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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Port Andratx - Porto Colom
Hallo Leute,
Wir bringen voraussichtlich am Dienstag ein Schiff von Port Andratx nach Porto Colom. Wir wollen in aller früh so gegen 06:30 Uhr los. Es ist ein gewaltiges Stück zum Segeln. Sollte also jemand zufällig auf Mallorca sein, wäre das eine Möglichkeit mitzusegeln. Es wäre ein 44 Fuss Segler. 100 qm Segelfläche. Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#2
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Guten Morgen,
was ist los???? keiner hier auf der Insel???? Keiner hat Lust????? Nicht mal ne Frage???????? Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#3
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iQue lastima!
Bin nicht auf der Insel, sonst wäre ich gerne mitgefahren Mach Bilder
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#4
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Leider eine Woche zu spät - war bis letzten Donnerstag da
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#5
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Zitat:
Wir landen Die. nachmittag. Wobei, einen ganzen langen Tag segeln wäre vielleicht auch etwas überdosiert. Viel Spass, Kanzler |
#6
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@ Kanzler
25.10. Vielleicht 3 - 4 Stunden. Sprech das doch mal locker an. Wenn ihr Lust habt. Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#7
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06:20 Uhr klingelte der Wecker
ich, völlig gegen meine Natur, sofort hoch und den Wasserkocher angeschmissen. Fertig machen, Kanne Kaffee kochen und in den Thermos umfüllen, dann ab in den Hafen. Es ist noch richtig dunkel. Kaum ein Auto auf der Strasse. Im Hafen an meinem Dindhy wartet der Eigner und wir setzen sofort über. Man kann im T-Shirt gehen. Ich hatte vorsichtshalber ne Jacke mit, war aber nicht nötig. Während der Eigner sofort über die Gangway auf Schiff ist, habe ich unser Dinghy zum Vorschiff gebracht. An einer Vorleine habe ich das Dinghy mittels Stoppersteg festgemacht. Die Vorleine gleich gelöst und in das Dinghy gelegt. Dann bin ich über den Bugkorb an Deck. Der Eigner hat mittlerweile die Maschine angeschmissen. Wie ich ja schon öfter gesagt habe ist es morgens oft total Windstill. Da nicht mehr so viele Schiffe im Mooringfeld liegen und ausreichend Platz war, habe ich die zweite Leine auch gleich gelöst und mit ins Dinghy geschmissen. Punkt 07:00 Uhr waren wir in Fahrt. Auf nach Porto Colom.
Auf der Höhe von La Mola wird es Lansam hell. Bei Camp de Mar werden wir von einer großen Motoryacht überholt. Wir sind also nicht die einzigen Blöden die früh aufstehen um aufs Wasser zu kommen. Über Santa Ponca kommt die Sonne langsam über den Bergen hervor. Es verspricht ein toller Tag zu werden. Das Groß hatten wir schon in Port Andratx rausgenommen. Hin und wieder füllt es sich ein wenig. Aber eindeutig noch zu wenig Wind. Das einzige was stört ist die ewig anspringende Bilgepumpe vom Motorraum. Warum eigentlich. Also haben wir um 08:30 Uhr einmal den Motorraumdeckel geöffnet.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. Geändert von Mallorca Michael (13.10.2009 um 20:53 Uhr)
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#8
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und das war es denn mit den schönen Törn.
Der Kühlwasserschlauch vom Seewasserkreislauf war kurz vor dem Wärmetauscher gerissen. Das Wasser spritze im hohen Bogen heraus.
Es tropfte ein wenig auf die Lichtmaschine. Das meiste jedoch direkt zur Seite. Die Bilge war ca. 15 Zentimeter hoch voll gestanden. Was nun???? Bei guten, ausreichenden Wind hätte man daran denken können es zu wagen. So aber wollte ich kein Risiko eingehen. Selbst wenn ich die äußere Pumpe getrennt hätte, war es mir zu Risikoreich die ganze Strecke nur mit dem inneren Kühlkreislauf. Also umdrehen und ein wenig ärgern. Drehzahl auf 1000 Umdrehungen reduziert, damit das Wasser nicht mehr ganz so toll eintritt. Die Bilgepumpe hat gut gegenan gearbeitet. Kurioserweise hat sich die Themperartur kein Stück verändert. Die ganze Zeit knapp über 85 Grad. 10:30 Uhr waren wir wieder in Port Andratx. Der Eigner hat dann am Nachmittag den Schlauch erneuert und auch alle anderen kontrolliert. Nun wollen wir am Donnerstag noch mal die Aktion starten. So kann es gehen.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. Geändert von Mallorca Michael (13.10.2009 um 23:22 Uhr)
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#9
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Hola Michael,
dann wünsche ich Euch für Donnerstag mal ein wenig mehr Glück! Also wieder früh raus und die Thermoskanne voll machen!
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Viele Grüße Sebastian
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#10
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Hallo Bastl,
2 x in einer Woche vor 09:00 Uhr aufstehen ist übergaupt nicht meine Welt. Aber Do. klappt es, nehm ich mal an, hoffe ich, bestimmt. Findet ihr auch, wenn man Milch gleich mit in die Thermoskanne macht, das der Kaffee dann nicht schmeckt??? Brrrrr. Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#11
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Richtig, der schöne Geruch vom frischen Kaffee geht verloren!
Das wird trotzdem eine heftige Tour die ihr da vor habt. Wie hoch schätzt du eure Durchschnittsgeschwindigkeit ein? - Ich denke mal 6-7 Stunden seid ihr unterwegs oder?
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Viele Grüße Sebastian |
#12
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Bastl, das wäre schön.
