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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2004, 23:48
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dieter dieter ist offline
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Standard Ölwechsel beim V8

... wie mache ich da den ölwechsel... meine schöne kleine handpumpe
geht in diesen spalt nicht rein... !!!

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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 21.04.2004, 00:06
Benutzerbild von le loup
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Standard Re: Ölwechsel beim V8

Zitat:
Zitat von dieter
... wie mache ich da den ölwechsel... meine schöne kleine handpumpe
geht in diesen spalt nicht rein... !!!

motor warmlaufen lassen.
sonde einer elektrischen ölpumpe in öffnung des peilstabes einführen
froh sein, wenn mindestens 50% des verbrauchten öls abgepumpt wurden.
dementsprechend öl-austauschintervall verkürzen.

le loup
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  #3  
Alt 21.04.2004, 01:37
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Wenn Du nur 50 % rausbekommst ist Deine Pumpe Sch... Mein Versuch mit den elektrischen ist auch in die Hose gegangen das Ding pisste überall aus dem Gehäuse raus. War nagelneu! Seit dem benutze ich wieder meine Handpumpe. Ich habe auf meiner Pumpe einen etwa 1.5 Meter langen Ansaugschlauch. Dann kann man die Pumpe überall hinbewegen und auch vernünftig dabei Pumpen ohne wie ein Sack auf dem Motor liegen zu müssen.
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  #4  
Alt 21.04.2004, 07:48
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dieter dieter ist offline
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..ich habe auch bisher mit handpumpe gearbeitet... die muss aber doch mit der dichtung am messstabgehäuse (rohrende) aufgesetzt werden.. und da
komm ich jetzt mit der pumpe nicht mehr hin...!!!

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  #5  
Alt 21.04.2004, 08:46
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Es gibt Vakuumpumpen. Sehen aus, wie ein großer Ball mit Schlauch dran. Damit geht es problemlos.
Gibt es bei den üblichen Zubehörläden...

Gruß
miki
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  #6  
Alt 21.04.2004, 08:53
Segelwilly
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Moin,
der Motor muss schön warm sein und der Altölkanister schön tief stehen, dann geht das ganz gut. Wenn die Pumpe (elektrisch) sich mit dem kalten Öl plagen und dies noch dazu aufwärts befordern muss, dauerts länger.

Gruß Willy
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  #7  
Alt 21.04.2004, 09:06
juergen1811 juergen1811 ist offline
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Standard Olwechsel

Hallo Dieter,

Deine Pumpe muss nicht unmittelbar auf dem ROhrende vom Messstab aufgesetzt werden,

ich hatte die gleiche Pumpe, das Teil hatte zusätzlich verschiedene Adapter für diverse Schlaucdurchmesser, die wurden auf den unteren Gumminoppen aufgesetzt und der passende Schlacuh wurde in ie Öffnung vom Peilstab gesteckt.
Auf dem Foto sind doch Schläuche zu sehen, die sind nicht nur für den oberen Auslass zu verwenden.
Die Adapter kannst Du Dir leicht selber zusammenstricken.
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Mfg Jürgen
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  #8  
Alt 21.04.2004, 11:53
Benutzerbild von dieter
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...danke für den Tipp... werd ich mal versuchen....
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  #9  
Alt 21.04.2004, 12:27
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Gernot Gernot ist offline
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Diese Handpumpen sind ungut...alles wird schmierig und dreckig.
Ist nur eine Patzerei...

Besser ist diese Vakuumpumpe.
Damit bekomme ich aus meinem V8 5.0L Mercruiser 4,5 Ltr. raus.
Der Rest ist im Filter.

Kostet allerdings....
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  #10  
Alt 21.04.2004, 13:18
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Chaabo Chaabo ist offline
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Wie gut ich es da doch habe...

Wanne drunter, Ölablassschraube raus...



Ist halt auch nur ein "halber" V8.

Ok ok, hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, ich weiss...

David.
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  #11  
Alt 21.04.2004, 21:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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Elektrische Pumpe von Volvo (war beim Kauf gottseidank dabei) funktioniert fehlerfrei und saugt fast alles raus
Gruß Andy
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  #12  
Alt 21.04.2004, 22:22
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Zitat:
Zitat von Gernot
Diese Handpumpen sind ungut...alles wird schmierig und dreckig.
Ist nur eine Patzerei...

Besser ist diese Vakuumpumpe.
Damit bekomme ich aus meinem V8 5.0L
ist wohl der hubraum?

Zitat:
... 4,5 Ltr. raus.
Der Rest ist im Filter.
ist wieviel % des maximalen ölvolumens?

le loup

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  #13  
Alt 22.04.2004, 08:00
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo
... , Ölablassschraube raus...
Ich habe gar keine Schraube.

Ist aber auch egal, denn eine Ölwanne passt zwar drunter, kriege ich aber erst druntergeschoben, wenn ich vorher den Motor ausbaue.
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Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 22.04.2004, 18:08
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Gernot Gernot ist offline
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Ganz einfach zum Merken: Der V8 5.0L Motor hat 5 Liter Öl.

Gernot
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  #15  
Alt 22.04.2004, 18:16
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gerd5 gerd5 ist offline
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Ich kann mich nur wundern, solche Super Maschinen und so ein Murg`s

Ich hab eine Fiat Aifo bei mir ist ORIGINAL von der Ölablasschraube ein Kupferrohr zur Handpumpe O Probleme alles geht raus
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Grüße Gerhard
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  #16  
Alt 22.04.2004, 19:44
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Gernot Gernot ist offline
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Was meinst mit Murgs???

Bei mir dauert der Ölwechsel gerade mal 5 Minuten pro Maschine.

Der Flansch wird am Peilstabrohr aufgeschraubt (mit Dichtung), und dann wird 20x gepumpt um ein Vakuum zu erzeugen, und dann rinnen 4,5 Liter (von den 5 Litern im Motor) in den Behälter.
Fertig!
Sogar eine Verschlußkappe und eine Ausfüllöffnung sind beim Behälter vorhanden.
Das wars! Ohne dreckig machen.

Gernot
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  #17  
Alt 22.04.2004, 19:53
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Gernot
Ganz einfach zum Merken: Der V8 5.0L Motor hat 5 Liter Öl.

Gernot
Nur 5 Liter in den Dingern? Naja, sind halt Ami Blöcke...

Gruß Willy
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  #18  
Alt 22.04.2004, 20:00
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Sind ja keine Diesel....sondern Benzin.

Die brauchen net so viel Öl.
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  #19  
Alt 22.04.2004, 21:07
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
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Ab Generation 6 gibt es M12-1.75 davor gab es 1/2"-20UNF !!!
Es gibt noch 3 weitere, aber die wurden selten verbaut an V8 !!

Wenn Ihr an die Ablaßschraube ran kommt würde ich so etwas empfehlen !!!
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  #20  
Alt 22.04.2004, 21:09
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So sieht das dann aus !!! Man muß nur noch ein Eimer unterstellen !!!

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  #21  
Alt 22.04.2004, 21:11
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innen !!
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  #22  
Alt 22.04.2004, 21:21
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Pfummmmm....dafür hast extra 2 Löcher ins Boot geschnitzt????

Aber ich denke, daß ich mit dem Absauger genauso schnell bin wie du!

Gernot
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  #23  
Alt 10.05.2004, 17:34
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..hab mir diese (bild) von compass gekaufte... 27 EUr ... preis ist o.k.
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