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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.10.2009, 23:46
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werbemaxe werbemaxe ist offline
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Standard Batterie Hauptschalter ausserhalb der Bilge?

Hallo,
ich habe eine Fjord Weekender und habe die zwei Batterie-Schalter für beide Batterien im Motorraum, neben den Batterien. Siehe Bild.

Ich würde die Hauptschalter gerne nach OBEN bauen, also nicht in den Motorraum, sondern irgendwo an Deck. Ist das möglich oder MÜSSEN diese im Motorraum sein?
Ich muss nämlich jedes Mal die Decksplatten öffnen, damit ich an die Schalter komme.

Ausserdem, wie man ja sieht, ist die elektr. Anlage jetzt 30 Jahre alt und ich würde das gerne nebenbei noch erneuern.

Kann ich also die Schalter irgendwo "oben" hinbauen? Zum Beispiel nahe dem Steuerstand? Und wenn ja, worauf muss ich achten?

danke, marc
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  #2  
Alt 18.10.2009, 23:57
makana makana ist offline
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Standard

Ich würde den Schalter aus der Bilge holen und ausserhalb einbauen. Auch die Benzinzufuhr sollte man ausserhalb abschalten können. Das ist bei neuen Schiffen Vorschrift. Wenn der Motor brennt kommst Du sonst nicht an den Schalter.
Es gibt Kästen mit Klappdeckel die man gut dafür verwenden kann.
Z.B.: http://www.svb.de/luken+fenster+luef...baunische.html

Ich baue mir über den Winter einen fernbedienbaren Hauptschalter ein:
http://www.svb.de/index.php?sid=e050...ls&anid=117312

Hier findest Du auch etwas zum Kraftstoffhahn:
http://www.boote-forum.de/showthread...kraftstoffhahn
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  #3  
Alt 19.10.2009, 00:02
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Hallo Jürgen,

ja, genau sowas hatte ich mir gedacht. Klasse. Das werde ich im Winter mal angehen und mal schauen, wie ich das löse/baue. Müssen die Batteriekabel eine besondere zusätzliche Abdichtung haben, wenn ich diese vom Batteriefach zum Steuerstand oder sonstwohin an Deck verlege?

danke, marc
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  #4  
Alt 19.10.2009, 00:16
makana makana ist offline
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Die Kabel brauchen perfekte Stecker. Ich habe mir eine Presszange gekauft und damit ging es einwandfrei. Weiter unten siehst Du Bilder von der Zange:
http://www.boote-forum.de/showthread...ar#post1380363
Vielleicht kannst Du so eine Zange auch von einem Elektriker leihen.
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  #5  
Alt 19.10.2009, 00:22
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ok, danke. Werde ich machen.

Gruss, marc
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  #6  
Alt 19.10.2009, 09:11
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Hallo marc,
in deinem Fall die Schalter zu verlegen ist wirklich empfehlenswert.

Wenn sich durch die "Umleitung" der Anschlusskabel zu der neuen bequemeren Schalterposition und eventuell wieder zurück, eine deutliche Verlängerung der Kabel ergibt, sollte man dies berücksichtigen.
Der Spannungsabfall von und zur Batterie wird größer.

Entweder müssen die Anschlusskabel dann stärker sein oder man begnügt sich mit einer nicht so weit entfernten, neuen Position der Hauptschalter.

Bei fernbedienbaren Schaltern entfällt diese Problematik, aber die sind auch erheblich teurer.

Gruß
Friedhelm
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  #7  
Alt 19.10.2009, 10:24
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Hallo Friedhelm,

na gut, aber 180 Euro für die Fernbedienung des Schalters finde ich jetzt nicht ganz so teuer. (Siehe Antwort von Jürgen). Das sollte schon drin sein. Die Kabellänge würde sonst ca. 3 Meter Länger. Mindestens 2 Meter. Ist das viel oder wenig?

Gruss, marc
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  #8  
Alt 19.10.2009, 10:25
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Ausserdem sollten fernbediente Schalter IMMER eine manuelle Bedienung und Blockierfunktion haben. Wenn die Elektromechanik ausfällt, kannst Du wenigstens immer noch von Hand schalten, bzw über die Blockierfunktion ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindern...

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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  #9  
Alt 19.10.2009, 10:59
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Hallo marc,

es ist immer schwierig, wenn man Tipps gibt, zu wissen, was bei dem Frager finanziell "drin" ist.

Ich kenne diesen Fernschalter nicht, vermute jetzt aber einfach mal, dass der nur einen Stromkreis schalten kann.
Da du aber zwei Hauptschalter ersetzen willst, würde das dann auch 2 Fernschalter bedeuten (also 360 Euro).

Im Verhältniss zu den üblichen Hauptschaltern (mit Knochen) ist das ganz bestimmt ziemlich teuer.

Ich würde mir in deinem Fall zuerst mal Gedanken machen, ob du an deiner E-Anlage (speziell mit der Schaltung der beiden Batterien) nicht grundsätzlich etwas ändern könntest (wenn du sowieso schon dabei bist), so dass die Gesamtlösung besser wird.

Die Frage ist z.B., ob tatsächlich beide Batterien zwingend mit einem Hochstromschalter vom Netz getrennt werden müssen.

Es lohnt sich, wie die Erfahrung hier im Forum zeigt, meistens nicht, sich in irgendeiner Detaillveränderung festzubeißen.
Mach doch mal eine Bestandsaufnahme mit Skizze der Schaltungen von den Batterien, LIMA, Starter und Ladegerät.

Oftmals stellt sich dann nämlich heraus, dass es noch eine andere, bessere Lösung gibt und du z.B. die 360 Euro u.U. sinnvoller einsetzen kannst.

Gruß
Friedhelm
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  #10  
Alt 19.10.2009, 11:04
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Hallo Friedhelm,

das ist bestimmt gut, erst mal eine Bestandsaufnahme zu machen. Ich habe aber erst in ca. 1 Monat Zeit dafür. Ab Dezember will ich dann anfangen am Boot was zu machen. Melde mich dann wieder.

danke und gruss,

marc
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