|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel beim V8
... wie mache ich da den ölwechsel... meine schöne kleine handpumpe
geht in diesen spalt nicht rein... !!!
|
||||
|
||||
Re: Ölwechsel beim V8
Zitat:
motor warmlaufen lassen. sonde einer elektrischen ölpumpe in öffnung des peilstabes einführen froh sein, wenn mindestens 50% des verbrauchten öls abgepumpt wurden. dementsprechend öl-austauschintervall verkürzen. le loup |
|
||||
|
||||
Wenn Du nur 50 % rausbekommst ist Deine Pumpe Sch... Mein Versuch mit den elektrischen ist auch in die Hose gegangen das Ding pisste überall aus dem Gehäuse raus. War nagelneu! Seit dem benutze ich wieder meine Handpumpe. Ich habe auf meiner Pumpe einen etwa 1.5 Meter langen Ansaugschlauch. Dann kann man die Pumpe überall hinbewegen und auch vernünftig dabei Pumpen ohne wie ein Sack auf dem Motor liegen zu müssen.
|
||||
|
||||
..ich habe auch bisher mit handpumpe gearbeitet... die muss aber doch mit der dichtung am messstabgehäuse (rohrende) aufgesetzt werden.. und da
komm ich jetzt mit der pumpe nicht mehr hin...!!!
|
||||
|
||||
Es gibt Vakuumpumpen. Sehen aus, wie ein großer Ball mit Schlauch dran. Damit geht es problemlos.
Gibt es bei den üblichen Zubehörläden... Gruß miki |
|
|||
|
|||
Moin,
der Motor muss schön warm sein und der Altölkanister schön tief stehen, dann geht das ganz gut. Wenn die Pumpe (elektrisch) sich mit dem kalten Öl plagen und dies noch dazu aufwärts befordern muss, dauerts länger. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Olwechsel
Hallo Dieter,
Deine Pumpe muss nicht unmittelbar auf dem ROhrende vom Messstab aufgesetzt werden, ich hatte die gleiche Pumpe, das Teil hatte zusätzlich verschiedene Adapter für diverse Schlaucdurchmesser, die wurden auf den unteren Gumminoppen aufgesetzt und der passende Schlacuh wurde in ie Öffnung vom Peilstab gesteckt. Auf dem Foto sind doch Schläuche zu sehen, die sind nicht nur für den oberen Auslass zu verwenden. Die Adapter kannst Du Dir leicht selber zusammenstricken.
|
||||
|
||||
...danke für den Tipp... werd ich mal versuchen....
|
||||
|
||||
Diese Handpumpen sind ungut...alles wird schmierig und dreckig.
Ist nur eine Patzerei... Besser ist diese Vakuumpumpe. Damit bekomme ich aus meinem V8 5.0L Mercruiser 4,5 Ltr. raus. Der Rest ist im Filter. Kostet allerdings.... |
|
||||
|
||||
Wie gut ich es da doch habe...
Wanne drunter, Ölablassschraube raus... Ist halt auch nur ein "halber" V8. Ok ok, hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, ich weiss... David. |
|
||||
|
||||
Elektrische Pumpe von Volvo (war beim Kauf gottseidank dabei) funktioniert fehlerfrei und saugt fast alles raus
Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber auch egal, denn eine Ölwanne passt zwar drunter, kriege ich aber erst druntergeschoben, wenn ich vorher den Motor ausbaue.
|
||||
|
||||
Ganz einfach zum Merken: Der V8 5.0L Motor hat 5 Liter Öl.
Gernot |
|
||||
|
||||
Ich kann mich nur wundern, solche Super Maschinen und so ein Murg`s
Ich hab eine Fiat Aifo bei mir ist ORIGINAL von der Ölablasschraube ein Kupferrohr zur Handpumpe O Probleme alles geht raus
|
||||
|
||||
Was meinst mit Murgs???
Bei mir dauert der Ölwechsel gerade mal 5 Minuten pro Maschine. Der Flansch wird am Peilstabrohr aufgeschraubt (mit Dichtung), und dann wird 20x gepumpt um ein Vakuum zu erzeugen, und dann rinnen 4,5 Liter (von den 5 Litern im Motor) in den Behälter. Fertig! Sogar eine Verschlußkappe und eine Ausfüllöffnung sind beim Behälter vorhanden. Das wars! Ohne dreckig machen. Gernot |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Sind ja keine Diesel....sondern Benzin.
Die brauchen net so viel Öl. |
|
||||
|
||||
Ab Generation 6 gibt es M12-1.75 davor gab es 1/2"-20UNF !!!
Es gibt noch 3 weitere, aber die wurden selten verbaut an V8 !! Wenn Ihr an die Ablaßschraube ran kommt würde ich so etwas empfehlen !!!
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
So sieht das dann aus !!! Man muß nur noch ein Eimer unterstellen !!!
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
innen !!
|
||||
|
||||
Pfummmmm....dafür hast extra 2 Löcher ins Boot geschnitzt????
Aber ich denke, daß ich mit dem Absauger genauso schnell bin wie du! Gernot |
|
||||
|
||||
..hab mir diese (bild) von compass gekaufte... 27 EUr ... preis ist o.k.