommt fahre ich den Z leicht noch oben und die Fahreigenschaften verbessern sich das ist echt genial.


lg. michi
Wenn das so ist, ist es das eindeutige Zeichen für optimale Motorisierung verbunden mit optimalem Zusammenspiel von Antrieb und Bootskörper.
Gerade bei voll ausgefahrenen Trimmklappen neigen manche Boote zu nervösem Fahrverhalten in Gleitfahrt. Daher mein Tipp: Trimmklappen hochfahren, sobald die Gleitschwelle erreicht ist.
Glückwunsch zu der erfolgreichen Anpassung!
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2009, 20:56
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja mit ein bischen Experimentieren kommt man auf vieles drauf, nur das An und Ablegen gelingt mir nur bei jeden 5ten versuch die anderen male räume ich immer alles ab was mir im Wege steht, meine Seitenwände brauchen Heuer im Winter besonders viel Pflege und Schleifmittel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2009, 07:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, ist es das eindeutige Zeichen für optimale Motorisierung verbunden mit optimalem Zusammenspiel von Antrieb und Bootskörper.
Gerade bei voll ausgefahrenen Trimmklappen neigen manche Boote zu nervösem Fahrverhalten in Gleitfahrt. Daher mein Tipp: Trimmklappen hochfahren, sobald die Gleitschwelle erreicht ist.
Glückwunsch zu der erfolgreichen Anpassung!

bei welchem Boot muss man denn in Gleitfahrt die Trimmklappen voll runterfahren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2009, 09:30
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

wahrscheinlich bei keinem Boot, aber ich habs immer so gemacht und wunderte mich nur warum ich immer in Schieflage fuhr
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2009, 10:01
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

die Trimmklappen nimmst du nur runter, wenn du bei Welle langsam Gleiten möchtest. Alles andere ist reine Spritvernichtung, denn du fährst doch im Auto auch nicht mit angezogener Handbremse oder
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.