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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2009, 18:32
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Standard Welchen gebrauchten Ab zwischen 100-150 PS

Tach ich möchte mal eure Meinung hören welche gebrauchten Aussenborder in der günstigeren region man kaufen kann, in der Klasse 100-150ps. Verbrauch ist nen Punkt aber Zuverlässigkeit und selber Instandhalten sprich wenig elektronikmist sind wichtiger. Und was halt auch aufwiegt ob er für die Leistung die Draufsteht auch läuft.
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  #2  
Alt 19.10.2009, 18:36
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Suchst du einen Offshoreaußenborder?

Wenn du bisher keine Preferenzen bei Ab's hattest würde ich
den Kauf von deinem Servicehändler in der Nähe anhängig machen.
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Gruß, Rasmus

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  #3  
Alt 19.10.2009, 18:44
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Ich möchte einfach wissen was man kaufen kann, warum denn Offshoreaußenborder? Weil ich es hier eingestellt habe Ich würde mal sagen hier tummeln sich wohl die Leute die sich mit den dingern auskennen...und nen Händler hat nartürlich immer den Besten und Tollsten da wenn du den Verkäufer fragst übrigens´hab ich noch niel viel Geld für nen Ab Ausgegeben das hat sich immer so ergeben. Ich Möchte mir nur für Meine Quantum was Größeres zulegen und da kann erfahrung von Leuten die in der Klasse nen bischen rumgefurwerkt haben ja nicht schaden oder?
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  #4  
Alt 19.10.2009, 18:50
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Hier tummeln sich keine Leute, die sich auskennen, sondern nur Leute, die ihr Zeug , das sie selbst fahren , lieben,

Da gibt es die Leute , die auf Mercury schwören.
in Berlin gibt es nen Haufen, die schwören auf OMC also Evinrude, johnson.

Ich z.B. halte alles was oben steht für Müll und schwöre auf Yamaha.

Hilft dir das jetzt weiter???
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  #5  
Alt 19.10.2009, 18:58
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Ich Frage mich langsam warum in diesem Forum im moment alles Zerlabbert wird. du kennst dich ja übrigens mit Booten aus England aus oder nur mit Fletcher? naja egal sagt dir CB Boats was?

Geändert von Heiko H. (19.10.2009 um 23:25 Uhr)
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  #6  
Alt 19.10.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Ich Frage mich langsam warum in diesem Forum im moment alles Zerlabbert wird.
Du bist seit 2006 in diesem Forum und es gibt jede Menge Themen die sich mit Außenboardern beschäftigen.
Was hast denn erwartet??
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  #7  
Alt 19.10.2009, 19:03
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wieso zerlabert?

Also viele würden dir nen 150er Blackmax oder 115er empfehlen.

Viele würden dir nen 115er oder 150er OMC empfehlen.

und ich würde dir nen 115er Yamaha empfehlen, 19 JAhre lang gefahren und nie ernsthaften Ärger mit dem Teil gehabt.

Was ich damit sagen wollte: mittlerweile sind so gut wie alle Aussenborder ausgereift, besonders alte 2 takter.

nur du kannst im gebrauchtmotorsektor Pech haben: egal welchen Motor man kauft, man muss damit rechnen, dass er nach ein paar Fahrtten im Dutt ist.

Daher war der Tip von Rasmus nicht schlecht, du hast ihn nur falsch verstanden.
Er wollte dir sagen: nimm die Motorenmarke, bei dem du am schnellsten Hilfe in Form einer Service-Werkstatt bekommen kannst. nicht dass du nen Suzuki nimmst und die nächste Werkstatt 400 km entfernt ist

ist es jetzt rübergekommen?
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  #8  
Alt 19.10.2009, 19:11
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Ja siehste so ist das doch aber nen anderer ton als gerade. Ich will ja nicht mal ne Werkstatt haben ich möchte unter anderm wissen an welchen Modellen man gut selber was machen kann und wie es mit Ersatzteilen ausieht ich halte es mit meinen Bootsmotoren wie mit meinen Autos und Motorrädern. Wenn ich es selber mache weis ich was ich habe. Hab das ja nicht mal ohne grund gelernt.Weist doch selbsgemacht ist immer noch am schönsten.Es gibt ja auch manchmal ausreiser die man auf keinen fall kaufen sollte weil derbe Fehlkontruktion mit was weis ich Pleubruch oder sonst was fürn mist. Weist du nun wie ich es meine
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  #9  
Alt 19.10.2009, 19:18
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Nicht schon wieder son mist.
Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Du bist seit 2006 in diesem Forum und es gibt jede Menge Themen die sich mit Außenboardern beschäftigen.
Was hast denn erwartet??
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  #10  
Alt 19.10.2009, 19:47
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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kauf dir einen 120 ps force, bj. 91.

die dinger sind top, gehen nie kaputt und wenn mal was ist, kannst du alles selber machen.
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Gruß
der Sepp
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  #11  
Alt 19.10.2009, 19:57
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zufällig hast du noch einen motor liegen ... ! ich schwöre auf johnson evinrude immer und überall billig gebraucht zu bekommen und praktisch unzerstörbar. ps ich hätte noch eine super v4 mit 2 liter hubraum zu liegen für 2000.- vb


Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
kauf dir einen 120 ps force, bj. 91.

die dinger sind top, gehen nie kaputt und wenn mal was ist, kannst du alles selber machen.
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  #12  
Alt 19.10.2009, 20:02
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
zufällig hast du noch einen motor liegen ... !

neneee, ich hatte nur den hier vor meinem text vergessen.

