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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.10.2009, 11:51
Ventura Ventura ist offline
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Standard Mercruiser kurzschließen? DRINGEND

Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine großes Problem....
Ich wollte gerade meine Hellwig Ventura 3.0 Mercruiser winterfertig machen.
Leider ist mir mein einziger Schlüssel (Ersatzschlüssel in Dänemark :-( ) abgebrochen.
Ich konnte den Rest zwar aus dem Zünschloss bekommen... nützt mir aber auch nichts..
Da Boot muss in die Halle und vorher wollte ich es natürlich, wie jedes Jahr mit Frostschutz durchlaufen lassen, damit es mir nicht einfriert. Da ich an keine Schrauben zum Ablassen des Wasser komme (etwas verbaut das gute Boot) gibt es aus meiner Sicht auch keine Alternative als den Motor mit Frostschutz durchlaufen zu lassen.
Nun geht es natürlich nicht, wenn ich den Motor nicht gestartet bekomme.
Auf der Rückseite des Zündschlossel sind 3 Kabel ein Rotes (vermute mal PLUS) ein schwarz gelbes und ein violettes ....

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den Motor gestartet??

Schnelle Hilfe wäre wirklich super, da ich das Boot eigentlich noch heute in die Halle fahren wollte. Ohne Frostschutz das Boot in die Halle zu stellen erscheint mir etwas zu viel Risiko...oder ?

Also, wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet...

Vielen Dank und schönen Sonntag

Peter
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  #2  
Alt 18.10.2009, 11:56
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Peter,

Rot = Plus

und jetzt musst du teste: Rot an schwarz gelb, entweder läuft der Anlasser oder es ist die Zündung.

Dann rot mit der Zündung dauerhaft verbinden und den Anlasser bis der Motor läuft.

Good Luck

Gruß Ralf
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  #3  
Alt 18.10.2009, 12:18
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Lila ist die Zündung!

Gelb/schwarz der Anlasser!

Sonst wie von Ralf beschrieben.


Rot und lila verbinden,
ge/schw zum Anlassen gegenhalten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 18.10.2009, 12:18
Ventura Ventura ist offline
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Hallo Ralf,
also nur noch einmal zum besseren Verständnis... bevor ich was "kaputt" mache
Rot=Plus ist klar
von den beiden anderen Kabeln ist eines Zündung und eines Anlasser?
Wenn ich also feststelle, dass das schwarz/gelbe der Anlasser ist (Annahme) dann diese Verbindung wieder "lösen". Das Vioelette muss dann Zündung sein, also das rote und das Violette "dauerhaft" verbinden. Jetzt das schwarzgelbe an die beiden /rot und violette halten bis der Motor anspringt, dann das schwarz/gelbe entfernen.....

Also kurzfristig sind alle drei Kabel zusammen?
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Peter
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  #5  
Alt 18.10.2009, 12:24
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Hast du.
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  #6  
Alt 18.10.2009, 12:25
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Zitat:
Zitat von Ventura Beitrag anzeigen
rnen.....

Also kurzfristig sind alle drei Kabel zusammen?
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Peter
Ja
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MFG René

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  #7  
Alt 18.10.2009, 12:25
Ventura Ventura ist offline
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Konny und ich haben wohl zur gleichen Zeit geschrieben....
dann werde ich es mal gleich versuchen.....

Da auf meinem Zündschloss alles verschweißt ist, will ich noch einmal im Motorraum nach der "Ablasschraube" für das Wasser suchen...irgendwo muss das Ding ja versteckt sein

Habt Ihr eine Tipp wo ich diese Schraube finden kann, (Verwechlungssicher ) nicht das ich Öl ablasse )

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß

Peter
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  #8  
Alt 18.10.2009, 12:38
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Peter,

beim MC 3.0 befindet sich ein Stopfen im Abgassammler und einer im Block.

