boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2009, 07:56
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard SX Antrieb

Kann mir jemand sagen wie stark die große Mutter für die Kegellagervorspannung der vertikalen Welle angezogen wird?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4207.jpg
Hits:	304
Größe:	49,4 KB
ID:	164492  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2009, 08:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Nach dem Ausschlussfarfahren bleibt nur noch das Anstellen über das Reibmoment, Kraftmessung und Weg scheiden aus da keine Passelemente vorhanden sind.
kann mir dann bitte jemand den Reibwert sagen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2009, 10:59
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Goran ich hoffe das hilft


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040916.jpg
Hits:	269
Größe:	28,3 KB
ID:	164513  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2009, 11:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Goran ich hoffe das hilft


Gruß Tomas


Danke Tomas

ich dachte schon ich muss so etwas in der Art( VW Käfer überholt Porsche) schreiben, damit überhaupt einer Antwortet
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2009, 11:07
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Oha, jetzt sehe ich gerade, die Beschreibzung ist nur für die Ritzelmutter und die Vorspannung des Innenteils gegen die ABtriebswelle des Props,
ich bräuchte die große Mutter mit der die Vertikale Welle verspannt wird, und dafür sind >200Nm vielzuviel des Guten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2009, 11:13
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hier sieht man es nochmals, es ist die Welle die den Kraftfluss "oberes Getriebteil" zum "unteren Getriebeteil " Gewährleistet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4211.jpg
Hits:	256
Größe:	53,0 KB
ID:	164515  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2009, 11:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.016
15.913 Danke in 8.745 Beiträgen
Standard

Ich bin ja Volvo Analphaabet, aber da seh ich nix zum sichern gegen aufgehen nach einer erfolgten "Einstellung".

Also anknallen angesagt, sofern der Aussenring irgendwo unten nen Bund findet natürlich......ist aber rein geraten wart mal noch ab

Edit: Hab oben nochmal gelesen: Blödsinn.
Die 200Nm sind Ritzelmutter auf Welle (hast du wohl gar net aufgeschraubt.

Daß was du in der Hand hast braucht doch "Gefühl"....0,22 bis 0,45 Nm

Weiss der Henker wie´s gesichert wird, irgendwelche Scheiben sind da wohl doch im Spiel, die Anleitung geht noch weiter
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.10.2009 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.10.2009, 11:49
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ruf hier mal an 0417163829
Der hilft Dir telefonisch weiter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2009, 11:50
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Goran ist die Mail angekommen
Ich hoffe das langt jetzt zum zusammenbauen
Was ich aber nicht verstehe warum du den Antrieb zerlegst
Es war doch alles in Ordnung

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2009, 12:15
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich bin ja Volvo Analphaabet, aber da seh ich nix zum sichern gegen aufgehen nach einer erfolgten "Einstellung".

Also anknallen angesagt, sofern der Aussenring irgendwo unten nen Bund findet natürlich......ist aber rein geraten wart mal noch ab

Edit: Hab oben nochmal gelesen: Blödsinn.
Die 200Nm sind Ritzelmutter auf Welle (hast du wohl gar net aufgeschraubt.

Daß was du in der Hand hast braucht doch "Gefühl"....0,22 bis 0,45 Nm

Weiss der Henker wie´s gesichert wird, irgendwelche Scheiben sind da wohl doch im Spiel, die Anleitung geht noch weiter
Gesichert wird das ganze durch einen übergroßen Quadring, der geht bis zur Hälfte in die Nut rein , damit drückt er sich gegen die Schraubschale und Gehäuse an, der Rest steht über und dichtet dann Ober und UNterteil zusammen ab.
Eigentlich ganz einfach und primitiv, aber Erfolgreich, zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2009, 12:16
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Goran ist die Mail angekommen
Ich hoffe das langt jetzt zum zusammenbauen
Was ich aber nicht verstehe warum du den Antrieb zerlegst
Es war doch alles in Ordnung

Gruß Tomas

Alles klar Tomas, Mail ist angekommen

Tja, die andere Frage will ich mal so beantworten, es liegt in der Natur mancher Menschen alles sehen und fühlen zu müssen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.10.2009, 00:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Fertig
vom kpl. zerlegten bis zum zusammengebauten Antrieb
und alle Schrauben gehen wieder wie sie gehen sollen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4196.jpg
Hits:	205
Größe:	35,0 KB
ID:	164681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4206.jpg
Hits:	201
Größe:	44,2 KB
ID:	164683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4215.jpg
Hits:	197
Größe:	33,4 KB
ID:	164685  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4228.jpg
Hits:	202
Größe:	47,0 KB
ID:	164686  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2009, 00:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Guckt mal in Eure SX ANtriebe ob in den Blindgassen auch so Brühe drin ist
Ich könnte jeden anhand von dem Duft sagen ob er schon einmal in Nin war oder nicht.

Richtig dicker stinkender Heilschlamm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4226.jpg
Hits:	195
Größe:	49,6 KB
ID:	164687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4225.jpg
Hits:	210
Größe:	64,4 KB
ID:	164688  

Geändert von glumpo (13.10.2009 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.10.2009, 17:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Guckt mal in Eure SX ANtriebe ob in den Blindgassen auch so Brühe drin ist
Ich könnte jeden anhand von dem Duft sagen ob er schon einmal in Nin war oder nicht.

Richtig dicker stinkender Heilschlamm

Ablauföffnung ist verstopft

Bei meinem ist kein Schlamm drin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0570.jpg
Hits:	166
Größe:	24,2 KB
ID:	164789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0571.jpg
Hits:	164
Größe:	25,0 KB
ID:	164790  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (13.10.2009 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.