|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glastron V174 Hauptsicherung bzw. Sicherungskasten?
Hi Jungs,
hab heute wieder mit der Elektrik rumgemacht (War leider nicht der erste). Eigentlich funzte alles, aber beim Einschalten der Innenbeleuchtung gabs irgend einen Kurzen und dann war alles dunkel (keine Zündung mehr, auch sonst keine Funktionen mehr). Gibt es bei dem Boot eine Hauptsicherung bzw. einen Sicherungskasten und wenn ja wo? (hab nix gefunden, nur 'fliegende' Sicherungen unter dem Cockpit). Danke recycler P.S. Batterie ist voll und der Trennschalter geht auch, stellt beim Umschalten 12V auf dem Anlasser. |
|
||||
|
||||
War in meiner 214er auch so, hab dann alles mal gestrippt und bis auf dem vom Motor kommenden Kabelbaum alles neu verlegt.
Hab mir nen Sicherungskasten für Flachstecksicherungen eingebaut http://media.conrad.de/m/8000_8999/8..._02_FB.EPS.jpg und passend je nach Verbraucher abgesichert. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Moin
Guck mal hinters Armaturenbrett,meist ist da nur ne Hängesicherung zwischen Pluskabel und Zündanlasschloß. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Hi Jungs,
es war diese komische 5-fach-Einwegsicherung die direkt auf dem Motor geschraubt ist. Das gefällt mir eigentlich nicht und ich hab überlegt einen Sicherungsautomaten (so ein Standardteil aus dem Haushalt zu installieren). Da der Anlasser ja nicht abgesichert ist, sollten 16A reichen, oder? Was haltet Ihr von der Idee (oder soll ich lieber einen Sicherungskastebn dort montieren)? Ciao recycler P.S.: Idealer wäre es natürlich die gesamte Elektrik neu zu machen inkl. ordentlichem Hauptsicherungskasten anstelle der werksseitigen 'fliegenden' Sicherungen, aber ich hab eigentlich dazu keinen großen Bock. |
|
||||
|
||||
Moin,
"Standard" Sicherungsautomaten aus dem Haushaltssegment sind nur für Wechselspannung geeignet. Soweit die Theorie. Ob sie vernünftig anspringen kann bei Gleichspannung ein Glücksspiel sein. Es gibt Sicherungsautomaten in der gleichen Bauform auch für Gleichspannung geeignet- Jeder Elektriker sollte Dir so einen Automaten besorgen können. Im Baumarkt wirst Du sie allerdings nicht finden. Eigentlich sollte eine Sicherung nicht auslösen, wenn kein Problem oder Fehler vorliegt. Nimm einfach ein paar Ersatzsicherungen mit an Bord. Jetzt weisst Du ja, wo die Sicherung sich befindet. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz schlechte Idee, entweder ne Ersatz kaufen, oder wenn Automat: Halt den org. von Merc, den für die späteren Baujahre (= 50 A, wenn die Verkabelung dafür ausgelegt ist!!) Querschnitt ?