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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Strom ... zweite Frage
..damit es nicht langweilig wird...
das unterste bild zeigt meinen Hauptschalter ... da sind zwei Kabel einfach isorliert... was wird außer Batterien an so einem Hauptschalter angeschlossen... ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo Dieter !
Kommt drauf an wo die Kabel angeschlossen sind. Wenn du den Schalter abschraubst, dann findest du auf der Rückseite Schraubanschlüsse. Diese müssten beschriftet sein. 2 Anschlüsse (Batterie 1 und 2) und noch einen für die Verbraucher. Die roten Kabel können direkt auf die Batterieanschlüsse geklemmt sein, damit du wichtige Verbraucher nicht abschalten kannst (wie z.B Speicher des Radios, Bilgenpumpe ....) oder die Kabel können ganz normal als Verbraucher (schaltbar) geschaltet sein. In solchen Fällen hilft nur Verfolgen Der Dicke der Kabel nach müsste das schon ein Verbraucher mit höherer Stromaufnahme (Ankerwinch, oder Zuleitung zu einem Schaltpanel ...) sein. Gruss Steffen |
#3
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..ach ja ... das boot hat drei batterien.... zwei sind gekoppelt... als verbraucherbatterien (STELLUNG ZWEI)... die einzelne ist für die Motorbatterie....
werden immer alle geladen (Lichtmaschine) oder muss hier der schalter auf ALL stehen... ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Wen ich es richtig sehe hat der Schalter eine Aus-Stellung.
In diesem Fall wird die Erregerspannung von der Lichtmaschinen mit abgeschaltet. Die weisse Box müßte der Drehrichtungsumschalter für die Ankerwinde sein.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#5
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....das heißt ich stelle den schalter immer auf ALL .... beim übernachten ohne landstrom in buchten etc. dann auf ZWEI.... damit die motorbatterie geschont wird...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Strom
Hallo Dieter,
wie Bernie schon sagt ist die weisse Box auf jeden Fall von deiner ANkerwinsch, es ist wohl das Relais, dass du so verzeifelt gesucht hast. Es ist das Originalteil von Simpson Lawrence Ich kann Dir auch nur raten, die einzelnen Kabel zu verfolgen, sieht ziemlich wild aus deine Verdrahtung.
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Mfg Jürgen |
#7
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..mmh... du hast noch nicht unter mein armaturenbrett gesehen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Mein Tip:
Lass deine Elektrik von einem Fachbetrieb kontrollieren und aufräumen ! Oder nimm die große Heckenschere und schneid den Mist da raus und bau alles ordentlich neu auf. Dann kennst Du deine Verkabelung, kannst dir zur Not selber helfen, wenn du auf dem Wasser bist. Bei Gebrauchtbooten hat jeder Besitzer irgendetwas dazugebastelt, was die Sache absolut unübersichtlich und auch gefährlich macht. Da laufen dann schon mal Sachen einfach unabgesichert direkt über die Batterie... Und noch etwas: Von kombinierten Batterieschaltern halte ich überhaupt nichts !! Besser sind immer einzelne Batterie-Hauptschalter. Dann weiß du immer was los ist und welche Batterie grad mit was verbunden ist. Du kannst auch eine NOT-Startbrücke über einen separaten Batterieschalter bauen. Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Wutanfall
Ich hätts wahrscheinlich genau so gemacht.
Mach Dir aber bitte einen Plan beim neuverdrahten.
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Mfg Jürgen |
#11
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Coole Sache, so´ne Spagettiverdrahtung !
Ich bin der Meinung, das elektrische Anlagen (auch Niederspannung) auf Booten ein Zertifikat brauchen, wie Gas oder TÜV oder VDE ! Ich möchte gern mal wissen wieviel Kähne schon deswegen ausgebrannt sind... Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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ERFOLGSERLEBNIS 1
....also dank euerer hilfe .... die schaltbox für die horizon winde ist richtig angeschlossen.... nur der Deckel war verkehrt draufgeschraubt ....
nachdem ich alle kabel verfolgt habe .... die winde läuft.... und zwar ganz flott und sehr leise.... schalter ist keiner vorhanden... die kabel enden auf einen bajonettverschluss für eine fernbedienung.... aber ich werde da einfach zwei taster einsetzen... super .. das wäre schon mal gelöst... übrigens.. wenn man die kabel richtig verfolgt, ist es gar nicht mehr so verwirrend .. und ich beschrifte jetzt alles ...dann wird es schon übersichtlicher.... die installationen sind mit sehr kräftigen dicken kablen gemacht worden... dagegen ist ja nichts einzuwenden... .
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
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