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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2004, 13:34
Oliver Mercury Oliver Mercury ist offline
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Standard Autoöl für Mercury 4 takter Außenborder

Hallo zusammen,

unser Mercury 4-Takt Außenborder wird nun ein Jahr alt und deshalb ist auch ein weiterer Ölwechsel fällig. Frage ist nur, ob es das Spezialöl sein muss oder ob ganz normales Autoöl reicht.

Gruß

Oliver
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  #2  
Alt 21.04.2004, 13:42
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Seestern Seestern ist offline
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Da bei einem 4-Takter ja kein Öl in die Umwelt gelangt, denke ich, darf es auch Autoöl sein, natürlich entsprechend der Spezifikation. Da ein AB aber auto-untypisch fast immer mittelmäßig bis hoch dreht, würde ich schon was ordentliches nehmen, bei so einem jungen Motor sicherlich synthetisch.

Ist der Preisunterschied denn soooo groß? In Sachen Gewährleistung etc. tust Du Dich immer leichter, wenn Du _exakt_ das gemacht hast, was der Hersteller sich gewünscht hat.
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Andreas
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  #3  
Alt 21.04.2004, 15:29
Oliver Mercury Oliver Mercury ist offline
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Standard Hallo Seestern

Das Öl ist schon um einiges teurer. Muss vielleicht noch mal mit meinem Händler sprechen.

Gruß

Oliver
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  #4  
Alt 22.04.2004, 07:25
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msurmel msurmel ist offline
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Hi,
sag mal muss der Motor nicht eh zum Händler wegen der Gewährleistung ???

Wenn der erst ein Jahr alt ist würde ich da keine Experimente machen.

Ruf doch mal bei WSC an was so ne Wartung kostet.

Grüsse aus Hilden

Marcus
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Gruss Marcus
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  #5  
Alt 22.04.2004, 08:00
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Du benötigst das Marineöl!!!!
Das Öl muß:
1. den höher drehenden Motor schmieren (kann ja so 5000 bis 6000 drehen, mach das mal mit deinem Automotor!!).
2. Die Wärmeabfuhr läuft ebenfalls auch mit dem Öl
3. Du weißt, Salzwasser ist korrosiv. Hier darf der Ölfilm nicht abreißen.

Also nimm das dafür entwickelte Öl.
Ebenso nimm das vorgeschriebene Getriebeöl.

Der Hersteller hat die Versuche bereits durchgeführt.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 22.04.2004, 08:45
Benutzerbild von le loup
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Zitat:
Zitat von apiroma
........
Das Öl muß:
1. den höher drehenden Motor schmieren (kann ja so 5000 bis 6000 drehen, mach das mal mit deinem Automotor!!).
viele automotoren erreichen solche drehzahlen auch für längere zeit.

Zitat:
2. Die Wärmeabfuhr läuft ebenfalls auch mit dem Öl
ist bei automotoren auch so

Zitat:
3. Du weißt, Salzwasser ist korrosiv. Hier darf der Ölfilm nicht abreißen.
der ölfilm sollte möglichst immer vorhanden sein.
kein unterschied zum automotor.

und das korrosive salzwasser sollte den kühlkreislauf nur an der dafür vorgesehenen stelle verlassen.

.....

Zitat:
Der Hersteller hat die Versuche bereits durchgeführt.
vermutlich versuche zur gewinnoptimierung

gängiges (natürlich gutes) motoröl unter eigenem label teuer verkaufen
und den glauben erzeugen, dass nur so das beste für den motor getan wird.

le loup
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  #7  
Alt 22.04.2004, 10:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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  #8  
Alt 22.04.2004, 11:13
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Liter Mercury 10W30 kostet 6,51 inkl. MwSt.
Da mein (Auto-)Motoröl im Zubehörhandel 18,99 inkl. kostet, scheint mir das die Diskussion nicht wert zu sein.

@Oliver:
Mal den Öllieferanten wechseln (Cyrus handelt hauptberuflich mit sowas, s. Link "Kegel Bootsimport" oben drüber ...)
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  #9  
Alt 22.04.2004, 11:57
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5 liter Baumarktöl, (entschuldige Cyrus) 4,95 Euro. Habe ich in der BMW, in der Guzzi, in der Laverda, kurz in allen meinen Motorrädern gefahren obwohl die wissende Gemeinde kopfschüttelnd behauptete, die Motoren würden es damit nicht lange machen.
Einige der Kollegen hatten, insbesondere Ihre Italiener öfters mal auf, meine hab ich, (Guzzi und BMW) mit über 100000 Kilometern ungeöffnet verkauft. Einen Motorschaden hatte ich bei meinen Krädern nie.
Das ich díeses Öl auch in meinen Autos und im Boot fahre, muss ich nicht erwähnen... und der olle Kombi hat grad, Pieber hin und zurück, lockere 6000 gedreht. (was da wieder alles im Weg rumstand auf der BAB )
Was hatt er gelaufen? 301000 Kilometer etwa....
Gruß Willy
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  #10  
Alt 22.04.2004, 12:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Liter Mercury 10W30 kostet 6,51 inkl. MwSt.

Spez.:
SJ, CF-2 und CH-4
Hallo Oliver,
bei den paar Litern im Jahr lohnt das kaum da Experimente zu machen, dafür sind Motoren einfach zu teuer, aber der Preis für den Ölfilter ist schon heftig
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  #11  
Alt 22.04.2004, 12:24
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Willy,

der Mercury hat noch 1 Jahr Restgarantie.
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  #12  
Alt 22.04.2004, 13:20
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Willy,

der Mercury hat noch 1 Jahr Restgarantie.
Oh, das ist natürlich was anders! Dann die Forderungen des Herstellers punktgenau einhalten....

Gruß Willy
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  #13  
Alt 22.04.2004, 13:29
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von Cyrus
Willy,

der Mercury hat noch 1 Jahr Restgarantie.
Oh, das ist natürlich was anders! Dann die Forderungen des Herstellers punktgenau einhalten....

Gruß Willy
UND DAS IST DER PUNKT
Herstellervorschriften einhalten !!!!!!
Das gleiche gilt, wenn du Wartungsarbeiten durch eine Fachfirma ausführen lässt. Wenn die,dir Nachweisen, dass du zwischendurch selbst was machst, haste im Schadenfall auch ärgern
GRUß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 22.04.2004, 13:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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  #15  
Alt 22.04.2004, 21:10
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Zitat:
Zitat von apiroma
Genau deswegen nimm das Öl der vorgeschriebenen Spezifikation!!!
moin

vorgeschriebene spezifikation ist ungleich "sie *müssen* das öl aus der angebotspalette des motorherstellers verwenden".

kann denn *bitte* mal jemand im handbuch dieses motors nachsehen?
dort steht sicher nur "verwenden sie motoröl gemäss internationaler spezifikation $irgendwas"

le loup
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  #16  
Alt 22.04.2004, 21:12
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Zitat:
Zitat von le loup

kann denn *bitte* mal jemand im handbuch dieses motors nachsehen?
dort steht sicher nur "verwenden sie motoröl gemäss internationaler spezifikation $irgendwas"

le loup
Die Spezifikation habe ich auf Seite eins gepostet.
Bitte alles lesen.
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