|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zu 85PS Saurier von Johnson
Hallo
Das leidige thema Drehzahlmesser. Ich habe bemerkt das der Drehzahlmesser nicht geht. Er ist nicht angeschlossen,Kabel hängt frei. Habe leider keinen Schaltplan vom Motor wo das Signal raus kommt oder ob es überhaupt eins gibt. Ich habe im Forum gelesen das es Grau sein sollte. Am Motor gibt es kein Graues Kabel an den Klemmblock. Am Schaltkasten auch Orginal aus 1975 ist ein Graues Kabel an Masse geschraubt. Habe es durchgebimmelt geht auch am Motor auf Masse. Im Schaltkasten befindet sich ein weißer Summer kann man den Prüfen??? Am Motor von hinten rechts am untersten Zylinder ist ein Braunes Kabel das scheint zum Temp Fühler zu gehen rausbauen geht nicht müsste den ganzen Kopf abnehmen. Kann ich 12 Volt an den Summer hängen ob er noch tut??? Habe bei Ebay das OMC Wartungshandbuch für 85HP Johnson Enviude gekauft aber leider nicht für meinen Brauchbar. Noch was zwecks Einwintern. Ich habe ja kein Motorstop Notschalter. Wenn ich in die Brennräume Konservierer reinsprühe wie kann ich da den Motor durchlaufen lassen ohne das er Zündet. Einfacherweise würde ich die Kerzenstecker abmachen aber da habe ich gelesen das man da was zerstört ist das so???? Vielen Dank Gruß Andy Geändert von Andy78 (17.10.2009 um 14:19 Uhr) Grund: was vergessen |
|
||||
|
||||
Hallo Andy78,
stecke die Zündkerzen in die Stecker und lege sie sicher auf Masse die Geberleitung für den Drehzahlmesser ist eine Seite der Lichtspule, wenn du nichts findest, schreibe mal auf welche Kabelfarben du da am Motor hast, dann wird dir bestimmt geholfen
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mit Hand durchgedreht Kerzen raus. Habe mal geschaut ist eine CDi zuendung meine vespe hat die auch und ist 30 Jahre alt da habe ich auch ohne kerze durchgetreten ich denke da passiert nichts. Unterhalb von der schwungscheibe kommen zwei Kabel gelb und gelb/grau Ist 4 und 5 auf dem klemmblock. Gruß andi |
|
|||
|
|||
CDI: nie offen betreiben! Also immer Zündkerzen an Masse! Bzw. den Zündkerzentester/ Funkenstrecke,
nie an Primärseite Zündspule was anschließen. Aber: bei Johnson sind die Teile ja etwas billiger………… -- Anschluß: wieder mal:…………. http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf Bild von „Teleflex“ muss nicht stimmen!
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die PDF. Werd mal schauen ob ich was finde am Motor. Noch ne Frage zur Farbe des Motors. Ich will ein paar stellen rostbefreien und dann wieder Lackieren. was für ein Farbton ist das??? Ich habe farben gesehen von Seatouch. Metallfrün Aquagrün aber leider kein farbton zum Anschauen. Danke Gruß Andi |
|
|
Zitat:
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen Dank für die tips mit den Drehzahlmesser Anschluß. Mir ist Aufgefallen beim Spühlen das ein kleiner Wasserstrahl aus der dicken Gummidichtung zwischen Schaft und Unterwasserteil(Getriebeteil) aus dem Bereich wo die Schaltstange hochgeht rauskommt. Das sollte es doch trocken drinnen sein??? Kann es sein das der Motor keinen Kontrollstrahl hat wenn der Motor im Fahrwasser ist also normal Fahrzustand. Es kommt nur Wasser aus dem Bereichen Gearcase aus den Bohrungen kleine Löcher und natürlich aus der Austrittsöffnung. Ich würde ja gern mal in den Hohlraum schauen wo die Dichtung sitz und auch mal den Impeller anschauen weil ich weiß nicht wann der gewechselt wurde. Was benötige ich an Ersatzteilen wenn ich es öffne (dichtungen Wasserpumpen kit) und wo bekomme ich es her??? gibt es explosionszeichnungen vom Motor und anleitung zum Impellerwechsel was ist zu beachten beim abbau des Unterwasserteils???? Danke |
|
|||
|
|||
Hat den keiner einen Tip.
Muß wohl die Ersatzteile aus den AMI Land Bestellen da gibt es die wie sand am Meer. Trotzdem Danke |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
also ich kann da mit guter erfahrung auf cyrus hier im forum verweisen,der hat zwar keine teile auf lager für diese alten Schätzchen,konnte sie aber in meinem fall in weniger als einer woche besorgen und zu mir schicken,aber am besten rufste ihn einfach mal dienstlich an.Telefonnumer steht in seiner Signatur.
Mfg Bastian |
|
|||
|
|||
Hallo
Danke. Kann mir noch einer sagen wie ich das Unterwasserteil abbekomme um an den Impeller zu kommen???? Danke Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Hallo Andy !
Alle Schrauben unten am Unterwasserteil lösen.Unter der Trimmflosse ist auch noch eine versteckt. Oben eine Federklammer am Schaltgestänge entfernen und die Schaltwelle nach Backbord ziehen . Danach kannst Du das UW entfernen. MFG, Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke werde es morgen mal ausprobieren. |
|
|