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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2009, 12:44
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Standard Zündung Mercruiser 4,3 LX Thunderbolt IV

Servus,

ich würde gern im Zuge der Jahresinspektion meine Zündung kontrollieren, bzw. einstellen. Bei der Thunderbolt V soll das ganze ja sehr einfach sein. Wie sieht es bei der Thunderbolt IV aus? Kann mir jemand ne gute anleitung geben?

Danke Grüße, Tom

Hier noch die Motornr: 00841514
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  #2  
Alt 14.10.2009, 13:29
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Standard

Noch einfacher. Die TB4 regelt erst ab 1000 upm.
Also einfach im Leerlauf Zündzeitpunkt auf 8°BTC einstellen und kurz mit Gasstoß testen, das die Vorverstellung regelt (Markierung dreht nach oben ab unterm Strobo) - fertig.

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  #3  
Alt 14.10.2009, 17:09
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Danke für die Antwort.
Ich brauch die Beschreibung..Äh will mal sagen... für Einsteiger in das Thema

In meinem Buch steht 10° VOT, ich dachte bis jetzt immer 1. Zylinder auf OT stellen und dann halt an der Zündung was machen

Ich kenne mich mit den Grundprinzipien von einem Verbrennungsmotor schon aus, hab aber noch nie ne Zündung eingestellt, es wäre also toll wenn ich ne verständlichen Anleitung für Ersties bekommen würde

Danke und Grüße, Tom

P.S Die 10° VOT bekomme ich in dem ich die Makierung auf der scheibe entsprechend auf 10° Before stelle?
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  #4  
Alt 15.10.2009, 01:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Ich brauch die Beschreibung..Äh will mal sagen... für Einsteiger in das Thema

Stroboskoplampe kaufen. Anschließen nach mitgelieferter Anleitung.
Motor starten
Abgreifklemme über Zündkabel von Zylinder eins (guckst du in deine Motoranleitung welcher das ist) klemmen.
Gucken ob 8Grad Spitze mit Markierung fluchtet.

Nix verstellen falls nicht stimmt, sondern erst hier fragen.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 15.10.2009, 09:17
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

@Ich brauch die Beschreibung..Äh will mal sagen... für Einsteiger in das Thema

Stroboskoplampe kaufen. Anschließen nach mitgelieferter Anleitung.
Motor starten
Abgreifklemme über Zündkabel von Zylinder eins (guckst du in deine Motoranleitung welcher das ist) klemmen.
Gucken ob 8Grad Spitze mit Markierung fluchtet.

Nix verstellen falls nicht stimmt, sondern erst hier fragen.

Gruß Mani
Wir kommen der Sach näher
Ok, Aber wie soll ich denn bei laufendem Motor sehen ob die Markierungen fluchten???

Danke euch!
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  #6  
Alt 15.10.2009, 09:25
high_sky high_sky ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Wir kommen der Sach näher
Ok, Aber wie soll ich denn bei laufendem Motor sehen ob die Markierungen fluchten???

Danke euch!
Mal die die Markierung vorher weiß an.
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  #7  
Alt 15.10.2009, 09:32
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Stroboskoplampe!
Für Laien: die Blitzt mit jeder Zündung des 1 Zylinder, d.h. alle 2 Kurbelwellenumdrehungen.
Damit steht die Markierung beim hinschauen, auch wenn der Motor sich dreht.

Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 15.10.2009, 09:54
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Alles klar. Ich muß also mit der Lampe auf Markierungen Leuchten.

Ich dachte so eine Lampe ist nur dazu da, um zu sehen dass es einen Funken gibt, nicht um damit irgendwo hin zu leuchten

Danke und Grüße, Tom

Ich werde von den Ergebnissen berichten....
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  #9  
Alt 15.10.2009, 10:36
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Alles klar. Ich muß also mit der Lampe auf Markierungen Leuchten.
Genau, eines ist die Kerbe in der Riemenscheibe (evtl. weiß nachmalen wenn du sie nicht erkennst) das andere ist das oben gezeigte Blech.
8°BCT wäre ok, 10°BCT geht auch. Ist es also in dem Bereich dann einfach Finger weg.

Bernd
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  #10  
Alt 15.10.2009, 10:44
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Gut.
Zündung einstellen ist wohl nicht so einfach wie dachte?
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  #11  
Alt 15.10.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Gut.
Zündung einstellen ist wohl nicht so einfach wie dachte?

