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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2009, 16:30
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Seemänchen Seemänchen ist offline
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Standard Gimballager erneuern VP SX Antrieb!

Hallo Forum,
hat jemand für mich eine Demontage/Montageanleitung fürs wechseln des Gimballagers in einem VP SX Antrieb?

Ich bin leider im Archiv nicht fündig geworden?!?!
Wäre für ein paar Antworten auf folgende Fragen, evtl. Bilder, sehr Dankbar!
Gibt´s etwas besonderes beim Abbau des Antriebs zu beachten?
Brauch ich ein Spezialabzieher zum Ein und Ausbau des Lagers oder reicht ein Standardabzieher??
Muss der Antrieb beim Anflanschen wieder ausgerichtet und neu abgedichtet werden??

Danke im Voraus,

Schorsch
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  #2  
Alt 07.10.2009, 17:29
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Meinst Du sowas hier ?

Geändert von Yam (23.12.2009 um 23:01 Uhr)
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  #3  
Alt 07.10.2009, 18:31
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Bolzen Für Trimmzyl. raus, rechte Seite Klammer für Schaltzug lösen, Deckel hinten abschrauben, Schaltzug aushängen und Bolzenmutter auf Zug runterdrehen (Umdrehungen merken) 6 Schrauben von hinten lösen, Antrieb abziehen, fertig.....
Gimballager herausziehen mit Abzieher, entweder Schlagabzieher der von innen greift oder Abzieher mit Scheibe die glockenseitig durchgesteckt wird und mit Gewindestange Lager rausdrehen....
Neues Lager reinklopfen, aber Fettöffnung in richtige Position. Mit Zentrierdorn Flucht prüfen, bzw. damit Lager ausrichten (Schwenklager)
Antrieb in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen
Abdichten tut er im Kreuzgelenkbalg selbst durch anpressen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.10.2009, 14:01
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Moin Schorsch,

Alles toll wie Jörg es beschrieben hat, aber investiere gleich ein Paar Euros mehr und wechsle die Faltenbälge und den WEDI hinterm Gimbal gleich mit !
Teile bekommst du bei Jörg oder Cyrus.

P.S. Falls Schmiernippel am Kreuzgelenk vorhanden, dieses gleich mit abschmieren. Bei meinem 2001er SX gabs Keinen.

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 08.10.2009, 19:54
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[quote=Stingray1;1446967]Moin Schorsch,

Alles toll wie Jörg es beschrieben hat, aber investiere gleich ein Paar Euros mehr und wechsle die Faltenbälge und den WEDI hinterm Gimbal gleich mit !
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  #6  
Alt 08.10.2009, 19:55
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Danke an alle für die Antworten!!
Frank, was ist bitte ein WEDI ??
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  #7  
Alt 08.10.2009, 20:48
Yam Yam ist offline
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Wellendichtring
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  #8  
Alt 08.10.2009, 20:51
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Hallo Schorsch,

was immer du auch machst.
Kaufe kein Lager von Volvo.
Das baugleiche Lager von Mercruiser kostet fast nur die Hälfte.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 09.10.2009, 14:15
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Hallo Cyrus,
Danke für Deinen Tipp, es soll in der heutigen Zeit Menschen geben, denen es schwerfällt bei solchen Preisunterschieden noch an gleichwertige Qualität zu glauben!!
Aber, Du hast mich zu 100% davon überzeugt!!
Übrigens Zyl.-Kopf ist dicht, 1Std. mit 10bar bei 60Grad kein Druckverlust!!
Ich hoffe nächste Woche kommen die Dichtungen (!!!zum Teil VP!!) und dann wieder alles gut...hoffe ich!!!
Zwecks Antriebteile komm ich nochmal auf Dich zurück!!

Schöne Grüsse,
Schorsch
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  #10  
Alt 09.10.2009, 14:18
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Wellendichtring
Dann nehm ich mal an, es handelt sich um einen Simmerring??
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  #11  
Alt 09.10.2009, 14:38
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Die Volvo Penta Kopfdichtung ist genauso schwarz,wie die von Merc.

