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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2009, 15:38
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
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Standard Getriebeölwechsel bei AB

Halloler,

Wo füllt Ihr das neue Getriebeöl ein ,nachdem Ihr das Altgetriebeöl abgelassen habt ?

-Über die Ölablaßlöffnung

oder

- Über die Kontrollöffnung

In vielen Berichten wird beschrieben ,das Öl unten über die Ölablaßöffnung hineinzudrücken.

Wäre aber leichter, nachdem die Ölablaßöffnung verschlossen ist von oben über die Kontollöffnung das neue Öl einzufüllen.
- Oder sollte man das nicht ?-

Gruß Rainer
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  #2  
Alt 13.10.2009, 15:52
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Haddock Haddock ist offline
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Von unten macht schon Sinn, dann wird die Luft sicher herausgedrückt. Luft steigt so ungern "runter".

Grüße, Jan

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Halloler,

Wo füllt Ihr das neue Getriebeöl ein ,nachdem Ihr das Altgetriebeöl abgelassen habt ?

-Über die Ölablaßlöffnung

oder

- Über die Kontrollöffnung

In vielen Berichten wird beschrieben ,das Öl unten über die Ölablaßöffnung hineinzudrücken.

Wäre aber leichter, nachdem die Ölablaßöffnung verschlossen ist von oben über die Kontollöffnung das neue Öl einzufüllen.
- Oder sollte man das nicht ?-

Gruß Rainer
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  #3  
Alt 13.10.2009, 15:54
Benutzerbild von Dirk H.
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Gehen tut das schon. Aber wo soll dann die Luft entweichen? Dauert dadurch tierisch lange.
Besorg Dir eine kleine Handpumpe mit der Du das Öl von unten unten in das Getriebe drückst. Wenn es oben rauskommt weißt Du das genug drin ist. Geht 100% leichter als alles andere .

Edit: Jan war schneller
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #4  
Alt 13.10.2009, 17:02
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Moin moin,

ich stecke in die Ablassöffnung einen einigermaßen dicht abschließenden Klarsichtschlauch rein. Ans andere Ende des Schlauchs kommt ein Trichter, das Ganze wird dann so oberhalb der Kontrollöffnung angehängt dass der Klarsichtschlauch über die (obere) Öffnung geht und dann in den Trichter das Öl gefüllt.

Das Aparte ist, dass ich am Schlauch die Füllhöhe sehe und rechtzeitig stoppen kann.

Dann oben zugemacht und unten mit Schwung Schlauch raus und Schraube rein.

Wenn nichts dazwischen kommt verliert man kaum einen Tropfen

Gruß, Mike
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  #5  
Alt 13.10.2009, 23:09
Water Water ist offline
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Normalerweise füllt man das Öl bei senkrechtem Motorstand von unten nach oben ein, bis es oben an der Ventilationsöffnung wieder rauskommt. Dann hat man den exakten Füllstand. Dann wird zuerst die obere Schraube (Ventilationsöffnung) eingedreht und dann die untere (Ablassschraube). Neue Dichtung nicht vergessen.

Wenn der Antrieb gefüllt ist, hält man die Ablassöffnung mit einem Finger zu, während man die Ventilationsöffnung verschließt, bis man die Schraube unten eindreht. Wenn man flinke Finger hat, kommen nur 2 Tropfen raus. Das ist unschädlich für den Füllstand.

Zum Füllen benutzt man eine Pumpe. Ich benutzte eine umgebaute Spritze für Unkrautvernichtungsmittel, die ich auf Druck bringen kann. Die Austrittsöffnung am Sprühkopf ist etwas vergrößert (aufgebohrt). Ein Druck von einem Bar reicht aus.

Es gibt aber auch eine schöne kleine Pumpeneinheit von Quicksilver, die auf den Schraubverschluss der 946 ml Flaschen "Gear Lube Premium Blend", einem sehr gut geeigneten Getriebeöl, passt. Diese kleine Pumpeneinheit, die nicht viel kostet und wieder verwendbar ist, kann ich nur jedem Hobbyschrauber empfehlen. Sprecht mal Eure Mercury- oder Mercruiser-Händler an. Diese Pumpeneinheiten werden im Fachzubehör verkauft.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 14.10.2009, 10:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Getriebeölpumpe:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Pumpe #2
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Grüße von Herbert
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