(war einer der motorenhersteller der noch fehlte)
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  #13  
Alt 19.10.2009, 20:12
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jetzt ist aber Flachwasseralarm
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  #14  
Alt 19.10.2009, 20:42
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
... aber nen anderer ton als gerade
... gibts jetz auch in der akustikversion ?
... vielleicht sogar unplugged ?
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  #15  
Alt 19.10.2009, 20:45
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
jetzt ist aber Flachwasseralarm
Da würde ich einen Jetaußenborder empfehlen!
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Gruß, Rasmus

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  #16  
Alt 20.10.2009, 00:05
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
zufällig hast du noch einen motor liegen ... ! ich schwöre auf johnson evinrude immer und überall billig gebraucht zu bekommen und praktisch unzerstörbar. ps ich hätte noch eine super v4 mit 2 liter hubraum zu liegen für 2000.- vb
Gib mir mal ein paar Dateb von dem Motor,
die alten OMC´s sind nicht tot zu kriegen.

Bin an meinem spaß Boot noch am überlegen ob V6 oder V4 aber OMC sollte es sein. Nur bloß keine schwarze Allergie oder nen Japseee hinten dran , aber geshmäcker siind unterschiedlich.
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Gruß Carsten
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  #17  
Alt 20.10.2009, 00:25
Tillus Tillus ist offline
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Jaa genau! Und da der V4 unkaputtbar ist hat sich meiner ja auch vor 6 Wochen verabschiedet! Ich kenne von jeder Marke mindestens einen der kaputt gegangen ist! Also pauschal zu sagen was hält oder nicht kann man glaub ich nicht.
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  #18  
Alt 20.10.2009, 00:33
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Jaa genau! Und da der V4 unkaputtbar ist hat sich meiner ja auch vor 6 Wochen verabschiedet! Ich kenne von jeder Marke mindestens einen der kaputt gegangen ist! Also pauschal zu sagen was hält oder nicht kann man glaub ich nicht.
Da hast Du bestimmt recht. Aber die alten OMC laufen fast ohne Elektronik und sind dadurch unkaputtbar, wir hatten schon viele V4´s in der Familie,
meistens 2l mit 120 oder 140 PS und die liefen alle Top, egal wie alt.

Danach würde ich einem Yamaha trauen und dann erst einem Merc.

Von Force bzw. ehemals Chrysler würde ich direkt die Finger lassen und viel mehr Auswahl hast Du auch nicht mehr in der Preisliga.

Aber da gehört auch geschmackssachae dazu.
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Gruß Carsten
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  #19  
Alt 20.10.2009, 00:41
Tillus Tillus ist offline
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Aja das ist ja das schlimme an so einer Diskussion, ich hab Yamahas mit gerissenem Zylinder, Mercs mit Klumpenkolben, Evi V4 mit Kolbenstecker gesehen aber ich hab auch schon 1000 Yam, Mercs, Evis gesehn, die einfach nur laufen!!
Wo soll man da bei so einer Frage ansetzen? Die Evis laufen sicher recht zuverlässig, daher habe ich ja auch wieder einen. Die alten haben halt ne menge Sprit gefressen wie ich finde!
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  #20  
Alt 21.10.2009, 14:05
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Corsar Corsar ist offline
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Was darf er denn kosten?
Ich z.B. schwöre auf meinen Black Max obwohl er säuft
Soll's evtl. sogar ein 4-Takter sein? brauchen weniger aber hängen sich hinten ziemlich an!
Für welches Boot?
Lg
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  #21  
Alt 21.10.2009, 18:10
bigboy bigboy ist offline
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Evinrude V4 140hp

New powerpack
New coil
New ignition key
New fuel pump (premix)
New waterpump and impeller
New propshaft seals

Engine runs very strong!

When interested please PM me.

Thx
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  #22  
Alt 21.10.2009, 22:47
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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4 Takt wäre was aber ist wohl Preislich nicht drin ich sag mal so 1500-2500 werde ich wohl zusammen bekommen aber eh erst nächstes Jahr dies Jahr ist der Pott leer. PT soller haben, der auch hält auf solche Infos habe ich ja gehoft das jemand sagt hier bei dem oder dem ist mal ganz gerne der PT kaputt .Oder wie bei den merc. reihen 6er dem guten alten Tower of Power das die ersten beiden pötte gerne mal hitzestau haben und solche sachen.Das ist das Boot wo er ran soll. 6x2,30m

Zitat:
Zitat von Corsar Beitrag anzeigen
Was darf er denn kosten?
Ich z.B. schwöre auf meinen Black Max obwohl er säuft
Soll's evtl. sogar ein 4-Takter sein? brauchen weniger aber hängen sich hinten ziemlich an!
Für welches Boot?
Lg
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  #23  
Alt 21.10.2009, 22:52
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hier mal vo hinten
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  #24  
Alt 21.10.2009, 23:01
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... das boot ist gross und schwer, du brauchst einen motor, dessen charakteristik viel drehmoment bei niedrigen drehzahlen hergibt, ein hochtouriger motor wäre nicht geeignet und würde immer am brüllenden limit bewegt

... von mercury wären das in deiner preisklasse der 100/4 zyl, 135 2.0 v6, 175 2.4 v6
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  #25  
Alt 21.10.2009, 23:09
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Das ist doch schon mal was,was würde denn OMC Technisch so passen?

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... das boot ist gross und schwer, du brauchst einen motor, dessen charakteristik viel drehmoment bei niedrigen drehzahlen hergibt, ein hochtouriger motor wäre nicht geeignet und würde immer am brüllenden limit bewegt

... von mercury wären das in deiner preisklasse der 100/4 zyl, 135 2.0 v6, 175 2.4 v6
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