|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Buch ist besser?
Hallo,
Hat einer von euch eines dieser Bücher, könnt ihr eines empfehlen? Oder gibt es schon ein besserres als diese beiden Bücher zu diesem Thema? Tim Barlett: Außenbordmotoren http://www.amazon.de/gp/product/3768...pf_rd_i=301128 (PaidLink) oder Edwin R. Sherman: Werkstatthandbuch Außenborder http://www.amazon.de/Werkstatthandbu...d_bxgy_b_img_b (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Hallo Kraftkopf,
habe keins von beiden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermitteln beide Bücher Grundkenntnisse, wenn du ein Spezielles Problem hast würde ich eins kaufen was sich nur mit deinem Motor befaßt
|
|||
|
|||
Nein ist allgemein.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Das von Barlett hatte ich. Es ist sehr nett. Aber nicht halb so gut und umfangreich wie dieses Forum hier. Ich war nachher nicht klüger: 2-Takter / 4-Takter Langschaft / Kurzschaft Drehzahl und Propeller Impeller, Kontrollstrahl, Opferanode und schon fertig. Es ist seehr grundlegend und allgemein. Wenn du hier im Forum zwei Stunden suchst und liest, könntest du dieses Buch sicherlich aus den Beiträgen hier zusammenstellen. Ich würde es vielleicht meiner Frau empfehlen, die erkennt sofort, dass das "Ding da am Boot dran" ein "Motor" ist. Wenn du weißt, wie ein Mofa oder ein Rasenmäher funktioniert, brauchst du dieses Buch nicht (was nicht heißt, dass es schlecht ist, eben nur sehr einfach gehalten). Den Sherman habe ich sogar noch. Der liegt ein bisschen besser. Da weiß man nachher wenigstens, was genau man hier im Forum noch fragen oder suchen muss. Als absolute Einsteigerliteratur eventuell ein Tipp. Ein Servicemanual ersetzt es nicht.
|
|||
|
|||
Beide kaufen;
kein Buch ist vollkommen und man kann nie genug lesen Wenn Du neu einsteigen willst und Literatur suchst, dann geh doch mal in eine Buchhandlung und schlag die beiden Bcher mal auf. In so einem Geschäft kann man "probelesen" und dann schaust Du mal, welches Buch Dich eher anspricht. Gruss Lars
|
||||
|
||||
Entweder hast Du fundierte Grundkenntnisse, dann brauchst Du eine Anleitung mit Tabellen und Werten speziell für Deinen Motor, die bekommst Du wenn überhaupt nur über den Hersteller oder einen Vertreiber.
Oder Du hast keine wirkliche Ahnung, dann nützt Dir so ein allgemein gehaltenes Buch auch nichts. Dann stellst Du Deine Fragen besser hier, Du wirst sicher mehr Antworten bekommen, als Du brauchst, aber Du hast auch schnell raus, wer hier wirklich Ahnung hat, es soll auch ein paar Quatschköppe geben, aber die nehmen wir nicht ernst.
|
|||
|
|||
Ja Danke alles klar!
|
|
|