|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompassöl
Moin Markus,
schreibe doch mal an Georg Seifert wegen deines Kompassproblems. Den ganzen Thread findet man in d.r.s.s. Gruß Uwe -------- Ursprüngliche Nachricht -------- Betreff: Re: Flüssigkeit in Kompass fehlt - ein paar Fragen mehr Datum: Thu, 15 Apr 2004 15:29:34 +0200 Von: Georg Seifert <georg@shipshop.de> Firma: T-Online Diskussionsforen: de.rec.sport.segeln Referenzen: <b71b76f4.0404130107.315d9989@posting.google.com > <c5hm6i$1cstk$1@ID-142189.news.uni-berlin.de> <b71b76f4.0404132340.1cd7926c@posting.google.com > Barbara schrieb: > Hallo nochmal, > > vielen Dank für die Tipps bisher! > So ganz sind meine Bedenken aber noch nicht ausgeräumt... Genau. Frag mich: Bayol ist ein Oel, Isopropanol ein Alkohol. Tust Du das falsche Zeug in Deinen Kompaß, gibt es Ärger. Die Lösung ist ganz einfach: Kompaß aus dem Gehäuse, unten ist eine Nachfüllschraube mit Dichtung (ggfs je nach Alter aus Blei). Aufschrauben, daran riechen. Riecht es ekelig, ist es Bayol, riecht es nach Allohol, ist es Allohol. Dann wird es schwierig: Bayol kostet 50,00 EUR / L, melde Dich bei mir per PM und Dir wird in kleinen Mengen geholfen. Alkohol gibt es in jeder Apotheke, die Mischung die Sestrel verwendet ist 50% (Allohol/dest Wasser). Zum 'Verdunsten': Dein Kompaß ist schlicht alt, die Dichtungen geschrumpft, hart und versprödet. Du kannst in immer kürzeren Zeitabständen nachfüllen oder einmal rund 350 EUR für eine Überholung ausgeben. Da der Sestrel neu deutlich über 600,00 EUR kostet, lohnt sich das. Es ist eben der RR der Kompaße... Steel is real, Georg -- NORDYACHT - Uwe Giese Carsten-Reimers-Ring 13 d D-22175 Hamburg http://nordyacht.de Tel: +49 (0) 40 - 640 46 65 Mobil: +49 (0) 172 - 452 43 98 Fax: +49 (0) 40 64 94 1234
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
das kling ja interessant, ich habe so ein Sestrel Teil, Das lief Quasi von alleine aus (konnte das nachvollziehen, es geschaf bei Neigung über 45 Grad). Nun habe ich schon allerlei reingefüllt (schwer genug) aber die Suppe verdunstet offensichtlich immer wieder. IPA (Isopropanol habe ich noch nicht genommen, aber Petroleum und "Wonder Olie" = Rizinusöl. Hast Du eine Service Adresse in D für die Kompasse (Kompanten, Komangnions, oder wie geht da das Plural )
|
|||
|
|||
Ich habe das gleiche Problem mit einem Plastimo Contest. Hat den schon einmal jemand nachgefüllt ? Womit ?
Dank von Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Sestrel und vor allem SILVA kann man gut warten. (... für Silva s.o.) Wie das bei Plastimo aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen. Da es sich aber um verhältnismäßig preisgünstige Produkte handelt - um das mal sehr vorsichtig zu formulieren - vermute ich, dass es sich auch eher um Wegwerfprodukte handelt. @ Tom Schreibe doch bitte einfach an Georg Seifert <georg@shipshop.de> Gruß Uwe