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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2009, 09:02
RST2300 RST2300 ist offline
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Standard Kühlwasserablassen bei Mercuiser 3.0 Liter

Hallo Jungs... sorry dass ich hier einen neuen Thread aufmache ich bin mir sicher das steht irgendwo alles... da der Frost aber schon da ist und ich kaum Zeit habe alle Informationen rauszusuchen...

Naja folgendes:
Ich habe eine Malibu Browning mit einem Mercruiser 3.0 (140PS) und muss sie heute abend noch Winterfest machen... da es fröstelt
Ich will eigentlich nur das Kühlwasser ablassen (der einfachheit halber). Wie mache ich das muss ich irgendwas bzgl. Thermostat machen??
Ich finde meist nur Anleitungen zum spülen mit Frotschutz... ist mir aber zu aufwändig und da das Ablassen 23 Jahre lang beim Vorbesitzer funktioniert hat...

Vielen Dank schonmal, Sorry, Gruss

RST
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  #2  
Alt 15.10.2009, 09:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

Auf der Backbordseite ist am Block ein Hahn zum ablassen und unter dem Krümmer. Rausdrehen und mal mit einem Schraubendreher reinstochern. Die sind meist zugesetzt.

Wenn Du deinem Motor ein gefallen tuen willst mach die 2 Schrauben beim Thermostat auf nimm es raus und fülle dann den Motor und Krümmer komplett mit Frostschutz auf.
__________________
Gruß Sven
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  #3  
Alt 15.10.2009, 09:16
RST2300 RST2300 ist offline
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Danke für die Schnelle antwort! Ist das alles was ich machen muss??

Hört sich besser an als die Geschichte mit dem spülen.

Gruss

RST
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  #4  
Alt 15.10.2009, 09:38
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin

Das ist im Prinzip das Spülen !!
Nämlich auffüllen mit Frostschutz dirkt, oder bei laufendem Motor ohne Thermostat, mit Spülbacken.

Gruß
Frank

Geändert von Stingray1 (15.10.2009 um 10:07 Uhr)
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  #5  
Alt 15.10.2009, 10:28
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Genau So wie Onkel Pit beschrieben!

Vorher:
Benzinstabilisator in den Tank; Ölwechsel Motor nach Warmlaufen; Korrosionsschutz: Storage-Seal in die Vergaser. ?? Getriebeölwechsel??

Dann: Wasser aus dem Motor:

Schrauben: sollten 7/16“ sein; (11mm sollte auch draufpassen)
Mach bei ner ½ Liter Plastikfasche in die Verschraubung ein Loch rein, nen ½“ Schlauch stramm reinstecken. Den Boden abschneiden.
Dann noch nen 5 Liter Kanister in die Bilge gestellt, das Wasser da rein lassen.
Krümmer: ca. 2 Liter (stochern!!) Kanister leeren, dann Block, ca. 4,5 Liter (stochern) Kanister leeren. Sollte eigentlich so kein Tropfen daneben gehen. (Lappen bereithalten)
Frostschutz 1:1 mischen, dann: (gibt verschiedene Methoden)

Ein Fachbetrieb hier vor Ort: löst beide Schläuche am Thermostatgehäuse, und füllt bis es voll ist, bzw. hinten rausläuft. (ohne Thermostatausbau) (den Eigenbau-Trichter benutzen, viel besser als normaler Trichter)

Ich mach die Methode: (Motor geleert!) Frostschutzmischung in Wanne- kl. Bilgepumpe fördert bis zum Antrieb, Kopfhörer,- Motor Antrieb: der fördert beim Laufen selber- das ganze bis Thermostat über 70°C anzeigt, dann Schluss. (schon öfters hier beschrieben.)

Geleert deswegen, weil ich die Mischung im Frühjahr genau so ablasse, in Kanister, und wieder verwende, das kann man ja mehrere Jahre verwenden.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 15.10.2009, 20:15
RST2300 RST2300 ist offline
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so is alles erledigt... antrieb runter die Schrauben raus wasser auch und kühlerfrostschutz drauf...

Ich Danke euch vielmals für die schnellen Antworten.

MFG

RST
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  #7  
Alt 15.10.2009, 20:29
Benutzerbild von rick-the-skipper
rick-the-skipper rick-the-skipper ist offline
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Nachdem ich in der vergangenen Nacht wegen dem Frost auch unruhig geschlafen habe , habe ich heute Abend ebenfalls die "Wasserablaßmethode" praktiziert und Frostschutz eingefüllt.
Falls das Wetter nochmals besser werden sollte, will ich noch einmal ins Wasser, danach wird alles mit der "Spülohrenmethode" mit Frostschutz geflutet, aber wenigstens kann ich jetzt wieder gut schlafen !
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  #8  
Alt 18.09.2010, 18:48
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von rick-the-skipper Beitrag anzeigen
Nachdem ich in der vergangenen Nacht wegen dem Frost auch unruhig geschlafen habe , habe ich heute Abend ebenfalls die "Wasserablaßmethode" praktiziert und Frostschutz eingefüllt.
Falls das Wetter nochmals besser werden sollte, will ich noch einmal ins Wasser, danach wird alles mit der "Spülohrenmethode" mit Frostschutz geflutet, aber wenigstens kann ich jetzt wieder gut schlafen !
Na ja, desswegen hättest du keine schlaflose Nacht haben müssen.

So schnell friert der Motor nicht durch.

Da muss es schon richtig kalt werden und denn auch bleiben.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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