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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo
ich habe heute den motor im sea ray winterfest gemacht. ist ein 7,4 mercruiser. dabei habe ich festgestellt das der krümmer auf der steuerbord seite ein haar-riss hat. muß jetzt repariert werden oder kann das bis nächstes jahr warten. ich mache mir gedanken ob jetzt wasser im brennraum sein könnte?? was warscheinlich nicht gut wäre über den winter. den krümmer wechseln wird bestimmt lustig.der ist auf der unterseite so rostig,das ich auf die schrauben keine nuss mehr bekomme. das boot hat 550 std gelaufen grossteil davon im salzwasser. gruß timo |
#2
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![]() Zitat:
Von den Krümmern..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#3
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Bau Sie besser ab. Wenn Dein Motor Wasser genommen hat ist er im Frühjahr fest !! Also bitte kontrollieren
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Gruß Sven
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#4
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Ich vermute mal das der Riß schon mindestens seit letztem Winter drin ist. Die Krümmer reißen in der Regel nicht durch Rost oder normalen Betrieb sondern nur durch Frost. Trotzdem kann Wasser ablassen in diesem Fall nicht schaden. Etwas mehr Rost wegen der Luft ist sicher das kleinere Übel.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#5
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Runter damit und in die brennräume WD40
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#6
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schütte lieber 2 Takt Öl in die Brennräume,
immer wenn ich WD40 in Brennräume lese bekomme ich Herzschmerzen ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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![]() Zitat:
![]() Ich ging allerdings davon aus das der Ölwechsel noch kommt ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#8
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Wieso WD40 im Motoröl reinigt die Hydrostössel
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![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#9
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Ja nee,
und spühlt die Lager aus oder wie ? ![]() Schonmal beobachtet wie lange eine Fahrradkette noch lebt so lange sie nicht jeden Tag WD40 bekommt ? Einmal draufgesprüht - nach einer Woche fest ![]() MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#10
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also ich kann ja nur schreiben das ich es bisher bei (fast) jeden von mir gekauften Gebrauchtwagen so gehalten habe das ich ihm 200ml WD 40 ins Öl, ca nochmal 100km gefahren bin und dann ölwechsel, erstens ist eine richtige Dreckbrühe rausgekommen, zweitens war der Motor nach innen richtig sauber und keine Ablagerungen mehr und drittens ist der Motor nachher mit dem Neuen Öl so sanft und ruhig gelaufen, auch wenn man vorher die Hydro´s klappern hörte..(Was bei den anderen Fahrzeugen mit normal Ölwechsel so nicht zu bemerken war). Hatte deswegen auch keine Motorschäden, und meist liefen die Kisten nachher allgemein etwas besser (viel wäre übertrieben weil ein bisschen interpretiert man bei solchen Sachen eh immer rein). Aber nu, jedem so wie er es beliebt... Und wenn du die fahrradkette mit WD 40 ausschwemmst und nachher nimmer einölst bist wohl selber schuld ![]()
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![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#11
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![]() Zitat:
Das Zeug bekommst du aus den Lagern nicht mehr raus. Wie gesagt, warum ein Risiko eingehen ? - Meine Meinung - MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#12
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Jan, getesat hab ich das an nem 2er Golf 1.3 Benziner 321tkm ging nur noch 100 und die Hydro´s schepperten... (werde wohl kaum 8 Hydro´s zu 20-30 Euro´s da einbauen), Probiert so wie beschrieben-
Hydro´s waren nimmer zu hören-Motor war innen so sauber wie neu- Karre ging wieder 150km/h und hat dannach noch 5tkm ausgehalten bei rabiatem Fahrstil(hätte wohl auch noch länger gehalten,nur hab ich die Rote Nummer abgegeben und TÜV wäre wohl nicht drin gewesen bei dem Auto), seitdem mach ich das eigentlich immer und noch keine negativen Erfahrungen.Und weniger Kosten als wie Hydro´s Tauschen ![]() ![]()
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![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#13
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![]() ![]() ![]() ![]() (klappern,laufgeräusche) denn noch aushält dazu kommt noch das man wenn es so gut reinigt alle simmerringe auswäscht und diese dann wohl undicht werden ![]() ![]() Zitat:
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#14
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Heiko ,was wie bitte?
