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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel Z-Antrieb
Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie oft Ihr an Euren Z-Antrieben
Ölwechsel macht ? Ich habe einen Alpha One Generation II Grüß Tommy |
#2
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Jährlich......
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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und nach jeder reparatur !!
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#4
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Hallo Gordon
Ich habe es auch immer jährlich gemacht und hole das Öl so hellblau raus wie Ich es reingetan habe und war jetzt am überlegen ,ob man mal ein Jahr Überspringt.Tommy |
#5
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Ich wechsel es alle 3-4 Jahre. Ansonsten im Herbst immer ein kleines Schlückchen ablassen um zu sehn das kein Wasser im Öl ist.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Jährlich, ist am sichersten
wenn vllt auch nicht zwingend nötig, da das Öl durchaus größere / längere Standzeiten hat, aber im Falle einer Undichtigkeit kommt da Wasser mit rein und das zerstört Dir sehr schnell das Antriebsinnenleben Da das dann deutlich teurer wird als der Schluck Öl, macht mans halt gleich vorsorglich und sieht so immer wunderbar ob alles dicht ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hi stimmt schon aber ich habe das auch immer früher jährlich gemacht und es kam immer klares Öl raus. Jetzt lasse ich ca. 1/4l Öl raus und wenn das klar ist dann kommt das oben wieder rein. Zudem ist das Öl für meinen DPS Antrieb auch etwas teurer.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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ich mache es wie Thomas, schon immer. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass in allem was im Wasser schwimmt auch Wasser drin ist
Gruß Dietmar
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#9
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Vom Service her sagt man, wechseln jede Saison und zwar dann, wenn die Saison beendet ist.
Gerade wenn das Boot bei frostigen Temperaturen überwintern muss, ist es wichtig, weil mit Wasser versetztes Öl das Getriebegehäuse sprengen kann. Das ist auch keine Frage des Alters des Unterwasserteils. Man kann ein neues dichtes Unterwasserteil montiert haben und bekommt blödsinnigerweise eine Anglerschnur auf die Propellerwelle. Diese zerstört die Lippendichtung, Öl kommt raus, Wasser geht rein. Selbstverständlich kann man auch sein Gertriebeöl kontrollieren, indem man etwas ablässt, um zu sehen ob Wasser vorhanden ist. Auf Grund der größeren spezifischen Dichte von Wasser kommt dann Wasser beim Ablassen zuerst. Wem das bewusst ist und der sich damit auskennt, wird sicherlich keine Probleme haben, weil das Getribeöl sicherlich mehr als eine Saison übersteht. Dem Laien dagegen kann ich nur empfehlen, nicht zu hoffen, es wird schon gutgehen, sondern jedes Jahr beim Händler eine Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen. Dann ist er auf der sicheren Seite. Ein neues Unterwasserteil ist teurer als "zig" Ölwechsel. Gruß Walter |
#10
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Zitat:
ich würde es dann einfach wieder einfüllen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo,
der Antrieb könnte dann leicht so aussehen Gruß Ralf
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#12
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Der Motor bzw. Antrieb sollte ein paar wenige Tage gestanden haben, bevor man das Öl kontrolliert. So kann sich evetuell geringere Mengen Wasser besser unten an der Ölablasschraube vom Z besser absetzen.
Gruß Robert |
#13
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Laut Bedienungsanleitung alle 100 Betriebsstunden oder einmal Jährlich
Die 100 Stunden schaffe ich nicht also 1 mal im Jahr!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
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