Alternativ (nicht auf meinem Mist gewachsen):

  1. Wenn Sie ein "Offenes Kuehlsystem", welches die meisten Boote haben, entfernen Sie einen Ablasstopfen nach dem Anderen. Wenn Wasser austritt oder im besonderen wenn kein Wasser aus der Oeffnung kommt, stirren Sie mit einem kleinem Schraubendreher oder einem Stueck Draht in die Ablassoeffnung um vorhanden Sand oder auch Rost zu loesen und Wasser austreten zu lassen. Gehen Sie zum naechsten Ablasspfropfen und wiederholen Sie die Prozedur. Bei Reihenmotore ist ein Ablassstopfen an einer Seite zu finden.
  2. Entfernen Sie nun den Stopfen am Auspuffkruemmer. Verwenden Sie den Schraubendreher oder Draht wie vorher angegeben. Bei Reihenmotore ist dies ein Stopfen. Bei V6 und V8 ist dies einer an jeder Seite.
  3. Entfernen Sie den Ablasstopfen des Kruemmerbogens "Riser", welcher am Auspuffkruemmer montiert ist. Wiederum verwenden Sie Ihren kleinen Schraubendreher oder das Stueck Draht. Hier ist ein Stopfen per Kruemmerbogen vorhanden.
  4. Demontieren Sie nun alle Wasserschlaeuche am Thermostatgehaeuse sowie vom Lenkhilfe-Oelkuehler. Loesen Sie die Schlaeuche NUR an einer Seite (Thermostatseite) von deren Anschluessen. Unter Verwendung eines Trichters fuellen Sie nun ein Frostschutzmittel in die einzelnen Schlaeuche bis dieses aus den Ablassoeffnungen deren Stopfen Sie vorher entfernt haben, austritt. Nachdem die Farbe der austretenden Fluessigkeit gewechselt hat, koennen Sie sicher gehen das kein reines Wasser mehr im Motor vorhanden ist. Setzen Sie nun die Stopfen wieder ein und ziehen Sie diese fest. Montieren Sie die Schlaeuche am Motor. Ihr Motor ist nun eingewintert.
Gruß Ralf
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  #9  
Alt 18.10.2009, 14:39
Ventura Ventura ist offline
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Hallo,
Euch recht herzlichen DANK für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich habe mein Zündschloss "abgekniffen" und den Motor nach Eurer ANleitung gestartet.
Hat alles Super geklappt.
Motor ist durchgespült und WINTERFERTIG.
Nun muss halt im nächsten Jahr ein neues Zündschloss her

Letzte Frage für Heute
Ich habe bis jetzt in der Winterhalle immer den Motor runter getrimmt. Bilde mir irgendwie ein, dass die Hydraulik, Faltenbalg etc. entlastet werden.
Nun hat mir jemand gesagt, dass ich im Winterlager den Motor ganz hoch trimmen soll. Dies hätte den Vorteil, dass die verschromten "Stangen" der Hydraulik eingefahren sind und so nicht rosten können...
Was empfehlt Ihr mir?

Ich wünsch Euch und Euren Familien noch einen schönen Restsonntag.

Gruß

Peter
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  #10  
Alt 18.10.2009, 15:07
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ventura Beitrag anzeigen
Hallo,
Euch recht herzlichen DANK für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich habe mein Zündschloss "abgekniffen" und den Motor nach Eurer ANleitung gestartet.
Hat alles Super geklappt.
Motor ist durchgespült und WINTERFERTIG.
Nun muss halt im nächsten Jahr ein neues Zündschloss her

Letzte Frage für Heute
Ich habe bis jetzt in der Winterhalle immer den Motor runter getrimmt. Bilde mir irgendwie ein, dass die Hydraulik, Faltenbalg etc. entlastet werden.
Nun hat mir jemand gesagt, dass ich im Winterlager den Motor ganz hoch trimmen soll. Dies hätte den Vorteil, dass die verschromten "Stangen" der Hydraulik eingefahren sind und so nicht rosten können...
Was empfehlt Ihr mir?

Ich wünsch Euch und Euren Familien noch einen schönen Restsonntag.

Gruß

Peter
Motor runter und alles ist gut.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #11  
Alt 18.10.2009, 18:33
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
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Die verchromten Stangen ( Kolben) sind eingefahren, also geschützt, wenn der Antrieb unten ist!

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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