|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatzmotor
Nach dem ich mit meinem Boot vor ca. 1 Monat im Rhein liegen geblieben bin (Motorschaden) , bin ich am überlegen, ob ich mir so ein Min Kota Elektromotor als Ersatz hole.
Mein Boot ist 4,15 lang und beladen ca. 500-600 kg schwer. Der 30 Min Kota sollte für ein Gewicht um die 700 kg ausgelegt sein. Macht das Sinn? Kommt man mit so einem Ding auch gegen die Strömung ich Rhein?
|
||||
|
||||
Wohl eher nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
hab mir mal gerade so ein boot , wie du es hast angesehen . das kannste knicken ,mit einem e-motor !! auch das ganze gewiggel batterie laden , säurestand prüfen und haste nicht gesehen . da ist schon ein spritvernichter sinnvoller !! |
|
|||
|
|||
Ich habe mal auf der Mosel an einem Marathon 5,15 mit 140 Ps den stärksten E-Antrieb von Mariner/Mercury ausprobiert.
Es dauerte Minuten, bis sich da etwas bewegte. Vergiss es mit dem E-Antrieb. Du brauchst etwa 2 Ps pro Tonne, um das Boot in Verdrängerfahrt sinnvoll zu bewegen. Wenn Dein E-Motor nicht 2 Ps durch 1,36 gleich 1,47 KW bringt, kannst Du die Sache vergessen. Jeder kleine 2 Ps Benziner ist den "herkömmlichen" E-Hilfsantrieben weit überlegen. Der 2 Ps-Benziner ist auch billiger, nur am Rande erwähnt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ok, ihr habt mich überzeugt.
Ja an einen 2PS AB habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich dass Problem, das mein Boot sehr Hecklastig ist und mit 4 Personen nur schwer ins gleiten kommt, da kommt mir das geringe Gewicht eines E-Motors sehr gelegen. Nutzt nur nichts, wenn ich damit nicht vorankomme.
|
||||
|
||||
Hallo Amimitl,
in der Bootsgröße kommt es natürlich auf jedes Kilo an, ich würde es mal mit dem Mini Kota versuchen, gegen Stromung geht natülich nichts, aber aus dem Fahrwasser und an Land kommst du damit immer