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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2009, 18:53
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
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Moin,
habe letzte Woche mein Boot nach dem Kranen direkt vom Mechaniker einwintern lassen. Zuerst hat er das Wasser aus dem Motor (Mercruiser 5,7 LX, Einkreis) abgelassen und dann per Spülohren mit Frostschutz gespült. Das Spülen ging aber nur so lange, bis das Forstschutzgemisch unten am Antrieb wieder rauskam. Also gefühlte 1 Min. Seiner Aussage nach würde dies ausreichen. Wenn es wieder austritt, ist das Frustschutzmittel überall verteilt... Stimmt das, ich meine muss da nicht auch der Thermostat erst öffnen?
Gruss Martin
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  #2  
Alt 15.10.2009, 19:00
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Passt schon!
Wenn der Kühlkreis leer ist wird der Motor "Zwangsbefüllt"
Wenns hinten raus kam ist der /die Krümmer auch voll.
Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #3  
Alt 15.10.2009, 21:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Passt schon!
Wenn der Kühlkreis leer ist wird der Motor "Zwangsbefüllt"
Wenns hinten raus kam ist der /die Krümmer auch voll.
Gruß Rene
Stimmt, wenn nicht abgelassen wird dann länger spülen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 16.10.2009, 10:48
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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stimmt, ich lass vorher nie ab, hab aber eine Wanne mit Gemisch in die ich meinen Antrieb reinlasse, weil ich den Spülohren irgendwie nicht traue, und lieber selbst ansaugen lasse.

Ich lasse dann den Motor immer so lange laufen bis er schön Betriebstemperatur hat, und das Gemisch in der Wanne sich schön erwärmt ( handwarm ), das kann dann 30 - 45 Minuten dauern.
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  #5  
Alt 16.10.2009, 11:34
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
stimmt, ich lass vorher nie ab, hab aber eine Wanne mit Gemisch in die ich meinen Antrieb reinlasse, weil ich den Spülohren irgendwie nicht traue, und lieber selbst ansaugen lasse.

Ich lasse dann den Motor immer so lange laufen bis er schön Betriebstemperatur hat, und das Gemisch in der Wanne sich schön erwärmt ( handwarm ), das kann dann 30 - 45 Minuten dauern.
Geht auch , ich mache das immer so: Ich baue das Thermostat aus, nehme 7-10l Frostschutz pur lasse es über einen Trichter der mit Schlauch und den Spülbacken verbunden ist ansaugen , das Gemisch was aus Restwasser entsteht fange ich auf und lass es noch auf die selbe Weise 1-2 mal durchlaufen, kurz vor Ende Motorinnenkonservierer in den Vergaser und Motor abstellen....
bzw. mit Bilgenpumpe an Spülbacken im Auffangbütt, dann spart man sich das umfüllen und schütten...aber mit ausgebauten Thermostat geht schneller und man ist sich sicher, daß kein Fehler durch nicht geöffnetes Thermostat auftritt
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 16.10.2009, 16:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe Einkreis immer so lange gespült, bis alle Schläuche und Ölfilter warm waren, dann war auch das Thermostat auf.
Ist aber in Deinem Fall fast egal, weil Du das Einwintern in Auftrag gegeben hast und der Ausführende nun in der Haftung steht, oder nicht?

Gruß Torben
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  #7  
Alt 17.09.2010, 16:15
hol77 hol77 ist offline
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so habe ich das auch immer bei meinem alten Boot mit Mercruiser und Alpha One Antrieb gemacht, auch nach harten Wintern gab es nie Probleme
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