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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 16.10.2009, 16:29
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Standard VOLVO PENTA 5.0 Gi Luftfilter ?

Hallo Zusammen,
ich fahre eine Bayliner2455 mit Volvo Penta 5.0 Gi Benziner, Einspritzer.
Motor Nr:4012026982/4112093675
Im angehaengten Bild hab ich mal die Frage nach dem mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Teil von dem ich vermute , dass es der Luftfilter ist.

Frage: Stimmt das und falls ja was muss da evtl. gereinigt werden ?
Gibt's da irgendwo ne Filterpatrone ? Ich sehe nur aufeinandergepresste Bleche...?

Wie bekomme ich bei diesem Motor etwas Oel zur Einwinterung in die Zylinder wie bei einem Vergaser Motor ?

Mfg

Andreas
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  #2  
Alt 16.10.2009, 16:41
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Der Motor hat Zentraleinspritzung (TBI).
Deckel ab und mit Bremsenreiniger säubern. Konservierungsöl dann beim einwintern mit einsprühen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 16.10.2009, 16:45
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Hallo Andreas den Luftfilter tust du abmontieren und von innen nach außen mit Druckluft reinigen. Du kannst dann wenn der Luftfilter abmontiert ist während du mit dem Frostschutzgemisch spühlst/ bevor du den Motor dann abstellst neben den beiden Einspritzdüsen Konservierungsöl mit reinsprühen. Viel wichtiger ist es aber deine zwei Kraftstoffpumpen mit etwas angerührten Zweitaktgemisch zu konservieren. Ich persönlich schraube zum Schluß alle Zündkerzen raus und sprühe direkt in alle Zylinder etwas Konservierungsöl

Gruß Tomas
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Alt 17.10.2009, 15:55
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas den Luftfilter tust du abmontieren und von innen nach außen mit Druckluft reinigen. Du kannst dann wenn der Luftfilter abmontiert ist während du mit dem Frostschutzgemisch spühlst/ bevor du den Motor dann abstellst neben den beiden Einspritzdüsen Konservierungsöl mit reinsprühen. Viel wichtiger ist es aber deine zwei Kraftstoffpumpen mit etwas angerührten Zweitaktgemisch zu konservieren. Ich persönlich schraube zum Schluß alle Zündkerzen raus und sprühe direkt in alle Zylinder etwas Konservierungsöl

Gruß Tomas
Hallo Thomas, wie mach ich das mit den Benzinpumpen ? Montierst Du die Benzin Leitung zw. Tank und Benzinpumpe ab und leitest dann 2 Takt Mischung in die Benzinpumpen ? Dann muesste der Motor ja dann auch laufen oder angeschmissen werden . Kannst Du mir das bitte nochmal etwas genauer erklaeren ? Das Konservierungsoel was nehmt ihr da ? Wie heisst das genau oder kann man einfach das Volvo Motoroel nehmen 15W50 ?

Mfg Andreas
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  #5  
Alt 17.10.2009, 22:37
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Hallo Andreas ich nehme normales Zweitaktöl und lasse mit einem 5 Liter Kanister kurz den Motor laufen. Mischung 1:500 und etwas Fuel Stabilisator beigemischt. Denn richtig schlimm ist wenn Wasser im Sprit ist dann korrodieren die Pumpen innen


Gruß Tomas
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Alt 17.10.2009, 22:45
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Zitat:
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Hallo Andreas ich nehme normales Zweitaktöl und lasse mit einem 5 Liter Kanister kurz den Motor laufen. Mischung 1:500 und etwas Fuel Stabilisator beigemischt. Denn richtig schlimm ist wenn Wasser im Sprit ist dann korrodieren die Pumpen innen


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1:500??
Das Fogging Gemisch hat doch normalerweise 1:10, oder?
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Alt 17.10.2009, 23:00
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Hallo Andreas ich nehme normales Zweitaktöl

Normales ist nicht gut.
Sollte schon das beste synthetische Öl sein.

