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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2009, 20:56
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
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Standard krümmer gerissen am 7,4 liter mercruiser

hallo

ich habe heute den motor im sea ray winterfest gemacht. ist ein 7,4 mercruiser.
dabei habe ich festgestellt das der krümmer auf der steuerbord seite ein haar-riss hat.
muß jetzt repariert werden oder kann das bis nächstes jahr warten.
ich mache mir gedanken ob jetzt wasser im brennraum sein könnte??
was warscheinlich nicht gut wäre über den winter.
den krümmer wechseln wird bestimmt lustig.der ist auf der unterseite so rostig,das ich auf die schrauben keine nuss mehr bekomme.
das boot hat 550 std gelaufen grossteil davon im salzwasser.

gruß timo
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  #2  
Alt 15.10.2009, 21:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

ich habe heute den motor im sea ray winterfest gemacht. ist ein 7,4 mercruiser.
dabei habe ich festgestellt das der krümmer auf der steuerbord seite ein haar-riss hat.
muß jetzt repariert werden oder kann das bis nächstes jahr warten.
ich mache mir gedanken ob jetzt wasser im brennraum sein könnte??
was warscheinlich nicht gut wäre über den winter.
den krümmer wechseln wird bestimmt lustig.der ist auf der unterseite so rostig,das ich auf die schrauben keine nuss mehr bekomme.
das boot hat 550 std gelaufen grossteil davon im salzwasser.

gruß timo
Lass wenigstens das Wasser ab....
Von den Krümmern..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 15.10.2009, 21:01
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Bau Sie besser ab. Wenn Dein Motor Wasser genommen hat ist er im Frühjahr fest !! Also bitte kontrollieren
__________________
Gruß Sven
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  #4  
Alt 15.10.2009, 21:10
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Ich vermute mal das der Riß schon mindestens seit letztem Winter drin ist. Die Krümmer reißen in der Regel nicht durch Rost oder normalen Betrieb sondern nur durch Frost. Trotzdem kann Wasser ablassen in diesem Fall nicht schaden. Etwas mehr Rost wegen der Luft ist sicher das kleinere Übel.
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  #5  
Alt 15.10.2009, 22:19
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Runter damit und in die brennräume WD40
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 15.10.2009, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schütte lieber 2 Takt Öl in die Brennräume,

immer wenn ich WD40 in Brennräume lese bekomme ich Herzschmerzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 15.10.2009, 22:31
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schütte lieber 2 Takt Öl in die Brennräume,

immer wenn ich WD40 in Brennräume lese bekomme ich Herzschmerzen
Ralf Du hast recht
Ich ging allerdings davon aus das der Ölwechsel noch kommt
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 16.10.2009, 09:44
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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Wieso WD40 im Motoröl reinigt die Hydrostössel(zumindest bei guten VW Motoren)
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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #9  
Alt 16.10.2009, 10:02
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xxeenn xxeenn ist offline
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Ja nee,
und spühlt die Lager aus oder wie ?
Schonmal beobachtet wie lange eine Fahrradkette noch lebt so lange sie nicht jeden Tag WD40 bekommt ?
Einmal draufgesprüht - nach einer Woche fest



MfG
Jan
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  #10  
Alt 16.10.2009, 10:19
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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Also ich kann ja nur schreiben das ich es bisher bei (fast) jeden von mir gekauften Gebrauchtwagen so gehalten habe das ich ihm 200ml WD 40 ins Öl, ca nochmal 100km gefahren bin und dann ölwechsel, erstens ist eine richtige Dreckbrühe rausgekommen, zweitens war der Motor nach innen richtig sauber und keine Ablagerungen mehr und drittens ist der Motor nachher mit dem Neuen Öl so sanft und ruhig gelaufen, auch wenn man vorher die Hydro´s klappern hörte..(Was bei den anderen Fahrzeugen mit normal Ölwechsel so nicht zu bemerken war).
Hatte deswegen auch keine Motorschäden, und meist liefen die Kisten nachher allgemein etwas besser (viel wäre übertrieben weil ein bisschen interpretiert man bei solchen Sachen eh immer rein).
Aber nu, jedem so wie er es beliebt...
Und wenn du die fahrradkette mit WD 40 ausschwemmst und nachher nimmer einölst bist wohl selber schuld
__________________
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Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
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  #11  
Alt 16.10.2009, 11:59
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen


Also ich kann ja nur schreiben das ich es bisher bei (fast) jeden von mir gekauften Gebrauchtwagen so gehalten habe das ich ihm 200ml WD 40 ins Öl, ca nochmal 100km gefahren bin und dann ölwechsel, erstens ist eine richtige Dreckbrühe rausgekommen, zweitens war der Motor nach innen richtig sauber und keine Ablagerungen mehr und drittens ist der Motor nachher mit dem Neuen Öl so sanft und ruhig gelaufen, auch wenn man vorher die Hydro´s klappern hörte..(Was bei den anderen Fahrzeugen mit normal Ölwechsel so nicht zu bemerken war).
Hatte deswegen auch keine Motorschäden, und meist liefen die Kisten nachher allgemein etwas besser (viel wäre übertrieben weil ein bisschen interpretiert man bei solchen Sachen eh immer rein).
Aber nu, jedem so wie er es beliebt...
Und wenn du die fahrradkette mit WD 40 ausschwemmst und nachher nimmer einölst bist wohl selber schuld
Wird nicht viel bringen - alles schon versucht.
Das Zeug bekommst du aus den Lagern nicht mehr raus.

