|
|||
|
|||
Gibt es hier Starboot Segler?
Ich habe mir mit meinem Vater ein Starboot gekauft, das wir im nächsten Jahr ab und zu segeln möchten. Sind hier weitere Starbootsegler unter uns?
|
||||
|
||||
Starbootsegler naja...
Ich bin ein paar mal drauf mitgesegelt. Sind super schöne Schiffe...
|
|
||||
|
||||
Ja gibt es. Segle Star seit 1999.
Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Oh fein, ich habe meinen am Wochenende abgeholt. Ist mein erster, mein Vater hatte jedoch vor 35 Jahren bereits 3 Starboote (2 Holz und 1 GFK) und er meinte auf dem Boot lernt man richtig segeln bzw. die richtige Technik.
Dieser ist aber ein alter Mader Star Bj.84 mit der Segelnummer 6998 Wo segelst Du?
Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (19.10.2009 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
leigt da echt nur ein mast auf dem schiff? selten für starboote... die haben meistens mehrere im gepäck soviel ich weiß
|
|||
|
|||
Nö da war nur ein Mast dabei, aber 2 Besegelungen, muß man halt auf die Backstagen aufpassen
|
||||
|
||||
Ich segle ein bisschen überall, nur an Regatta. War gerade am Wochenende am Sigi Meier Memorial am Hallwilersee. Nächstes Wochenende auf dem Rhein bei Kaiseraugst. Sonst liegt das Boot auf dem Trailer.
Hat der Mader-Star noch Traveller, oder bereits ohne? Gruss Urs (Bisher erst einen Mast gekillt innert 10 Jahren) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe Kontakt zu der Flotte Möhnesee 13th aufgenommen, mal schauen ob man da einen Platz bekommt. Schade Kaiseraugust ist zu weit von mir, hätte ich mir sonst gerne mal angeschaut. Er ist ohne Traveller. Nach meinen Erkundigungen bisher ist der Star Baujahr 84, lief erst auf dem Ammersee unter dem Namen Kismet, danach lief er in der Salzburg-Mozart-Fleet und mitte der 90er verschwand das Boot von der Regatta Fläche. Ich habe Sie mit dem Namen Lipstick gekauft. Anbei noch ein paar Bilder von meinem. Die Quote ist doch gut. Das hoffe ich dann auch mal
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
Interessantes Boot, aber doch einiges anders zu bedienen als die "moderneren" Schiffe. Der Mastpusher scheint noch unter Deck zu sein, und vom Vorschoter zu bedienen? Das ist für die Manöverabläufe nicht so ideal, da normalerweise der Schoter auch die Backstagen macht, und das sollte ja beides beim Bojenmanöver an der Leeboje gleichzeitig sein. Die Backstagen sind sehr weit innen angeschlagen. Neuere Boote fahren diese weiter aussen auf Deck, fast an der Kante. Dadurch drückt die Backstage leeseitig nicht ins Segel und kann ab ca. 2 Bft. ständig beidseitig gespannt werden, ohne zu stören. Aber das sind Sachen, die Du immer noch umbauen kannst, wenn Deine Regatta-Ambitionen grösser werden. Auf jeden Fall ist ein Mader-Star qualitativ immer eine sehr gute Wahl. Viel Spass damit! Gruss Urs
|
|
|