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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schäden am Unterwasserbereich. Was ist das ?
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir ein neues Boot gekauft und habe am Unterwasserbereich des Schiffes etwas entdeckt. Man kann es auf dem Bild hoffentlich erkenne. Man kann es einfach entfernen und es riecht nicht. Ich denke Osmose ist es nicht oder? Muss ich mir sorgen machen oder kann ich es einfach ignorieren? 2.Frage: Mein Boot soll ab nächster Session ein Wasserliegenplatz bekommen und monatlich geslippt werden um damit Wochenendtörns zumachen. Muss ich es mit Antifouling streichen oder kann das Boot ohne irgendeinen Schutz (gegen Osmose oder so) mit dem noch originalen Gelcoat ins Wasser. Lg sundancer |
#2
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Zu 1. Ursache ist Farbunverträglichkeit oder feuchter Untergrund gewesen
Zu 2. Wenn Dein Boot regelmäßig nicht länger als 4 Wochen im Wasser ist kannst Du auf AF verzichten. Ansonsten empfiehlt sich dafür Hart-AF.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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soweit ich das Foto sehe, sind das diese kalkwürmer.. ? oder liegt es an meinem Bildschirm..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Moin!
Ein neues Neues, oder ein neues Gebrauchtes? Keine Ahnung was das ist, evtl. Reste einer Konservierung Aber was ist denn da los?? Wegen der Osmose würde ich mir nicht so einen Kopp machen, aber wenn du im Salzwasser liegst kommst du wohl um AF nicht umher. Auf der Elbe zB sind viele Wasserlieger ohne AF unterwegs, da wäre das kein Thema...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
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Auf keinen Fall aber Osmose
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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Osmoseschutz und Antifouling
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kommt dein Boot nur gelegentlich für kurze Zeit ins Wasser. Dann würde es reichen, wenn du den Unterwasserbereich nach deinen jeweiligen Törns gründlich reinigst. Solltest du dafür aber keine Zeit haben, empfiehlt sich ein Osmoseschutz und ein Antifouling (z.B. 5 fach Gelshield + 2-fach Antifouling). Bestelle dir zur Info die Broschüre von International. Gruß calypso |
#7
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#8
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Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.
Das Boot ist gebraucht(Bj90) und wurde nie lackiert usw. es ist noch das originale Gelcoat drauf. Die Roststelle muss ich mir noch mal angucken. Gut das es nichts schlimmes ist, dass freut mich ;) Ich habe mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt und muss deshalb noch mal fragen. Mein Boot liegt von März-Oktober in Süßwasser (Xantener Südsee, Nordsee) und ein paar mal im Jahr möchte ich damit nach Holland und danach kommt es sofort wieder ins Wasser. Das ab und zu ein bisschen zu reinigen sollte kein Problem sein. Kann ich mir Antifouling und Osmoseschutz sparen oder? Lg sun dancer |
#9
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#10
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Zitat:
machen viele so - wo ist das Problem wenn ihm die Putzerei nichts ausmacht?
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#11
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Zitat:
Nun sagt er man hat Ihn falsch verstanden das Boot liegt von März bis Oktober im Süsswasser und wird nur gelegentlich rausgenommen. Soll er nu mal machen wie er es für richtig hält- oder
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#12
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Jo alles klar vielen dank für die Hilfe
Das Boot wird gelegentlich, ca. 1-mal im Monat raus genommen ;). Ich werde es nächstes Jahr erstmal ohne AF versuchen. Sauber machen ist kein Thema, ich hatte nur angst dass ich Osmose oder so etwas bekomme. |
#13
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Aber weshalb steckt dort eine Schraube drin? So was hab ich ja noch nie gesehen
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82387 Gruß Torben |
#15
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Die Schraube hält das Ballastschwert. Sieht schlimmer aus als es ist.
Ich brauch aber noch mal bitte euren Rat. Ich habe im Heck meines Bootes 2 kleine Löcher durch die Wasser in den hinteren Stauraum dringt. Man kann es auf dem Bild zwar nicht genau erkennen, aber ich hoffe es reicht. Wie gehe ich da am besten vor? Trocknen lassen, ein bisschen vergrößern und dann mit Gelcoat zumachen oder? Ein Kg Gelcoat hätte ich noch, kann ich das verwenden oder sollte ich etwas Besseres nehmen? Vielen Dank lg sun dancer |
#16
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Hallo Sun Dancer,
mit einfach Gelcoat draufschmieren ist es mit Sicherheit nicht getan. Du solltest als Unterlage für das Gelcoat Glasfaserspachtel aufbringen, ggf. von hinten mit Glasfasermatten gegenlaminieren, das hängt von der größe und der mechanischen Beanspruchung ab. Die Glasfaser ist der eigentliche Lochstopfer und das Gelcoat schützt lediglich die Glasfaser vor z.B. Osmose. Grüße Frank |
#17
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Ich denke, dass das Zauberwort hier nicht bloß "Glasfaserspachtel" heißen muss, sondern "Epoxyharz". Damit kriegst Du die Löcher dauerhaft und sicher zu.
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#18
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Jo Danke.
Kannst du mir eine bestimmte Sorte empfehlen? |
#19
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Sorte ist eigentlich egal, guckst du mal hier: http://www.bootsservice-behnke.de/
Glasfaserspachtel würde ich im Unterwasserbereich keinesfalls verwenden, da entlang der Fasern Feuchtigkeit ins Laminat eindringen kann, bei kleinen Löchern reicht ein Epoxi-Spachtel wie Water-tite, bei größeren Löcher musst du es wieder auflaminieren, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#20
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Ich benutze Yachtcare Epoxy Fix.
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