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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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aq 250 wird Heiß ! ???
Erst einmal ein großes HALLO zusammen !
Ich hab da ein Problem ! Ich habe hier schon einige Beiträge bezüglich der Überhitzung des AQ 151 / bzw 250 gelesen.Nun zu meinem Fall : Mein Volvo startet absolut Einwandfrei.Nach einigen Minuten im erhötem Standgas erreicht er zügig seine Betriebsteperatur und ich kann das Gas ganz zurücknehmen.Er hat dann auch einen sauberen Leerlauf.Fahre ich dann mit eingelegtem Gang,hält sich die Temperatur noch konstant in der Mitte des grünen Bereichs.Erhöhe ich dann das Tempo geht die Temperaturanzeige in Richtung des roten Bereichs.Bis ca 4000 Umdrehungen ist noch alles im Grünen.Darüberhinaus allerdings gehts sofort an den roten Bereich,so das ich das gas rausnehmen muß.Die Temperatur geht dann zügig wieder zurück in die Mitte des grünen Bereichs. Was ich bisher festgestellt habe sind folgende Merkmale : Der kühler bleibt Handwarm. Das Wasserrohr,welches aus dem Kühler zum Ölkühler verläuft,und von diesem weiter in den Abgassammler geführt wird,ist bis zum Abgassammler kalt. Der Abgassammler selbst ist ebenfalls kalt.Nur im Bereich wo die Abgase aus dem Abgassammler geführt werden ist dieser warm. Die letzte Befestigungsschraube der Sammlers im Bereich des Abgasaustritts ist Heiß. Die Gummimanschette zwischen Abgassammler und Auspuffrohr ist sehr Heiß. Impeller ist Neu ! Wie kann ich testen,ob der innere Kühlkreislauf richtig funktioniert ? Wer Kann mir einen Tip geben ,wo die Ursache zu suchen ist ? Ich bedanke mich schon mal vorab und sage vielen Dank für die Mithilfe ! Gruß Ralf |
#2
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Du gibst dir die Antwort fast schon selber. Denke der Sammler ist zu
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Danke für die schnelle Antwort,AndY !
Was ich aber nicht verstehe,ist, der Sammler ist doch mit Seewasser gekühlt,warum geht dann die Temperatur vom Motor hoch ? Der Temperaturfühler mißt doch bestimmt die Wassertemperatur vom inneren Wasserkreislauf,sprich das Wasser im Kühler ? Und die Seewasserleitung die aus dem Kühler kommt, ist kalt ! Der Wasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe dagegen ist Heiß ! Und wenn der Sammler zu wäre,müßte dann nicht auch die Wasserzuleitung zum Sammler am Eingang heiß sein ??? Und der Sammler selbst , müßte der dann nicht auch richtig heiß sein ??? Also,ich bin da nur Laie und bin für jeden Typ riesig dankbar ! Wenns da tatsächlich der Sammler ist, wär ich ja noch froh,denn den könnt ich sogar noch selbst wechsel ! Wie sind denn die Erfahrungen mit Thermostat,bzw Wärmetauscher ? Gruß Ralf |
#4
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Du hattest es eseben so beschrieben, dass alles am Ende des Krümmers incl Manschette heiss ist. Der Krümmer lässt m.E nur wenig (Kaltes) wasser durch, daduch findet keine richtige Kühlung statt.
Dies ist eigentlich auch ein Schwachpunkt der Motoren. Andy
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#5
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Hallo Ralf wie Andy schon sagt ist der Abgassammler/ Krümmer entweder zugerostet oder durchgerostet denn wenn er durchgerostet ist drücken die Abgase das Kühlwasser zurück und der Motor wird zu warm. Das passiert dann erst richtig bei höheren Drehzahlen. Aber sei froh der Abgaskrümmer ist nicht mehr so teuer wie früher.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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