|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Absorber Kühlschrank 12V und 230V
Hab´ mal ´ne Frage zu meinem KS.
Der KS ist für 12V und 230V , hat dafür natürlich auch die entsprechenden Anschlüsse. Was passiert wenn ich beide Spannungen anliegen habe? Der KS hat kein Trennrelais, aber anscheinend zwei Absorber in dem Aluminium-Verkleideten Zylinder. Es gehen die 12V Leitungen und die 230V Leitungen getrennt in den Zylinder. Kühlt der dann doppelt gut
|
||||
|
||||
Moin,
ist doch logisch: Die 12V verteilen sich auf Butter, Milch und Wuaast..die 230V stürzen sich gnadenlos auf´s Bier. sorryichmusslos Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
mit Bild
das schwarze Kabel 230V geht auf den Regler (im KS inneren)
und dann auf den Absorber. das weisse Kabel geht ungeregelt auf den Absorber. dürfte also nix passieren, außer das die Batterie unnötig belastet wird, die bei Landanschluß an der Ladung hängt.
|
||||
|
||||
Meiner unmassgeblichen Meinung nach hängt da jeweils 1 Heizpatrone dran.
Hab mal so ein Teil zerlegt. Sah aus wie die Heizpatrone eines Lötkolbens. Ist es wahrscheinlich auch. Sind auf jedenfall getrennt. Was passieren kann ist dass das Teil bischen besser kühlt. Aus Erfahrung weiss ich: 230V kühlt besser als 12 V. Ob beide Stromkreise über Thermostaten laufen weiss ich nicht mehr. Elektriker Joachim |
|
||||
|
||||
Hallo, in meiner Betriebsanleitung für Elektrolux Kühlschrank steht das immer nur eine Energiequelle eingeschaltet sein soll. Habe einmal versehendlich 220 Volt bei Gasbetrieb eingeschaltet und er Kühlte überhaupt nicht mehr. 200 Volt wieder aus und er kühlte wieder. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Bei meinem WOMI kühlt der am besten während der Fahrt mit Gas weil durch den Fahrtwind die Wärme schneller abgegeben wird.
Habe den auch schon mal am Stellplatz mit 12V und 220V laufen lassen aber dann schalten sich oft die Zusatzlüfter ein. Ist ja auch logisch, da diese über Temperaturschalter geschaltet sind und den Zweck haben einen Wärmestau zu verhindern. |
|
||||
|
||||
Wenn's Dir um mehr Kühlleistung geht: die Wärme abführen bringt mehr als zusätzlich einheizen!
Am besten du schraubst direkt auf die hinteren Kühlrippen einen, oder besser zwei, in Serie geschaltete PC Lüfter (dann hat jeder nur noch 6V-6,5V - weniger Drehzahl, mehr Ruhe im Schiff ). Diese kannst Du entweder fix mit der 12V Leitung verbinden oder über einen Schalter legen (Lebensdauer haben die ohnehin ewig, aber vielleicht möchtest Du über Nacht totale Stille ). Es sind 2 elekt. Heizpatronen verbaut (1x12V,1x230V), aber wie gesagt die Wärme wirkungsvoll abzuführen bringt mehr Kühlleistung. Im Normalfall hängen beide am Thermostaten, d.h. die Regelung im E-Betrieb erfolgt sowohl für 12V als auch 230V über den Drehregler, im Gasbetrieb über das Ventil (kl.Flamme bis große Flamme). Die Leistung richtet sich nach dem eingebrachten Wärmewert Meine Erfahrung nach: 1.: Gas 2.: 230V 3.: 12V Lg und allzeit 4°C im Kühler Geändert von Corsar (21.10.2009 um 13:52 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
ich wollte eigentlich nur wissen, ob was kaputt geht
wenn beide Spannungen anliegen. ...möglicherweise überhitzt der Absorber Gas hat das Teil nicht.
|
|||
|
|||
Es könnte sein, daß es sich um selbstregelnde Heizpatronen handelt, die nur bis zu einer bestimmten Temperatur heizen und sich dann nicht mehr weiter erhitzen.
Dieses ist aber nur eine Spekulation und ich würde mich nicht darauf verlassen. Meine Glaskugel ist leider etwas unscharf. An sich sollten beide Heizelemente über einen Thermostaten laufen. Bei 230 Volt Betrieb wird das Trum einwandfrei funktionieren. Warum also zusätzlich 12 Volt anlegen? Würde ich sein lassen. Und wenn sowieso nur 12 Volt da sind, stellt sich Frage doch gar nicht. Und wenn Beides da ist ist 230 volt doch ausreichend.