boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2009, 10:53
Benutzerbild von Reinhard17
Reinhard17 Reinhard17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Blomberg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Vergleich von Bootsmotooren

Hallo Skipper,wer kann einem Laien mal erklären, ob und wie groß der Unterschied zwischen einem 50 PS viertakter und 2 Takter ist.Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede und wie groß sind die.Ansonsten glaube ich, dass der 4Takter ruhiger läuft und Spritsparender ist.

2.Frage:
Möchte gerne einen anderen Motor einbauen lassen und kann mich nicht entscheiden zwischen einem Johnson 75 PS oder 65 PS Suzuki.

Beide haben ungefähr das gleiche Baujahr,Langschaft.E-Start, autom. Ölmix und Powertrimm und sind vom Preis fast identisch.

Danke für eure Antworten,Reinhard

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2009, 12:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.867
Boot: 40 Kn Plastikente
1.505 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

..ja ja der Glaube. Moderne (direkt einspritzende) Zweitakter weisen nur marginale Unterschiede zu Viertaktern auf, sind nur (in der Regel) leichter und erfordern weniger Wartung. Ganz sicher sind sie in der Beschleunigung dem Viertakter deutlich überlegen. Wer´s braucht.
Sorry, aber die Frage ist wenig präzise, außerdem gibt es dazu schon reichlich Threads.

Zu 2: genauso ungefähr... Wie alt sind die Motoren denn? So kann man nur sagen, dass die meisten Schrauben am Suzuki metrisch, die am Johnson zöllig sind.

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2009, 15:25
Benutzerbild von Reinhard17
Reinhard17 Reinhard17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Blomberg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo bootohnenamen,
zuerst einmal Danke das du was dazu geschrieben hast. Du hast ja gelesen, "Laie" und das gilt auch für dieses Forum.Aber ich denke, jeder hat mal so angefangen und ich versuche mich zu bessern.

Hier ein paar Daten vom Suzuki:
Beide Motoren haben die gleiche Ausstattung und das Bj.1992 und sollen 24550€ kosten.


Marke: Suzuki Typ: 2 Takt Baujahr: 1992 / Austauschmotorblock von 1997!!!!
Schaft: Langschaft Starter: E-Start Pinne: Nein! Nur Fernschaltung möglich! Zubehör: original Suzuki Einhebelfernschaltung
Multiinstrument (Anzeige für Ölstand und Warnmodul für Temperatur und zu wenig Öl)
12Volt Lichtspule.m.Gleichrichter
Besonderes: elektrisch / hydraulischer Powertrimm
automatisches Ölmischsystem





















Kannst du mir dann evt. auch sagen womit ich besser fahre,Suzuki 65 PS oder Johnson 75 PS, wenn beide, mal abgesehen von den 10 PS unterschied die gleichen Daten haben?

Danke und hab Rücksicht mit mir wenn ich Frage, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2009, 15:29
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reinhard17 Beitrag anzeigen
.....
Hier ein paar Daten vom Suzuki:
Beide Motoren haben die gleiche Ausstattung und das Bj.1992 und sollen 24550€ kosten.

....

Hallo,

für den Preis bekommst Du 3 neue Motoren. Wirst Dich da wohl vertippt haben.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2009, 17:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.867
Boot: 40 Kn Plastikente
1.505 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Da zu raten ist nicht einfach, spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Wichtig ist auch ein Service, der in der Nähe ist und auch funktioniert, so ein Betrieb könnte den Ausschlag für den einen Motor geben.

Persönlich habe ich mit Johnson sehr gute Erfahrung gemacht, das waren aber viel ältere Modelle. Auch mit meinem aktuellen Johnson bin ich sehr zufrieden, dies ist ein moderner Viertakter und ist ein Suzuki! Die letzten Johnsons sind alle von Suzuki gewesen, hat doch Johnson/Evinrude keine 4Takter entwickelt. Ob die 92er Johnsons auch schon Suzukis sind, kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht jemand anderes aus dem BF. Sollte das so sein, dann ist die Frage eh hinfällig, wären ja aus einem Haus.

Die etwas komplizierte Modellpolitik des Hauses Evinrude/Johnson/BRP könnte sich vielleicht auf die Ersatzteilsituation bei den älteren Modellen auswirken, soweit man sicher sein kann, hätte ich da ein wenig mehr Vertrauen in den Suzuki. Auffällig problematisch scheint keiner der Motoren zu sein, weder was gehört, noch im Forum was besonderes gefunden.

Im Zweifel würde ich es vom Pflegezustand, der Laufstundenzahl (ist per PC vom Händler auslesbar - jedenfalls bei den neuen Typen) und der Servicemöglichkeit abhängig machen. Ein echter Fehlgriff ergäbe sich lediglich aus der Vorbehandlung und da steht ja auch noch die Händlergarantie an. Ist aber aus diesem Grunde ungünstig jetzt zu kaufen, denn die ungenutzte Winterzeit zählt zur Garantiezeit, offenbart aber keine Mängel. Sprich mal mit den Anbietern darüber. Ach ja, und 24000 Euro sind entschieden zu viel!

Ich sehe gerade, dass der Suzuki ein Zweitakter ist, ist denn der Johnson ein Viertakter? Mein Geschreibsel oben bezieht sich auf Viertakter.

Die Grundsatzdiskussion ob 2 oder 4 Takte besser sind, hatten wir schon... bemüh mal die Suchfunktion. Diese Entscheidung hängt auch entscheidend vom Temperatment des Nutzers ab.

BON
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2009, 21:24
Benutzerbild von Reinhard17
Reinhard17 Reinhard17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Blomberg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
natürlich ist der Preis 2455€, habe mich vertippt.Danke für deine Bemühungen,Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.