Wie gesagt, warum ein Risiko eingehen ?

- Meine Meinung -



MfG
Jan
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  #12  
Alt 16.10.2009, 12:06
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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Jan, getesat hab ich das an nem 2er Golf 1.3 Benziner 321tkm ging nur noch 100 und die Hydro´s schepperten... (werde wohl kaum 8 Hydro´s zu 20-30 Euro´s da einbauen), Probiert so wie beschrieben-
Hydro´s waren nimmer zu hören-Motor war innen so sauber wie neu- Karre ging wieder 150km/h und hat dannach noch 5tkm ausgehalten bei rabiatem Fahrstil(hätte wohl auch noch länger gehalten,nur hab ich die Rote Nummer abgegeben und TÜV wäre wohl nicht drin gewesen bei dem Auto), seitdem mach ich das eigentlich immer und noch keine negativen Erfahrungen.Und weniger Kosten als wie Hydro´s Tauschen hab nen Kunden mit 20V das waren allein 600euro für die Hydro´s.Wie gesagt jeder solls machen wie er es mit seinem Gewissen ausmachen kann und dananch noch gut schläft,oder?
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  #13  
Alt 16.10.2009, 12:10
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AUA,das die dinger dannach ruhiger liefen als kurz vor dem ölwechsel glaube ich,ich möchte nicht wissen wieviel scheerkräfte und drücke son motoröl mit WD40 gepanscht
(klappern,laufgeräusche) denn noch aushält dazu kommt noch das man wenn es so gut reinigt alle simmerringe auswäscht und diese dann wohl undicht werden
Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen


Also ich kann ja nur schreiben das ich es bisher bei (fast) jeden von mir gekauften Gebrauchtwagen so gehalten habe das ich ihm 200ml WD 40 ins Öl, ca nochmal 100km gefahren bin und dann ölwechsel, erstens ist eine richtige Dreckbrühe rausgekommen, zweitens war der Motor nach innen richtig sauber und keine Ablagerungen mehr und drittens ist der Motor nachher mit dem Neuen Öl so sanft und ruhig gelaufen, auch wenn man vorher die Hydro´s klappern hörte..(Was bei den anderen Fahrzeugen mit normal Ölwechsel so nicht zu bemerken war).
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  #14  
Alt 16.10.2009, 12:15
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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Heiko ,was wie bitte?
Würde der Ölfilm durch die Verdünnung abreissen würde wohl der motor eher laut las leise, oder nicht?Denn wenn das Öl den Kräften nichts mehr entgegenstellen kann ginge es Lager auf Lager...
Also ganz doof bin ich nun auch nicht hab zwar nicht Motoreningenieur gelernt aber mich durchaus mit der Materie befasst.Ausserdem ist wie geschrieben das Öl nach 100km raus gekommen (Heiß abgelassen ne gute Stunde ablaufen lassen) und dann neuer Filter und neues Öl.Da wirst nur noch Spuren von WD 40 finden wenn überhaupt, weil es sich ja bei Zimmertemperatur schon verflüchtigt, dann bleibt wohl biei 90 grad öltemp nicht lange was davon drinnen..
__________________
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Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
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  #15  
Alt 16.10.2009, 15:26
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Hallo Timo

Der Krümmer ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht jetzt gerissen, im Betrieb.

Das hört sich nach einem alten Frostschaden an. Bei so viel Rost!

Das Wasser ablassen ist mal Klar.
Um einen Tausch kommst du nicht herum.
Der Krümmer rostet immer weiter und "Quillt" am Riss immer mehr auf.
Das heißt, noch mehr Wasser und noch mehr Rost.

Ich würde auch in die Zylinder etwas Öl in die Brennräume geben und mal von Hand etwas Durchdrehen.

Gruß Uwe
Aus dem Wilden Süden
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  #16  
Alt 16.10.2009, 19:34
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hallo
habe heute mal die kerzen rausgedreht,sehen alle gut aus,keine wasserperlen dran oder gar rost.
neuer krümmer ist schon bestellt beim paschold.
aber das problem ist die schrauben sind so faul,das nichmal mehr eine nuß drauf passt,die sind total fertig.
wie könnte ich die am besten raus holen.
ich dachte die köpfe wegbohren???
der krümmer ist hinten so aufgequollen das nichtmal mehr der kerzenschlüssel
draufgepasst hat.


gruß timo
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  #17  
Alt 16.10.2009, 19:52
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Beide Krümmer prüfen!!!
Also abbauen und im Zweifel tauschen.
Falsche Sparsamkeit rächt sich genau dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 16.10.2009, 20:01
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Timo, ich denke rausbohren kannst du immer noch, wobei ich mich hier einfach ein bischen dagegen wehre, denn wenn sie auch im Block festsitzen......??????????

