|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Osmose Glastron boot
Hallo,
unsere Glastron SSV 184 hat definitiv Osmose. Gibt es jemanden hier im Forum, der vielleicht eine günstige Werft weiss, die Osmoseschäden behebt. Wir haben uns in den Foren schlau gemacht und wissen, dass .... selber machen ..... etc. nicht wirklich weiterhilft. Wir haben auch 2-3 Fachfirmen gefragt, die alle zwischen € 5000-6000 liegen. Vielleicht gibt es ja, ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) eine etwas preiswertere Werft, die in der Lage ist Osmoseschäden zu beheben. Es wäre schön wenn wir den ein oder anderen Tip bekommen könnten. danke Luisewalter |
|
||||
|
||||
Warum hilft selber machen nicht.. Normalerweise Flächen komplett schleifen (bis auf Gelcoat) umd dann wieder anfangen, das Boot in einzelnen Lagen komplett zu laminieren... Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht... und habe bis heute keinen Osmosebefall mehr gehabt bzw. finden können...
Tipps gibs bei www.vonderlinden.de
|
||||
|
||||
So ganz schlimm sieht das(Gott sein Dank) ja noch nicht aus und angefangen habt Ihr doch auch schon ganz richtig. Nicht den Mut verlieren und selber weitermachen.
|
||||
|
||||
nun wenn das osmose ist dann ist dir wirklich noch jungfräulich.
ich denke mal die löcher bis aufs gfk hat die werft gemacht um es troknen zu lassen... und ist das Felickige ne lackschicht? wenn ja kan es sein das die osmose nur zwischen dem Harzhaltigem lack und dem gelcode liegt
|
|||
|
|||
hi,
ich würde es aussen mit soda-strahlen lassen und und anschliesend selber alle nötigen schichten wieder auftragen. mit soda darum, weil es keinerlei schäden am bootskörper macht. es gibt sicher bei euch mobile firmen die das machen. gruß dieter |
|
||||
hier findest Du noch ein paar Infos zu Osmose.
http://www.yachtlackierung.de/osmose/erkennung/ Markus
|
|||
|
|||
Hallo
Laß Dein Boot Feuchtsandstrahlen. Das ganze Gelcoat muß runter. Danach mit reinem Wasser waschen, waschen ,waschen um die Kristalisierung im Laminat zu entfernen. Danach min. 6 Mon. trocknen, am besten in einer Garage.Laminatfeuchte vor dem Beschichten sollte mit dem Beschichtungsmaterial im Einklang sein. (Produktdatenblatt genau lesen) Denn Rest kannst dann selbermachen. Kosten max € 1.000,- aber nicht 5.000,- - 6.000,- wie Du geschrieben hast. Wenn ich mich im Preis irren sollte dann nur deshalb, da ich die Bootslänge mit ca. 5m angenommen habe. Gutes gelingen und lass Dich von den Preisen nicht narrisch machen. Bedenke: Holz rotten, Stahl rostet, Alu oxidiert und GFK hat Osmose
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den eher geringeren Osmoseschäden gibt es zur Vorgehensweise aber auch ganz andere Empfehlungen. Wie Diese im #2 von Cyrus wie ich finde sehr gut beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28955