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Bindereff Leisure 17
Liebe Seglerinnen/Segler
Meine Leisure 17 ist mit dem guten alten Drehreff ausgestattet. Das ist zwar relativ praktisch, doch leider ist das Segeln am Wind mit gerefftem Groß kaum noch möglich, da das Segel in gerefftem Zustand exrem bauchig wird. Andere Leisure-Eigner kennen das Problem auch. Von der Empfehlung, einen Schlafsack einzurollen, damit das Segel besser steht, möchte ich aus praktischen Gründen lieber Abstand nehmen. Interessanterweise hat das Großsegel aber eine Reffreihe mit Bändseln und Reffkauschen, doch fehlen leider am Baum bzw. am Mast die entsprechenden Beschläge. Was müsste ich tun, um die nachzurüsten bzw. worauf sollte ich achten? Jens |
#2
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Am einfachsten wäre wohl ein Haken an der vorderen Baumnock für die Vorlikreffkausch oder die Kausch direkt mit einem Bändsel festsetzen.
An der achteren Nock eine Rolle aufnieten für Umlenkung des Smeereeps. Für das Reep widerum eine kleine Klampe seitlich an den baum nieten. An der achteren Nock würde auch ein Block evtl. mit Vorfach zum jeweiligen einschäkeln reichen zur Smeerreepführung. Evtl. an der Dirkaufnahme oder an einer freien Öse einschäkeln.
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Gruß Kai |
#3
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moin.
Es gibt fertige Haken für vorne am Baum mit einer 8-er oder 10-er Bohrung. Aber wenn Dein Baum zum Aufdrehen ist, nützt Dir das nichts. Du könntest Dir aber einen Block mittels Gurtband in das vordere Reffauge setzen, am Mastfuß noch einen und dann die vordere Reffleine ins Cockpit umlenken. Den Anfang der Reffleine knotest Du entweder vorne am Lümmelbeschlag des Baums, oder am Mastfuß fest. Das Ende der Reffleine wird im Cockpit mittels Curryklemme oder Fallenstopper/Klampe befestigt. Achtern am Baum müßtest Du den Unterliekstrecker mittels Schnappschäkel umsetzen können (vom Schotauge ins Reffauge), so läuft das auf meiner Sprinta. Dann brauchst Du nur noch eine Leine um das Reff runterzubinden auf den Baum. Uns Segelmacher freut es übrigens immer sehr, wenn die Reffgatchen beim Einreffen zuerst, und beim Ausreffen zuletzt gelöst werden. (Reffgatchen sind die kleinen Ösen in der Mitte des Segels, die verhindern, daß der eingereffte Segelbauch aufm Deck/Niedergang rumschlurt.) mfG Götz
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#4
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Vielen Dank für die Erklärungen.
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#5
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Hi bei mir ist es so gelöst
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder
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#6
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Es ist so recht praktisch da man das Kokpit zum reffen nicht verlassen muss.
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
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