|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navman Fish 4433 in Verbindung mit Geonav 4C...Fragen zu Verbrauchsmessung
Hallo,
ich habe in meiner Maxum 2300 SCR ein Geonav 4C und ein Navman Fish 4433. Es wurde alles vom Vorbesitzer eingebaut, leider funktioniert die Verbrauchsmessung garnicht bzw. nicht zufriedenstellend. Er hatte mir angekündigt, dass dort keine vernüftigen Werte zu bekommen sind. Leider ist es im Moment so, dass garkeine Werte zustande kommen, außer im Simulaitonsmodus, wobei die Geräteeinstellungen von mir mehrmals überprüft wurde. Zur Ersten Frage, wie kann mann den Durchflussmesser überprüfen bzw. kann man ihn reinigen oder ähnliches? Zweitens, die Geräte sind im Moment nicht mit einander gekoppelt, dies sollte jedoch über NMEA möglich sein, oder? Da der Verbrauchsmesser ja ein vernüftiges Geschwindigkeitssignal braucht. Wie koppelt man diese Geräte? Ich möchte die Technik gerne nutzen wenn sie schon verbaut ist und eine vernüftige Restinhaltanzeige. Danke und Grüße, Tom
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (11.10.2009 um 12:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nanu? Keiner da?
|
||||
|
||||
hallo
in welcher lage ist der geber verbaut,er sollte hochkant in fliessrichtung montiert sein. eventuell ist der geber verschmutzt oder er muesste richtig kalibriert werden. gruss andre
|
|
||||
|
||||
Also dass er quasi senkrecht montiert ist, kann ich schon sagen. Mann kann / muß diese dinger also reinigen?
|
||||
|
||||
Bei mir waren die Sympthome ähnlich letztendlich war das Turbinenrädchen verklemmt. Ich hab mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig das Problem beseitigt. Auf keinen Fall durchblasen da das T.-rad kein hohen Drehzahlen verträgt besser immer wieder spülen.(Spritzflasche/kanne)
|
|
||||
|
||||
Nun gut, dann werde ich mir erstmal den Geber vornehmen. Dann sollten ja zumindest wieder Werte kommen.
Danach schauen wir mal nach dem Problem vernüftige Werten. Ich werde mich mal schlau machen wie man die Geräte am besten / einfachsten miteinander koppelt. Grüße und Danke, Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nun? Grüße, Toom
|
||||
|
||||
Ich habs durch die Schlauchstutzen gemacht
|
|
||||
|
||||
Und was denkst du über die Art und Weiße wie er hängt?
|
||||
|
||||
Hab vom Vorbesitzer die Rechnung. Gibt ne Garantie.
Werd also jetzt Geber und Fish 4433 einschicken. Die Jungs werdens überprüfen. Wobei das kabel vom Geber gut verlegt ist Grüße, Tom
|
||||
|
||||
So Jungs und Mädels,
der neue Geber ist verbaut. Ich bekomme auch Werte angezeigt, auch wenn diese viel zu gering sind. Ich habe etwas kalibriert. Jetzt passt es ungefähr. Nun bleibt noch die Frage zum Verbinden der beiden Geräte über Nmea. Benutz jemand diese Kombination ? Grüße, Tom