![]() ![]() ![]() Würde der Ölfilm durch die Verdünnung abreissen würde wohl der motor eher laut las leise, oder nicht?Denn wenn das Öl den Kräften nichts mehr entgegenstellen kann ginge es Lager auf Lager... Also ganz doof bin ich nun auch nicht hab zwar nicht Motoreningenieur gelernt aber mich durchaus mit der Materie befasst.Ausserdem ist wie geschrieben das Öl nach 100km raus gekommen (Heiß abgelassen ne gute Stunde ablaufen lassen) und dann neuer Filter und neues Öl.Da wirst nur noch Spuren von WD 40 finden wenn überhaupt, weil es sich ja bei Zimmertemperatur schon verflüchtigt, dann bleibt wohl biei 90 grad öltemp nicht lange was davon drinnen.. ![]() ![]()
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![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#15
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Hallo Timo
Der Krümmer ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht jetzt gerissen, im Betrieb. Das hört sich nach einem alten Frostschaden an. Bei so viel Rost! Das Wasser ablassen ist mal Klar. Um einen Tausch kommst du nicht herum. Der Krümmer rostet immer weiter und "Quillt" am Riss immer mehr auf. Das heißt, noch mehr Wasser und noch mehr Rost. Ich würde auch in die Zylinder etwas Öl in die Brennräume geben und mal von Hand etwas Durchdrehen. Gruß Uwe Aus dem Wilden Süden
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#16
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hallo
habe heute mal die kerzen rausgedreht,sehen alle gut aus,keine wasserperlen dran oder gar rost. neuer krümmer ist schon bestellt beim paschold. aber das problem ist die schrauben sind so faul,das nichmal mehr eine nuß drauf passt,die sind total fertig. wie könnte ich die am besten raus holen. ich dachte die köpfe wegbohren??? der krümmer ist hinten so aufgequollen das nichtmal mehr der kerzenschlüssel draufgepasst hat. gruß timo |
#17
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Beide Krümmer prüfen!!!
Also abbauen und im Zweifel tauschen. Falsche Sparsamkeit rächt sich genau dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#18
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Timo, ich denke rausbohren kannst du immer noch, wobei ich mich hier einfach ein bischen dagegen wehre, denn wenn sie auch im Block festsitzen......??????????
Eine Möglichkeit, Bedarf ein bischen Zeit. Um die Schraubenköpfe Plastiline formen so als Trichter. Dann mit Rostlöser (z.Bsp. Caramba/WD40) füllen. Einen Tag stehen lassen. Dann eventuell die Schraubennuss mit dem Hammer draufklopfen ( mit Gefühl ) und versuchen sie zu Öffnen. Müsste gehen. Ist nicht so die Gewalttour. Grüßle Uwe Aus dem Wilden Süden
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#19
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![]() Zitat:
Hast Du Möglichkeit zu schweißen ![]() schweiße autogen ne Mutter drauf ![]() vorher könntest Du es nochmal mit ner Gripzange versuchen ( wenn sie ohnehin rund sind ist es eh Wurscht ) ![]() Das die Kerzennuss nicht so raufflutscht ist beim V8er fast Standard ![]() ![]() dafür brauchst Du keinen defekten Krümmer ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#20
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Ich meine das der Motor nach dem gepansche schleichend immer Lauter geworden ist,deshalb kam er dir nach dem wechsel wohl wieder normal laut vor
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#21
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![]() Zitat:
![]() Moderne syntetik Öle sind mischbar auf jeden Fall bis 1 Ltr. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#22
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Hallo Timo hab das gleiche Boot und auch den 7,4er Motor.
Bei mir waren die Krümmer im letzten Jahr so weit, aber es hatte auch die Kopfdichtung geschrottet. Der Motor war ausgebaut so kam der Schrauber viel besser an alles dran ![]() Hast auf jeden Fall ein schönes Boot ![]() ![]() ![]()
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#23
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Klar sind die Mischbar aber wo stellt sich die Viskosität ein
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#24
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Oha, die Aktion mit den rostigen Krümmerschrauben haben wir heuer Ostern durchgezogen... wenn die Nummer mit dem Hammer (Nuss sanft auf Schraubenkopf schlagen) nix hilft wirst Du vermutlich keine andere Chance haben als den Motor raus zu nehmen...
![]() wenn die Schraubenköpfe nur noch "bröseln" und so aufgeblüht sind wird auch eine Mutter aufschweissen nix helfen. also: Motor raus Krümmerschraubenköpfe abflexen vorsichtig Krümmer abnehmen Restliche Bolzen mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen vorsichtig versuchen die Bolzen zu lösen wenn das nicht geht, Bolzen absägen und ein Linksgewinde in die Bolzen schneiden und dann mit passender Schraube die Bolzen rausdrehen Ist ne ziemliche Frickelei, wir haben das nen erfahrenen Bootsmechaniker machen lassen... Wenn du den Motor schon draussen hast, schau auch gleioch den Coupler an und Du kannst sonstige Arbeiten (Reinigen , Lackieren etc.) machen. Viel Erfolg Grüße Christian |
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