Ist auch nicht so tragisch, denn normalerweise hält die Einstellung ein Leben lang.
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  #12  
Alt 15.10.2009, 10:50
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Gut.
Zündung einstellen ist wohl nicht so einfach wie dachte?
Einfacher geht es kaum, kommt gleich nach "Propellerwechsel".
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  #13  
Alt 15.10.2009, 11:32
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Jut,

dann würde ich mein Wissen gern erweitern und verstehen wie es funtioniert. Nehmen wir also an. ich habe mit dem Stroboskop gemessen und komme auf 6°VOT, was mache ich dann?
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  #14  
Alt 15.10.2009, 11:37
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Nehmen wir also an. ich habe mit dem Stroboskop gemessen und komme auf 6°VOT, was mache ich dann?
Den Knebel am Verteiler lösen und diesen dann minimal drehen bis es passt.
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Alt 15.10.2009, 11:42
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Den Knebel am Verteiler lösen und diesen dann minimal drehen bis es passt.
Der knebel ist der Finger?
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  #16  
Alt 15.10.2009, 12:39
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Hallo,

nein der Knebel klemmt den Verteilerfuß. Diesen lösen.
Den Verteiler dann ein Grad entgegengesetzt zur Laufrichtung des Fingers drehen. Knebel festschrauben.
Fertig.

Gruß Mani
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  #17  
Alt 15.10.2009, 12:45
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Der knebel ist der Finger?
Nein. Die Verteilerkappe bleibt drauf.
Unten am Verteiler, wo die Welle im Motor verschwindet, ist eine Schraube mit einem Blech die den Verteiler am Verdrehen hindert.
Die Schraube leicht lösen und den gesamten Verteiler drehen, aber nur im Milimeterbereich.
Das kannst du auch bei laufender Maschine machen.
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  #18  
Alt 15.10.2009, 17:21
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Alles klaro. Das macht die Sache ja wirklich einfach...
Und mit dem Stroboskop kann man ja immer schön überprüfen ob man richtig einstellt...

DAnke für eure Hilfe!
Ich werd es probieren

Grüße, Tom
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  #19  
Alt 02.11.2009, 08:01
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Ich habs getan!

Hab gestern nun auch die Zündung kontrolliert bzw. eingestellt.
War auf 6° VOT. Ist jetzt auf 8° VOT eingestellt, Motor lief sofort spürbar ruhiger.

Hab ja genau daneben geklemmt und hab es gespürt

Allerdings, hat man an dem Stroboskop gesehen, das er zwischen durch immer mal anders gezündet hat. Also ne weile schön gleichmäßig und zwischen durch mal kurz im anderen Takt, was kann das sein

Hab es mit der Kamera eingefangen
Obwohl es auf dem Bild jetzt aussieht wie 6°VOT, aber das liegt entweder an der Auslösezeit, oder am anderen Blickwinkel der Kamera...
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  #20  
Alt 02.11.2009, 08:26
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Bei Fehlzündungen solltest du die mal den Geber im Verteiler anschauen.

Wenn noch der erster Geber verbaut ist kann der korrodiert sein.


Also Verteilerkappe ab, Verteilerfinger mit zwei großen Schraubendrehern runterhebeln und Geber demontieren.

Aus diesem Wege kannst du natürlich auch gleich die Kappe und den Finger kontrollieren.
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Alt 02.11.2009, 08:48
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Kappe und Verteilerfinger habe ich schon demontiert und gereinigt, vorallem an den Kontakten in der Kappe war einiges an Ablagerungen und "Zündresten" (Wie auch immer man diese Spitzen, welche sich an den Kontakten bilden, nennt.)

An den Unterbrecher unter dem Finger hab ich nicht gedacht
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  #22  
Alt 02.11.2009, 10:43
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Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen

Allerdings, hat man an dem Stroboskop gesehen, das er zwischen durch immer mal anders gezündet hat. Also ne weile schön gleichmäßig und zwischen durch mal kurz im anderen Takt, was kann das sein
Kann das auch am Stroboskop liegen?
Das ist gebraucht von ebäh und an meinem alten Motor habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.

Gruß Torben
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  #23  
Alt 02.11.2009, 12:15
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kann das auch am Stroboskop liegen?
Das ist gebraucht von ebäh und an meinem alten Motor habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.

Gruß Torben

Denke ich nicht, das ist schon i.o.

Da ich ja dann die Biltze gesehen habe, habe ich es auch gehört, dass er immermal kurze Schwankungen hatte.

Unterbrecher werden meist schlecht gepflegt.
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  #24  
Alt 02.11.2009, 13:03
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Macht meiner trotz neuem Geber, Finger und Zündspule auch.

Warum - keine Ahnung...
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Alt 16.06.2010, 09:56
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Bin leider beim Versuch mir den Unterbrecher anzuschauen gescheitert
Da ich mir nicht sicher war wo ich hebeln sollte, wollt ich vorher nochmal nachfragen

Muß ich unter dem Edelstahl ansetzten ?
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