#1
|
|||
|
|||
Unterschied Kielform Segelboot
Hallo,
passt wohl eher in ein Segelforum aber ich denke hier wird es auch einigen geben, die mir die Frage beantworten können. Bei Segelbooten kann man of zwischen dem Normalkiel und einem Kurzkiel wählen. Balasteinteil scheint immer gleich zu sein. Ist es für die Segeleigenschaft (tüchtigkeit) daher egal welche Kielform man nimmt oder ist der Normalkiel besser, da tieferer Schwerpunkt? Ansonsten wäre der Kurzkiel mit dem geringeren Tiefgang ja immer die bevorzugte Wahl. Welchen %Wert sollte der Balastanteil bei einem Segelboot nicht unterschreiten? Bei z.B. Bavaria wird ca. 25% angegegeben. Bei Hallberg-Rassy sind es schon 39%. Macht sich das bei einem Ostseesegeler bemerkbar oder eher nur für eine weltweite Fahrt von Bedeutung? |
#2
|
||||
|
||||
Theoretisch ist ein möglichst tief gehender Kiel von Vorteil, da durch den größeren Hebelarm der Ballastanteil und somit auch das Gesamtgewicht des Bootes bei gleichem aufrichtenden Moment niedrig gehalten werden kann.
Desweiteren ist ein schmaler, aber tiefer Kiel hydrodynamisch wirkungsvoller, als ein breiter aber flacher. Die Seetüchtigkeit eines Bootes hat aber eher was mit der Kielform, sprich Flossen-oder Langkieler und auch mit der Spantform zu tun. Gruß, Norbert
__________________
|
#3
|
||||||||
|
||||||||
Theoretisch ...
Vorab: Vergleiche sind c.p.
Zitat:
Du kannst mit einem Normalkiel höher an den Wind als mit einem Kurzkiel. Höheres aufrichtendes Moment wg. besserem Hebel: Du kannst länger ungerefft fahren und so mehr Geschwindigkeit laufen. Zitat:
Rankes Boot = vergleichsweise mehr gewichtsstabiler Anteil Breite Bootsform = vergleichsweise mehr formstabiler Anteil Zitat:
Zitat:
Gruß Ralph
|
|
|