Jörg hat recht 1:10 ist gefordert.
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Alt 17.10.2009, 23:41
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Ups sorry war 1:50 vertippt. Aber könnten bei 1:10 nicht die Düsen verkleben


Gruß Tomas
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Alt 18.10.2009, 07:43
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Zitat:
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Aber könnten bei 1:10 nicht die Düsen verkleben
Genau das soll die Mische verhindern,
deswegen soll man wohl auch nur vollsynthetisches Öl verwenden.
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Alt 21.10.2009, 10:15
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Mir wurde von Volvomeister gesagt beim TBI braucht man kein Fogginggemisch nur beim MPI. Aber irgendwie logisch TBI spritz ja auch ein. Hab daher beim Einwintern nur ÖL bei laufenden Motor in die Kammern beigegeben. Kommendes Jahr werd ich jedenfalls auch mit Fogginggemisch einwintern, schaden wird es sicherlich nicht. Geb bei meinem Auto (Diesel) auch immer Zweitaktöl bei jeder Tankfüllung bei, dazu gibt es einen langen Beitrag im Mercedesforum.
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Lothar
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Alt 21.10.2009, 10:54
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Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Mir wurde von Volvomeister gesagt beim TBI braucht man kein Fogginggemisch nur beim MPI. Aber irgendwie logisch TBI spritz ja auch ein. .
Naja die MPI Einzelventile sind wesentlich empfindlicher, da sehr filligran,beim TBI ist das nicht so das Problem, aber schaden wird es sicher nicht
__________________
Gruß Jörg
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Alt 21.10.2009, 11:06
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Naja die MPI Einzelventile sind wesentlich empfindlicher, da sehr filligran,beim TBI ist das nicht so das Problem, aber schaden wird es sicher nicht
Der Motor von Sun&Water ist ja auch ein TBI und es wurde ihm empfohlen mit Fogginggemisch einzuwintern. Schaden wird es sicherlich nicht.
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Gruß,
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  #13  
Alt 21.10.2009, 11:48
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Zitat:
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Der Motor von Sun&Water ist ja auch ein TBI und es wurde ihm empfohlen mit Fogginggemisch einzuwintern. Schaden wird es sicherlich nicht.
Hatte das falsch aufgefasst und gemneint, daß du im Fogging Öl einen Sinn siehst weil auch einspritzt
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  #14  
Alt 22.10.2009, 12:45
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Gruß Tomas
Hallo Thomas, verstehe ich das also richtig ? Ich nehme 5 L Zweitaktmischung 1:10 bis 1:50 oder soll man Synthetisches Oel in diesem Verhaeltnis beimischen und dem Motor zum Schluss fuettern bis er ausgeht? Ich habe nun den Luftfilter abmontiert und wollte nochmal fragen wo ich das Motor Innenraum Konservierungs Oel reinspruehen muss ? Kannst Du da mal bitte Pfeile hinmalen ?
Auf dem 2. Bild sieht man die beiden Sprit Pumpen. Weiss jemand warum die unterschiedlich gross sind (reine Neugierde).

LG vom Rhein KM 666

Andreas
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  #15  
Alt 23.10.2009, 13:29
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Hallo Andreas Syntetisches Zweitakt Gemisch. Ich habe seit ein paar Jahren immer 1:50 genommen. In der Anleitung steht aber 1:10. Ich mische in den 5l Kanister auch etwas Fuel Stabilisator bei. Dieses Gemisch ist für die Benzinpumpen wichtig da die auf Feuchtigkeit nicht sehr gesund reagieren.
Dann sprizte ich neben die Einspritzventilen noch etwas Seal Storage Oil bevor ich den Motor abstelle. Ich mache mir sogar noch die Mühe und schraube alle Zündkerzen raus und sprühe sogar noch in jeden Zylinder etwas Sea Storage Oil.Der Motor wird dann auch noch etwas durchgedreht. Danach kommen dann gleich neue Zündkerzen rein für die neue Saison.

Gruß Tomas
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Geändert von nidelv610 (23.10.2009 um 15:59 Uhr)
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