|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel PS sollte man Anbauen
Hallo,
Ich bin 29 Jahre komme aus Kassel und habe mir ein Angelboot gekauf welches ich kommplett neu aufbauen will. Meine Frage an euch wieviel Ps würdet ihr an dieses Boot bauen? ich habe ein 6 PS Mercury um in Schweden zu sleppangeln. Aber wenn ich auf der Ostsee bin muß ich viel Strecke machen und dazu ist der kleine 6er viel zu langsam. Ich habe an einen älteren 2-Takter gedacht da diese schön leicht sind z.B. Yamaha 30 oder 40 PS, nur weis ich nicht ob dies für mein Boot zuviel ist. Mein Boot ist ein Monark GFK Rumpf 4,2 Meter Lang und 1,65 Meter Breit. Ich stelle mir eine Geschwindigkeit so um 40-50 km/h vor ohne das man den Motor als vollgas fahren muß! Danke Schonmal für eure Meinung. Michael |
|
|||
|
|||
Hi Michael.
Ich denke daß bei deinem Boot 20 PS - max. 30 PS vollkommen ausreichend sind. Aber es gibt auch die Auffassung, daß man nie genug PS haben kann. Aber meiner Meinung nach reichen 20 PS. PS : Herzlich willkommen im Forum. |
|
||||
|
||||
ich finde das 25PS vollkommen reichen ..Dein Boot wiegt ja fast nichts ..
und .. ich habe zufällig einen schönen 25PS Johnson mit Fernschaltung zu verkaufen
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorsicht ist geboten bei Übermotorisierung. Die Versicherung zahlt im Zweifel keinen Cent. (Ich kenne persönlich 2 Fälle, wo es so war). Du wirst ja sicher eine Haftpflichtversicherung für das Boot haben, aber auf jeden Fall eine Privathaftpflicht. |
|
|||
|
|||
Mein Boot mit Motor wiegt ca. 270 Kg + Angelzubehör + 2 bis 3 Mann = ca. 500Kg
Ja versicherung ist da. Aber es gibt über das Boot keine angaben mehr das es schon älter ist, und auf dem Typenschild stand nur eine Nummer die zur Hälfte unleserlich war. Und die Firma Monark konnte mir keine Auskünfte geben da das Boot nicht mehr zu identifizieren ist. :-( Gruß Geändert von m.rissmann (10.10.2009 um 19:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In Schweden darfst Du zwar ohne Führerschein, aber nicht ohne Registrierung fahren ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich bin einfach zum WSA gegangen und habe es angemeldet da gab es keine Probleme.
Ich habe denen den Sachverhald erklärt, das ich am aufbauen des Bootes bin......... und dann war der Rest kein Problem. |
|
||||
|
||||
Hier gibt es in der Rubrik "Technik" einen Geschwindigkeitsrechner,
http://www.segelnetz.de/ dazu mußt Du nach aufrufen von "Technik" weiter runterscrollen auf Geschwindigkeitsrechner.
|
||||
|
||||
Zu Deiner ursprünglichen Frage... so viel PS wie geht !!!
|
|
|