Sind knapp 47 seemeilen. Ich hatte mich auf 10 Stunden eingeschossen. Eher 11. Nun will ich aber auch diese alte Maschine nicht so hoch drehen. Max. 2000 Umd. Wenn der Tag eh versaut ist kommt es auf eine Stunde auch nicht mehr drauf an. Und es schont das Material. Michael
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#13
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10-11 Stunden, dann wünsche ich euch erst recht einen guten Törn. Bin mal auf deinen Bericht gespannt. Wenn es ums Cap Ses Salines geht, kann es am Nachmittag auch ein wenig welliger werden, aber was erzähle ich Dir. Ich erinnere mich nur an unseren Törn Cabrera - Cala Dor, wir haben eine gute Breitseite abbekommen, für uns war das sehr sehr spannend. - Wie wär's mit einer Zwischenübernachtung am Es Trenc oder in Sa Rapita?
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Viele Grüße Sebastian |
#14
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Zitat:
habt ihr am Donnerstag doch einen N -NE 4-5, da könnt ihr doch, bis auf das letzte Stück, eigentlich besser (und vermutlich schneller) segeln |
#15
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Der Nachmittag wird sicherlich etwas rauer. Deswegen ja auch die lenge Zeit.
Es kann jetzt auch schon in der Bucht von Palma zur Sache gehen. Letztes Wochenende waren da schon Tornados. Um die 10 sollen es gewesen sein. Ich will lieber in einen Zug durchfahren. Schnell dabei, schnell davon. Schlafe am liebsten in meinen Bett zuhause. Michael
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#16
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Zitat:
Bei Zeitzusagen oder Zeitvoraussagungen bin ich immer vorsichtig. Alleine auf dieser Strecke ändern sich meist 4 x die Windverhältnisse. Wir werden sehen was am Do. los ist. Ich werde auf jedenfall berichten. Michael
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#17
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Zitat:
Danke für die schönen Fotos. Drücke ebenfalls einen Daumen für morgen
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#18
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MICHAEL:
was gibts neues??? Überführung glatt gelaufen???
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock |
#19
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Hallo und guten Morgen an alle.
Ja, wir haben es gemacht gestern. Es gibt viel zu berichten. Vorweg nur soviel: Es war wie ToDi angekündigt hatte. N-E 4 bis 5. Mit Boen 6 - 7. Eigentlich gute Bedingungen. Nur die letzten 15 Seemeilen wurden extrem anstrengend. Heute Abend mehr. Versprochen. Schönen Tag euch allen. Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. Geändert von Mallorca Michael (16.10.2009 um 08:36 Uhr)
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#20
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2.ter Versuch
es war wieder mitten in der Nacht. 07:00 Uhr. Ich habe noch nicht mal richtig Puls, aber es nützt nichts. Das selbe Prozedere wie beim letzten mal. Der Eigner macht die Maschine klar und ich das Schiff segelfertig.
Das Groß noch an der Mooring raus, Leinen ins Wasser und ab geht die wilode Fahrt. Nach 10 Minuten gleich noch mal nach dem Motor geschaut. Er ist noch da und dabei diesmal auch trocken. Was soll heute noch passieren??? Das erste war: Der Eigner hatte eine Bekannte mitgenommen. Nett anzuschauen, aber das erste mal auf einem Segler. Sie fand das alles toll, fast abenteuerlich. Das Wetter versprach guten Wind. Nord-östliche Winde
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#21
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heute mal mit Besam
wir also gleich alles Zeug raus, auch den Besam. Den muss man mit 2 Mann hissen da er in den Mast eingefädelt werden muss. gleichzeitig das jeweils schon eingefädelte Ende gehisst werden. Auf Strecke schafft der Besam 1/2 Knoten Geschwindigkeit. Auf den zweiten Bild gut zu erkennen, die Nut in die der Besam eingefädelt wird. Unten wird er einfach nur am Mast eingeharkt. Auf dem Baum wird er in einen Kederschiene gezogen. Einmal alles gespannt brauch man sich nicht mehr darum kümmern.
Bild 3: im Hintergrund La Mola, die Halbinsel vor Port Andratx, dahinter die Insel Dragonera. Bild 4: noch lacht sie und ist bester Dinge. Bild 5: langsam kommt ein wenig Wind auf. Die dicke Ziege krängt sich in richtung 20 Grad. Wir machen 6,5 Knoten übern Grund.
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#22
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Sonnenaufgang
auch diesmal hatten wir Glück mit dem Sonnenaufgang. Es war ganz klare Sicht. weit voraus die Inselgruppe Illa del Toro. Weit vorgelagert vor dem Hafen Port Adriano ( El Toro )
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#23
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Bild 3: eine von Barcelona kommende Fähre überholt uns.
Bild 4. Leuchturm auf Illa del Toro. Bild 5: Es wird auch schon ein wenig windiger. Wir sind noch nicht in der Bucht von Palma.
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#24
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an Backbord kommt der Leuchturm vom Capo de Cala Figuera landsam heran. Das ist für uns die Einfahrt in die Bucht von Palma. Der Wind kommt weiterhin fast konstant aus NO. Die Fähre fährt vor uns in die Bucht und hält auf Palma zu. Es wird in der Bucht nur unwesentlich rauer. Alle haben Spaß und es ist gemütliches Segeln.
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#25
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Alles in allen ein wirklich entspannte Fahrt. Zwischendurch kann ich für euch Foto´s machen oder auf der Lügenbank eine Rauchen.
Bild 4: Capo Blanc auf der anderen Buchtseite kommt in Blick. Bild 5: Der Eigner schaut DvD im Salon.
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