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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Versuch: Edelstahlprop
Vielleicht war mein erster Beitrag vor ein paar Tagen
etwas zu speziell (mit den ganzen Bezeichnungen usw.), darum hier nochmal meine Frage etwas allgemeiner gestellt: Kann mir jemand sagen, ob es einen spürbaren Unterschied macht (Beschleuningung und Endgeschwindigkeit), wenn ich meinen Serienprop aus Alu gegen einen mit der gleichen Steigung, gleichem Durchmesser und gleicher Blattzahl aus Edelstahl tausche ? Einfach ausprobieren ist mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung damit bei einem Boot, dass ungefähr so motorisiert ist und die ähnliche Größe hat, wie meins ? Mein Boot ist ca. 4,60 m lang, mit 75 PS Außenborder. Gruß Frank |
#2
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bei gleichen Abmessungen bringt es nichts,
der Vorteil der Verformung (beim Edelstahlprop) ist bei 75 PS nicht gegeben. Erreicht der Motor seine Höchstdrehzahl ?
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Sehe ich auch so das es nichts bringt.
Selbst mit einem 6m Boot und 205 PS Innenborder hat der Austauch des Alu Prop gegen einen High Five, keinen deutlichen Unterschied gebracht. Der H 5 läuft gefühlt etwas ruhiger, sonst kein Unterschied Sieht aber natürlich viel besser aus, so ein H 5 und das ist MM nach der Vorteil eines H 5 .
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Gruss, Peter -------------- |
#4
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Zitat:
(5000 1/min), bei der der Hersteller die Nennleistung von 75 PS angibt. Das nutzbare Drehzahlband für die Höchstleistung laut Hersteller ist 4500 bis 5500 1/min Gruß Frank |
#5
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dann ist ja noch Luft, 500U/min, für einen Alu-Prop
mit einer Steigung weniger, die max. Drehzahl würde sich erhöhen, die Beschleunigung wird etwas besser, die Endgeschwindigkeit evtl. auch.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#6
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Ich habe da aber völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Hatte am Boot (Rib 4,50 m mit tiefem V- Rumpf, Trockengewicht "nackt" 300 kg) und AB (Johnson 70 PS 2- Takter, idealer Drehzahlbereich 5000- 6000 u/min) vorher einen 13 x 19 Aluprop drauf, damit lief das Boot 55 km/h bei 5800 u/min, wobei die Beladung kaum einen Unterschied machte.
Ein Versuch mit einem Piranha- Plastikpropeller brachte sehr ähnliche Ergebnisse. Dann einen 19er Ballistic montiert, damit drehte der AB wie wild in den Begrenzer bei besserer Beschleunigung und gesteigerter Vmax. Mittlerweile habe ich einen 20er Laser II montiert, damit läuft das Boot gute 60 km/h mit 2 Personen und Gerödel bei 5600 u/min, allein ca. 65 km/h bei knapp 6000 u/min. Die Beschleunigung ist etwas schlechter als beim Ballistic, daher behalte ich diesen für Wasserski etc. Neben dem bereits erwähnten ruhigeren Lauf ist der Verbrauch geringer als beim Aluprop, lediglich das "Knacken" beim Gangeinlegen ist deutlicher hörbar.
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Grüsse Werner It´s not a trick... it´s a RIB
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#7
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Erklär mal bitte genauer.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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na, wenn er z.B. kurz eine Sandbank zerflügt. Das hatte ein damaliger Bootskollge auch und wunderte sich, dass sein Motor jedes Jahr etwas mehr gedreht hat.
Zum Thema: bei den meisten bringt es nichts, bei leichten Boote mit Power am Heck bringt es manchmal schon etwas, besonders, wenn das Boot " Bowliftfähig ist " Edelstahlpropeller haben meist dünnere Blätter und ein besseres Design ( cup und Rake ), was bowlift, motor höherlegen etc. erlaubt. Das geht mit einem Alu nicht. Bei den meisten Booten bringt das nichts, nun kenne ich dein Boot nicht, könnte mir aber vorstellen , dass es etwas bringt. Aber: du musst testen. Ansonsten solltest du mal einen Propeller mit einer oder zwei Steigungen weniger fahren. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#9
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=2
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#10
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Zitat:
Ich kann dir Beweise liefern das ein Edelstahlprop schon ab 15 PS mehr leistet als sein Alu Kollege. Ob sich der VA-Prop weniger verwindet kann ich dir nicht sagen. Aber der VA ist viel feiner gearbeitet und erbringt somit eine bessere Leistung.
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#11
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Zitat:
Zitat:
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Urs antwortet hier mE auf ein vorherigen Einwand, daß sich Alu-Propeller verwinden, was er verneint. VA-Propeller verwinden sich, (trotz dünnerer Blätter und modernerer Formen, worin ihr Vorteil liegt) ebenfalls nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Ahoi,
meine erfahrungen: Gleiche Steigung gleich höhere Drehzahl (+200), bessere beschleunigung, bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehzal und Verbrauch als beim Alu. ( Anzeige Smartcraft ) Aus meine sicht ist ein Edelstahl zu empfehlen. Gruß Ulrich
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