Die Krümmerdichtung gefällt mir von Merc (obwohl teurer) besser.
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Alt 09.10.2009, 14:57
Yam Yam ist offline
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Volvo wird mir als alter Merc-Fan immer sympatischer wenn da soviel von den "Schwarzen" dran passt .
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  #13  
Alt 09.10.2009, 20:18
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Volvo wird mir als alter Merc-Fan immer sympatischer wenn da soviel von den "Schwarzen" dran passt .
Das Innenleben der Motoren ist ja auch identisch, unterscheidet sich nur durch die Anbauteile
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 09.10.2009, 21:35
Yam Yam ist offline
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Jou , hattest Du mir mal netterweise erklärt , aber das es so gravierend ist das teilweise Lager von Merc besser sind etc. macht mich nachdenklich .
Es sei denn es ist nur eine Preisgeschichte .
Allerdings meine ich in letzter Zeit öfters von Problemen mit Volvo zu lesen ....
Grüße !
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  #15  
Alt 09.10.2009, 21:36
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Die Lager sind sicher nicht besser, nur teurer.
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Alt 09.10.2009, 21:38
Yam Yam ist offline
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ou , hatte sich gerade überschnitten . Wenn es nur wegen des Preises ist OK !!!

Danke , Grüße !
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  #17  
Alt 09.10.2009, 21:44
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Das Phänomen mit den gleichen Ersatzteilen aber anderen Preisen findet man auch z.B. bei OMC und Volvo die beim SX und SX Cobra sogar die gleiche Teilenummer verwenden, nur daß der Wasserschlauch über OMC 19,50€ kostet und bei Volvo 47€ gibt es aber auch andersherum
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 09.10.2009, 21:48
Yam Yam ist offline
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Ohooo ..... da muß ich ja komplett umdenken und werde meine Merclisten auf jeden Fall nicht so weit weg legen .
Bei OMC 19.00 zu 47,00 Euro Unterschied ist krass .
Obwohl ich die ersten beide Jahre eh an Volvopreise gebunden bin wegen Garantie .
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  #19  
Alt 09.10.2009, 22:03
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Wobei man sagen muss, das Merc die günstigeren Ersatzteile quer durch die Bank hat.

Impeller kosten die Hälfte und V8 Ölfilter ein Drittel.

Ein 3.0L Zylinderkopf die Hälfte

etc. etc. etc.
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  #20  
Alt 09.10.2009, 22:15
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wobei man sagen muss, das Merc die günstigeren Ersatzteile quer durch die Bank hat.

Impeller kosten die Hälfte und V8 Ölfilter ein Drittel.

Ein 3.0L Zylinderkopf die Hälfte

etc. etc. etc.

Das machst Du soch eh immer, wenn man bei Dir anruft wegen Teile.
UNterscheidest zwischen den Herstellern und vergleichst
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  #21  
Alt 09.10.2009, 22:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wobei man sagen muss, das Merc die günstigeren Ersatzteile quer durch die Bank hat.

Impeller kosten die Hälfte und V8 Ölfilter ein Drittel.

Ein 3.0L Zylinderkopf die Hälfte

etc. etc. etc.
Mittlerweile rebellieren ja selbst die Volvo Dealer gegen die Preispolitik von VP

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 27.02.2010, 18:12
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Nach welchen Kriterien muss das Schwenklager denn eigendlich ausgerichtet werden ?

Gruß Andreas
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Pünktchen
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  #23  
Alt 28.02.2010, 12:15
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Nach welchen Kriterien muss das Schwenklager denn eigendlich ausgerichtet werden ?

Gruß Andreas
Damit der Dorn reinpasst.
Aber kontrolliere mit dem alten Lager ob der Dorn reinpasst,wenn ja, passt die Flucht des Motors zum Antrieb. (merkt man eigentlich schon wenn der Antrieb mit der Welle leicht runter und ran geht)
Wenn du erst Lager wechselst und dann Dorn reisteckst wird es ohne Ausrichtung evtl. nicht passen, ich kenne da einige die deshalb den Motor einen halben Tag hoch und runter gestellt haben, ohne das es nötig war
__________________
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 01.03.2010, 05:32
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Damit der Dorn reinpasst.
Aber kontrolliere mit dem alten Lager ob der Dorn reinpasst,wenn ja, passt die Flucht des Motors zum Antrieb. (merkt man eigentlich schon wenn der Antrieb mit der Welle leicht runter und ran geht)
Wenn du erst Lager wechselst und dann Dorn reisteckst wird es ohne Ausrichtung evtl. nicht passen, ich kenne da einige die deshalb den Motor einen halben Tag hoch und runter gestellt haben, ohne das es nötig war

Mein Motor ist aber noch ausgebaut.
Wie gehe ich jetzt vor ?
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Pünktchen
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  #25  
Alt 01.03.2010, 08:47
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Mein Motor ist aber noch ausgebaut.
Wie gehe ich jetzt vor ?
OK,dann erst Motor einbauen und dann ausrichten. Das was ich schrieb bezieht sich nur auf den reinen Wechsel des Gimballagers
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Gruß Jörg
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