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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vielleicht Leistungsproblem Mercury 50 Thunderbolt 4,00m Boot
Hallo
Ich habe mir endlich meinen kleinen Traum vom eigenen Boot erfüllt und mir eine Jeanneau Djerba Export 400 Bj 82 angeschafft. Modell: Jeanneau Djerba 400 Export Bj 82 Motor: Mercury 50PS Thunderbolt Bj 86 Geschwindigkeit: ca. 24Knoten mit 2 Personen + 50l Benzin Verbrauch: Durchschnitt 12l/Stunde 20%Verdrängerfahrt, 75% Marschfahrt 17Knoten,5% Vollast 24Knoten Nun haben wir schon einige kleine Touren auf der Elbe gemacht und ich bin soweit eigentlich auch zufrieden. Allein der Motor geht im Standgas aus, und wenn ich diesen warm starte muss ich direkt einen Gang einlgene und relatiuv viel Gas geben damit er nicht gleich wieder aus geht. Wenn er läuft kann ich zwar langsame Fahrt machen aber zb nicht nur eingekuppelt ahren, dann geht er aus wie auch im Stand. Wir sind vor 2 Wochen zum ersten mal zu viert gefahren und ich musste mich wundern das das Boot mit 4 Personen (4 Erwachsene zusammen ca 350kg) nicht ins Gleiten gekommen ist. Der Motor ist voll runtergetrimmt und trotzdem buddelt er sich hinten ein und kommt nicht raus. Eine Person weniger im Boot und es dauert ca 15 Sek bis er ins Gleiten kommt, dann gehts. Auch wenn ich ziemlich langsam fahre (Verdrängerfahrt) und dann Vollgas gebe verschluckt der Motor sich kurz und stottert KURZ dreht dann aber ordenmtlich hoch und geht in Gleitfahrt. Die Zündkerzen habe ich bereits erneuert, daran lag es aber nicht. Was sind Schwächen dieses Motors. Was kann die Ursache sein? Vergaser verschmuzt ? Aber anspringen tut er im kalten Zustand recht gut. Sind die Fahrleistungen in Ordnung ? Der Drehzahlmesser hat leider nur bei der ersten Fahrt funktioniert und zeigt sowedit ich mich erinnere 5500UPs bei Vollast und 2 Personen an. Der Vorbesitzer gab mir ein Kompressionsbild des Motors mit: ca8bar auf allen 4 Zylindern. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. mfg timo |
#2
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Ich hatte 2x einen 50-er 4-Zylinder (den ersten habe ich selbst geschrottet, das war ausschließl. meine Schuld, sonst hätte ich den auch nicht nochmal gekauft.):
Boot 4,35 x 1,75 m, ca. 350 kg schwer (ähnl. Fiberline G 15) Spitze 55 km/h / 29,6 kn mit 2 Erw. + 50 kg Sprit = 200 kg. Verbrauch 20 l/h Zusätzlich 80 kg auf Monoski: 50 km/h ebenfalls 20 l/h (immer 1:50) Die Motoren wurden sowieso fast ausschließl. Vollgas gefahren. Die konnten stundenlang im Leerlauf laufen ohne daß beim Beschleunigen mehr als eine kleine Qualmwolke zu sehen war, 3 Stunden Wasserskibetrieb mit 20-30 Starts waren kein Problem. Das könnte eigentlich nur ein Vergaserproblem sein, wenn die Zündung einmal steht, verändert die sich nicht, die Zündkerzen halten nahezu ewig. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir Props mit 11" - 13" Steigung und 10" oder 11" Durchm. Ich weiß es nicht mehr wirklich, aber die Gemischschraube an den beiden Vergasern vorsichtig reindrehen bis Widerstand spürbar und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen könnte als Grundeinstellung stimmen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Elbe.. Wo fährst du denn so rum?
Bin immer so zwischen HH Hafen und Geesthacht unterwegs, mal auch in Lauenburg... Gruß Aaron
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#4
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Hy
Bin im Hafen Oortkaten, Nähe Bundhaus Spitze. Morgen hole ich das Boot raus aus dem Waaser und ab ins Winterlager. Ich werde wohl mal eine Inspektion beim Motor machen lassen dann weiss ich bescheid ob alles ok ist. |
#5
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Oortkaten slippe ich immer rein!
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#6
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Ich war gestern bei einer Mercruiser, Mercury, und allgemein Bootsmotorenwerkstatt in Hamburg. Dort habe ich mein MNotorproblem mal geschildert und der Herr tat so als wenn er das Problem kenne wollte mir aber nicht sagen woran es GENAU liegt.
Ich möchte folgendes machen lassen. Große Inspektion )ist da das Vergaser einstellen schon drin ? ) + Vergaser reinigen und einstellen. Hat der Mercury 50PS Thunderbolt Ingnition schon eine elektrische Zündung oder kann man diese einstellen ? Derr Herr meinte die Außenborder werden unter Last bis hin zu Vollast eingestellt. Dazu werde ich den Motor abbauen müssen. Wie kann ich eigentlich die obere Haube demontieren bei DIESEM MOTOR ? Ich bekomme nur die seitliche Abdeckung demontiert ! Was kann bzw was zahlt ihr für sowas oder habt ihr so etwas schon mal machen lassen ? mfg timo dessen Boot jetzt abgedeckt auf einer Lagerwiese schlummert. Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar. |
#7
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Wenn die Werkstatt einen Prüftank hat, kann man den Motor da einstellen. Notwendig ist das nicht, das geht auch am fahrenden Boot, wenn man an den Motor drankommt.
Der Haubenverschluß sollte ein Hebel sein, den man sieht, wenn die vordere Abdeckplatte und das Haubenband entfernt ist.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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