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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bukh -diesel
Bukh -diesel dv 20
hallo an alle die sich mit bukh auskennen. ich habe eine wibo 945 mit einem dv20 bukh diesel. musste in schliesslich ausbauen, da die steuerung voelllig erledigt ist. der motor scheint nie gewartet worden zu sein und und die wasserpumpe wurde mit samt wasserfilter ueberbrueckt, sodass seewasser in den oelkreislauf gekommen ist. habe einige teile geordert und nun festgestellt das wahrscheinlich durch uberhitzung sich das zahnrad auf der nockenwelle verstellte. ot- kurbelwelle stimmt nicht mehr mit der n-welle ueberein. bei bukh -diesel bremen sagte man mir, ich solle eine neue nockenwelle kaufen( kostenvoranschlag 940€) habt ihr eine ahnung wie ich das umgehen kann? es muss doch moeglich sein die einstellung von der kurbelwelle her zu machen. wie funktioniert das? waere sehr dankbar fuer jede hilfe, denn ich bin doch ziemlicher anfaenger und war schon fast geneigt einen neuen motor einzubauen. jetzt habe ich aber von vielen leuten gehoert und gelesen , das der dv 20 ein robuster und zuverlaessiger motor ist und ich habe auch schon einiges investiert. liebe gruesse und erwartungsvoll mario ps.: bin gerade dabei alle teile zu entrosten und zu warten. ausserdem will ich den geamten motorraum konservieren und neu organisieren. fuer jeden tip und ratschlaege bin ich gern aufgeschlossen! |
#2
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erst mal willkommen hier im
Wer hat festgestellt das die Steuerzeiten nicht stimmen Wenn man den Waserfilter, oder die Pumpe überbrückt, hat man nicht zwangsläufig Wasser im Öl Durch Überhitzung verstellen sich die Steuerzeiten nicht zwangsläufig Von wo kommst Du Da passt einiges nicht zueinander
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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hallo 45 meilen,
vielen dank fuer die schnelle antwort. habe feststellen muessen, dass bei 1 1/2 umdrehungen der motor mechanisch blockiert und daher die nockenwelle ausgebaut. nun musste ich feststellen, das die markierung am zahnrad der n-welle nicht mehr uebereinstimmt mit dem ot-der krubelwelle und das ist mein problem. man kann auch deutlich erkennen, das das offensichtlich aufgeflanschte zahnrad der nockenwelle sich verschoben hat und man daher keine uebereinstimmung mehr hat. ich dachte, das man evtl. das zahnrad erhitzen kann und abziehen kann und dafuer braucht man sicher doch technische inf. wie man dieses dann wieder aufzusetzen hat. bitte um korrektur, wenn ich da voellig falsch liege. vielen dank im voraus mario. wir sind auf den kanaren . |
#4
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Hast Du die Möglichkeit ein Foto vom Ort des Geschehens zu machen
Zahnräder sitzen mit einem Keil auf der Welle und der verrutscht nicht Du weißt das Du zweimal drehn muß um dann wieder Übereinstimmung zu haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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nein das wusste ich nicht. ich kann dir gern mal ein foto schicken. wie kannst du dir denn erklaeren das das nicht mehr zusammenpasst? habe den motor heute aus dem boot geholt und werde in den naechsten tagen alles saeubern und schauen ob da noch was anderes kaputt ist. die kolben koennen doch nicht festsein. das sah eigentlich alles gut aus. hab eine neue kofdichtung eingebaut. ich denke, wenn ich die oelwanne runter habe , werd ich evtl. mehr wissen. oder.
danke bislang fuer deine muehe. |
#6
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Denk dran, daß der Bukh auswechselbare Laufbuchsen hat. Wenn die Fußdichtungen undicht werden, kommt auch Kühlwasser ins Motoröl.
Außerdem hat der Bukh gebaute Nockenwellen mit aufgeschrumpften Nocken. Wenn sich davon einer verdreht, hast du möglicherweise keine Kompression auf dem betroffenen Zylinder oder ein Ventil kollidiert mit dem Kolben - weiterdrehen nur durch "Kaltverformen" möglich.
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Gruß Ewald
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#7
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heist das ich brauche eine neue nockenwelle?
vielen dank mario |
#8
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Mir ist nicht so besonders wohl dabei
Du zerlegst immer erst und fragst dann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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bukh
ja mit dem zerlegen ist das eine sache. aber um fehlersuche bei einem solchen motor zu machen, bleibt einem doch nichts anderes uebrig, oder.
jedenfalls habe ich den motor gestern rausgebaut und das war auch die richtige entscheidung. war doch eine ziemliche qual. fuer weitere anregungen , wie ich die steuerung hinbekommen kann, bin ich sehr dankbar. bin nun erstmal dabei, alle teile zu entrosten und zu saeubern. ich habe also zeit mich um die details zu kuemmern. danke bis lang mario |
#10
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Zumindest müßte man mal die Nockenwelle vermessen oder zumindest mit einer intakten vergleichen. Wir hatten mal eine verdrehte Nocke, aber in diesem Fall sah man das auch ohne messen.
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Gruß Ewald
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#11
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habe jetzt die möglichkeit günstig eine zu bekommen. und es geht weiter die teile und das vorhandene material sichten und die ersatzteilliste wird länger und länger.....
manchmal denke ich es könnte doch ein austauschmotor werden. aber irgendwie will ich doch den motor behalten, denn es ist das original der wibo... bis dahin ps.: leider viel zu wenig zeit. |
#12
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hallo an interssierte,
ich habe jetzt einen neuen motor gekauft , da ich mich gern für mehr sicherheit entscheiden möchte und ich auch nicht die zeit habe den motor instand zu setzen. diverse teile zum verkauf findet ihr im Flohmarkt. bei interesse bitte melden. danke mario |
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