|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankergröße (Gewicht) 17-18 Fuß-Boot
Hi Jungs,
welcher Ankergröße bzw. welches Gewicht sollte ein Klappanker haben, um ein Boot der Größe 17-18 Fuß gut zu verankern (hab keinen Ankerkasten und will nicht mehr Gewicht wie nötig im Boot spazieren tragen, aber das Boot sollte halt auch sicher halten). Danke recycler |
|
||||
|
||||
Danke, das ist doch mal ein Richtwert!
Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Klappanker ist Schrott! Die Dinger gehen auf einem verkehrsberuhigten Angelteich ganz gut, für richtiges Wasser völlig unbrauchbar!
M-Anker 7,5 Kilo, damit ist Ruhe. Und keine Ausrede, ich hab dafür keinen Platz. Ein Fallschirmspringer hat auch nie keinen Platz im Rucksack. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
das hängt nicht nur vom gewicht des Bootes sondern auch oder viel mehr vom revier ab.
hier in berlin würde für so ein Boot sogar ein Modellbauanker reichen. auf dem rhein sieht das wieder ganz anders aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehe vorangegangener Post. Ohne Revierangabe kein qualifizierter Rat möglich
|
||||
|
||||
Zitat:
find' ich endgeil |
|
||||
|
||||
Also primär Gardasee (nachts an der Boje) und evtl. mal Donau, aber da werde ich wohl auch nur tagsüber ankern.
Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Meine 17,5" Gurke hat in der obigen Konfiguration in folgenden Revieren gehalten:
Rhein, Ijsselmeer, Gardasse, Adria Italien, Adria Kroatien Mehr kann nicht schaden, weniger würde ich auf keinen Fall nehmen.
|
||||
|
||||
sorry. noch-mal-ich.
also wenn Der nicht passt, dann weiss ich auch nicht : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79654
|
||||
|
||||
der ist für ein 17ft Boot viel zu sperrig und mit 10kg überdimensioniert
|
||||
|
||||
Zitat:
im "worst-case" : 10kg lewmar plus 2m kettenvorlauf wie micha-flybridge riet plus 20m leine hintendran ... das ganze im 15l-putzeimer von mutti ver-stored
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja die CH mal wieder Ich sag nur 6 Kg mit geeignetem 20 m Ankerseil plus 2 m Kette als Vorfach genügt wohl auch auf einem Fluss. Meine Nidelv = 18 Fuss + 1300 Kg. hatte noch nie Probleme siehe Foto. Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab eine alte V174 Bayflite, die leider keinen Stauraum unter dem Teppich hat, nur die kleinen Fächer unter den B2B-Sitzen und vorn ein Fach über dem Tank für Persenning und evtl. Fender oder den Anker. Daher werde ich ich jedem Fall einen Klappanker nehmen.
Da ein Vorbesitzer am Bug eine Lampe montiert hat, gibt es leider (noch) keinen Ankerhalter (evtl. rüste ich den nach). Ciao recycler
|
|
||||
|
||||
uuund tschüüüßßß
|
||||
|
||||
Fender immer draußen hängen lassen!!!
|
||||
|
||||
... bei der alten Kiste sind Fender Geldverschwendung
Nein, hab natürlich welche und werde diese auch benutzen, gerade jetzt wo ich der Kiste neuen Lack und ein geiles Outfit spendiere. Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Hallo Recycler,
mein Vorgängerboot war eine Glastron SSv164. Das Fahrgebiet war die Donau zw. Kelheim und Geisling. Mein 5Kg Klappanker hat da so gut wie nix gebracht. Ich hab mir dann einen 7Kg Pflugschar mit 5m Kettenvorlauf besorgt. Der hat dann überall gehalten. Denk dran, bei Motorausfall ist der Anker deine einzige Notbremse! Zum Verstauen hab ich mir im Bugbereich eine Klappe eingebaut.Müsste bei dir eigentlich auch gehen. Wenn du mehr über den Ankerkasten vorne wissen willst dann frag ruhig.
|
||||
|
||||
@hop rock: Die Idee mit dem Ankerkasten finde ich gut (gibt's die auch in schwarz, denn ich hab die Trittbretter auf dem Deck entfernt und den Streifen schwarz lackiert, da schaut ein weißer Ankerkasten scheiße aus - oder halt den Ankerkasten lackieren).
Ciao recycler |
|
|||
|
|||
na dann hoffe ich das dir nie der motor ausfällt und das wetter wechselt.
ein anker ist nicht nur zum sonnenbaden. er ist die letzte, absolut letzte bremse die ein boot hat, bevor es an land gespüllt wird oder ins fahrwasser treibt. ein klappanker taugt fast nix. ich würde mein boot und leben niemals an so nen dingen hängen lassen. aber du möchtest ja unbedingt einen. also musst du auch mit leben oder auch nicht. viele vergessen scheinbar, das man mit einem boot nicht mal eben am straßenrand parken kann im falle einer panne. |
|
||||
|
||||
Dann guck mal schleunigst hier vorbei: http://www.boote-forum.de/showthread...light=glastron
|
||
Zitat:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Na den Zeig doch mal Eure Anker her!
Es geht wahrscheinlich darum optimale Verstauung zu finden. Da die Meisten Anker irgendwie beweglich sind und auch als klappanker verwechselt werden. Ein Platten oder Hall Anker sollten doch schon verstaubar sein. Hier mein Exemplar: Anker Typ "Hall" 6KG aus feuerverzinktem Stahl. Klassischer und robuster Anker, geeignet für viele Ankergründe. Beständige Verzinkung. Schaft mit Gelenk, stark angewinkelt. lässt sich gut verstauen. und funktioniert so: |
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps, dann wähle ich wohl doch ein anderes Modell.
Ciao recycler |
|
|