|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VOLVO PENTA 5.0 Gi Luftfilter ?
Hallo Zusammen,
ich fahre eine Bayliner2455 mit Volvo Penta 5.0 Gi Benziner, Einspritzer. Motor Nr:4012026982/4112093675 Im angehaengten Bild hab ich mal die Frage nach dem mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Teil von dem ich vermute , dass es der Luftfilter ist. Frage: Stimmt das und falls ja was muss da evtl. gereinigt werden ? Gibt's da irgendwo ne Filterpatrone ? Ich sehe nur aufeinandergepresste Bleche...? Wie bekomme ich bei diesem Motor etwas Oel zur Einwinterung in die Zylinder wie bei einem Vergaser Motor ? Mfg Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Der Motor hat Zentraleinspritzung (TBI).
Deckel ab und mit Bremsenreiniger säubern. Konservierungsöl dann beim einwintern mit einsprühen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andreas den Luftfilter tust du abmontieren und von innen nach außen mit Druckluft reinigen. Du kannst dann wenn der Luftfilter abmontiert ist während du mit dem Frostschutzgemisch spühlst/ bevor du den Motor dann abstellst neben den beiden Einspritzdüsen Konservierungsöl mit reinsprühen. Viel wichtiger ist es aber deine zwei Kraftstoffpumpen mit etwas angerührten Zweitaktgemisch zu konservieren. Ich persönlich schraube zum Schluß alle Zündkerzen raus und sprühe direkt in alle Zylinder etwas Konservierungsöl
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andreas ich nehme normales Zweitaktöl und lasse mit einem 5 Liter Kanister kurz den Motor laufen. Mischung 1:500 und etwas Fuel Stabilisator beigemischt. Denn richtig schlimm ist wenn Wasser im Sprit ist dann korrodieren die Pumpen innen
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fogging Gemisch hat doch normalerweise 1:10, oder?
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
Normales ist nicht gut. Sollte schon das beste synthetische Öl sein. Jörg hat recht 1:10 ist gefordert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Ups sorry war 1:50 vertippt. Aber könnten bei 1:10 nicht die Düsen verkleben
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#9
|
Genau das soll die Mische verhindern,
deswegen soll man wohl auch nur vollsynthetisches Öl verwenden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Mir wurde von Volvomeister gesagt beim TBI braucht man kein Fogginggemisch nur beim MPI. Aber irgendwie logisch TBI spritz ja auch ein. Hab daher beim Einwintern nur ÖL bei laufenden Motor in die Kammern beigegeben. Kommendes Jahr werd ich jedenfalls auch mit Fogginggemisch einwintern, schaden wird es sicherlich nicht. Geb bei meinem Auto (Diesel) auch immer Zweitaktöl bei jeder Tankfüllung bei, dazu gibt es einen langen Beitrag im Mercedesforum.
__________________
Gruß, Lothar
|
#11
|
||||
|
||||
Naja die MPI Einzelventile sind wesentlich empfindlicher, da sehr filligran,beim TBI ist das nicht so das Problem, aber schaden wird es sicher nicht
__________________
Gruß Jörg
|
#12
|
||||
|
||||
Der Motor von Sun&Water ist ja auch ein TBI und es wurde ihm empfohlen mit Fogginggemisch einzuwintern. Schaden wird es sicherlich nicht.
__________________
Gruß, Lothar
|
#13
|
||||
|
||||
Hatte das falsch aufgefasst und gemneint, daß du im Fogging Öl einen Sinn siehst weil auch einspritzt
__________________
Gruß Jörg
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem 2. Bild sieht man die beiden Sprit Pumpen. Weiss jemand warum die unterschiedlich gross sind (reine Neugierde). LG vom Rhein KM 666 Andreas |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Andreas Syntetisches Zweitakt Gemisch. Ich habe seit ein paar Jahren immer 1:50 genommen. In der Anleitung steht aber 1:10. Ich mische in den 5l Kanister auch etwas Fuel Stabilisator bei. Dieses Gemisch ist für die Benzinpumpen wichtig da die auf Feuchtigkeit nicht sehr gesund reagieren.
Dann sprizte ich neben die Einspritzventilen noch etwas Seal Storage Oil bevor ich den Motor abstelle. Ich mache mir sogar noch die Mühe und schraube alle Zündkerzen raus und sprühe sogar noch in jeden Zylinder etwas Sea Storage Oil.Der Motor wird dann auch noch etwas durchgedreht. Danach kommen dann gleich neue Zündkerzen rein für die neue Saison. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas Geändert von nidelv610 (23.10.2009 um 15:59 Uhr)
|
|
|