Eine Möglichkeit,
Bedarf ein bischen Zeit.

Um die Schraubenköpfe Plastiline formen so als Trichter. Dann mit Rostlöser (z.Bsp. Caramba/WD40) füllen.
Einen Tag stehen lassen.
Dann eventuell die Schraubennuss mit dem Hammer draufklopfen ( mit Gefühl ) und versuchen sie zu Öffnen. Müsste gehen.
Ist nicht so die Gewalttour.

Grüßle Uwe
Aus dem Wilden Süden
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  #19  
Alt 16.10.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo
habe heute mal die kerzen rausgedreht,sehen alle gut aus,keine wasserperlen dran oder gar rost.
neuer krümmer ist schon bestellt beim paschold.
aber das problem ist die schrauben sind so faul,das nichmal mehr eine nuß drauf passt,die sind total fertig.
wie könnte ich die am besten raus holen.
ich dachte die köpfe wegbohren???
der krümmer ist hinten so aufgequollen das nichtmal mehr der kerzenschlüssel
draufgepasst hat.


gruß timo
´
Hast Du Möglichkeit zu schweißen
schweiße autogen ne Mutter drauf
vorher könntest Du es nochmal mit ner Gripzange versuchen ( wenn sie ohnehin rund sind ist es eh Wurscht )

Das die Kerzennuss nicht so raufflutscht ist beim V8er fast Standard
dafür brauchst Du keinen defekten Krümmer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 19.10.2009, 17:19
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Ich meine das der Motor nach dem gepansche schleichend immer Lauter geworden ist,deshalb kam er dir nach dem wechsel wohl wieder normal laut vor...Man sollte einfach wissen das Öle die gemischt werden sich immer auf der Qualität des schlechtern einstellen auch wenn man nur nen schnapsglaß voll auf 5 l reinmischt. so hat mir zumindest der gute Mann von Shell auf dem We füllenden seminar mal erklärt. Und WD40 ist halt KEIN MOTOR ÖL. Aber bitte sind ja deine Motoren ich möchte davon auf jeden fall keinen haben wollen.
Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Heiko ,was wie bitte?
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  #21  
Alt 19.10.2009, 18:37
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Ich meine das der Motor nach dem gepansche schleichend immer Lauter geworden ist,deshalb kam er dir nach dem wechsel wohl wieder normal laut vor...Man sollte einfach wissen das Öle die gemischt werden sich immer auf der Qualität des schlechtern einstellen auch wenn man nur nen schnapsglaß voll auf 5 l reinmischt. so hat mir zumindest der gute Mann von Shell auf dem We füllenden seminar mal erklärt. Und WD40 ist halt KEIN MOTOR ÖL. Aber bitte sind ja deine Motoren ich möchte davon auf jeden fall keinen haben wollen.
Bischen pauschal
Moderne syntetik Öle sind mischbar auf jeden Fall bis 1 Ltr.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 19.10.2009, 18:52
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Hallo Timo hab das gleiche Boot und auch den 7,4er Motor.
Bei mir waren die Krümmer im letzten Jahr so weit, aber es hatte auch die Kopfdichtung geschrottet.
Der Motor war ausgebaut so kam der Schrauber viel besser an alles dran und dann haben wir auch die Krümmer neu eingebaut.

Hast auf jeden Fall ein schönes Boot
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #23  
Alt 20.10.2009, 23:55
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Klar sind die Mischbar aber wo stellt sich die Viskosität ein So pauschal was unser Seminar nicht hat zumindest nen ganzen We gefüllt und es ging nur um Motoren Öle ihre beanspruchung vor und nachteile etc. Auch mineralische Öle sind mischbar sie haben dann aber den geleichen effekt wie die syntetischen.< schreibt man das so oder bleibt nen 10w60 nen 10w60 wenn ich auf sagen wir mal auf 3,5 l 10w60/ 0,75 l 10w40 kippe? und die bekomm ich bei als voll syn.
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bischen pauschal
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  #24  
Alt 22.10.2009, 09:22
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Oha, die Aktion mit den rostigen Krümmerschrauben haben wir heuer Ostern durchgezogen... wenn die Nummer mit dem Hammer (Nuss sanft auf Schraubenkopf schlagen) nix hilft wirst Du vermutlich keine andere Chance haben als den Motor raus zu nehmen...
wenn die Schraubenköpfe nur noch "bröseln" und so aufgeblüht sind wird auch eine Mutter aufschweissen nix helfen.

also:

Motor raus
Krümmerschraubenköpfe abflexen
vorsichtig Krümmer abnehmen
Restliche Bolzen mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen
vorsichtig versuchen die Bolzen zu lösen
wenn das nicht geht, Bolzen absägen und ein Linksgewinde in die Bolzen schneiden und dann mit passender Schraube die Bolzen rausdrehen

Ist ne ziemliche Frickelei, wir haben das nen erfahrenen Bootsmechaniker machen lassen...

Wenn du den Motor schon draussen hast, schau auch gleioch den Coupler
an und Du kannst sonstige Arbeiten (Reinigen , Lackieren etc.) machen.

Viel Erfolg

Grüße

Christian
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