boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2009, 21:13
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard DT65 Schaltstange ausgehakt?

Hallo,
ich habe heute das UW-Teil meines DT65 abgenommen zwecks Impellerkontrolle.
Bei den Arbeiten an der Wasserpumpe stellte ich fest, daß sich die Schaltstange etwa 10 cm herausziehen läßt, und dann nicht mehr unten geführt wird. Zurückstecken kann ich sie aber ich habe den Eindruck, daß das Getriebe nicht mehr geschaltet wird. Der Antrieb scheint im Vorwärtsgang zu bleiben. Ich würde gerne wissen, ob es theoritisch möglich ist, daß ein Teil der Getriebebetätigung im UW-Teil hängengeblieben oder ausgehakt ist? Wenn ja, kann man das wieder beheben? Muß ich dazu jetzt das Getriebeteil zerlegen? Leider kann ich nicht in das UW-Teil hineinschauen um zu sehen, wie die Umschaltung genau funktioniert und ob etwas ausgehakt oder gar abgerissen ist.

2. Frage ist, ob jemand einen Tip hat, wo man zuverlässig und zu fairen Preisen Suzuki-AB-Ersatzteile bekommen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Quelle nicht doch eine Apotheke ist...

Vielen dank für alle Tips.
Gruß
Per
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2009, 21:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute das UW-Teil meines DT65 abgenommen zwecks Impellerkontrolle.
Bei den Arbeiten an der Wasserpumpe stellte ich fest, daß sich die Schaltstange etwa 10 cm herausziehen läßt, und dann nicht mehr unten geführt wird. Zurückstecken kann ich sie aber ich habe den Eindruck, daß das Getriebe nicht mehr geschaltet wird. Der Antrieb scheint im Vorwärtsgang zu bleiben. Ich würde gerne wissen, ob es theoritisch möglich ist, daß ein Teil der Getriebebetätigung im UW-Teil hängengeblieben oder ausgehakt ist? Wenn ja, kann man das wieder beheben? Muß ich dazu jetzt das Getriebeteil zerlegen? Leider kann ich nicht in das UW-Teil hineinschauen um zu sehen, wie die Umschaltung genau funktioniert und ob etwas ausgehakt oder gar abgerissen ist.

2. Frage ist, ob jemand einen Tip hat, wo man zuverlässig und zu fairen Preisen Suzuki-AB-Ersatzteile bekommen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Quelle nicht doch eine Apotheke ist...

Vielen dank für alle Tips.
Gruß
Per
Hallo Per!

Dazu kann ich Dir etwas sagen. Wenn das Teil rausgezogen ist, kriegst Du es so nicht wieder rein geschoben.

Du musst den Geräteträger auf dem die Zahnräder sitzen etwas nach vorne ziehen. Dabei musst Du den Antrieb in gekippter Stellung haben, sonst fällt Dir die Kugel raus, die den Leerlauf markiert.

Du brauchst noch nicht einmal das Öl abzulassen, aber musst die Ventilationsschraube öffnen.

Dann drehst Du die beiben Schrauben an der Propellerseite auf und hebelst vorsichtig den äußeren Rand vom Getriebe etwa einen Zentimeter ab. Damit ziehst Du den ganzen Geräteträger mit Propellerschaftwelle nach vorne.

Anschließend führst Du die Schaltwelle bis zum Anschlag ein und schraubst den Geräteträger wieder mittels der beiden genannten Schrauben zurück.

Danach Ventilationsschraube schließen.

Das war es. Viel Erfolg.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2009, 05:37
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Werd´s gleich heute nachmittag probieren. Das scheint mir eine Art "Standart-Fallstrick" für den mutigen aber wenig erfahrenen Selbstschrauber zu sein. Werde ich es merken, falls mir die Kugel doch herausfallen sollte? Woran?

Ergänzung:
Habs jetzt mal wie beschrieben versucht und siehe da: scheint zu funzen. Ich meine, in der Neutralstellung ein leichtes Einrasten der Schaltstange zu spüren, wird das von der Kugel erzeugt?
Als ich dann weiter gezogen hab, ist die Stange in den äh... Vorwärts- oder Rückwärtsgang? gerutscht und dann gleich wieder zuweit herausbekommen. Mist. Morgen folgt ein 2. Versuch. Vieleicht rutscht die Stange auch nicht mehr so leicht heraus, wenn ich das Wasserpumpengehäuse wieder montiert habe.

Danke und Gruß aus d. Reg. Hannover!

Per

Geändert von elektroschnulli (20.10.2009 um 17:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2009, 00:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Werd´s gleich heute nachmittag probieren. Das scheint mir eine Art "Standart-Fallstrick" für den mutigen aber wenig erfahrenen Selbstschrauber zu sein. Werde ich es merken, falls mir die Kugel doch herausfallen sollte? Woran?

Ergänzung:
Habs jetzt mal wie beschrieben versucht und siehe da: scheint zu funzen. Ich meine, in der Neutralstellung ein leichtes Einrasten der Schaltstange zu spüren, wird das von der Kugel erzeugt?
Als ich dann weiter gezogen hab, ist die Stange in den äh... Vorwärts- oder Rückwärtsgang? gerutscht und dann gleich wieder zuweit herausbekommen. Mist. Morgen folgt ein 2. Versuch. Vieleicht rutscht die Stange auch nicht mehr so leicht heraus, wenn ich das Wasserpumpengehäuse wieder montiert habe.

Danke und Gruß aus d. Reg. Hannover!

Per
Hallo Per!

Wenn Du die "Raststellung für Neutral" wieder spürt, ist das o.k. Wenn Du jetzt zu weit gezogen hast, musst Du noch einmal von vorne anfangen.

Das Teil ist sehr "sensibel".

Also auf ein Neues. Wenn die Raststellung wieder gewährleistet ist, einbauen. Mit der Wasserpumpe hat dieser Effekt nichts zu tun.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2009, 21:35
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
nochmal dankeschön für die Hilfe.
Wenn man den Antrieb nun in dem Stadium wie ich hat, würdest Du dann irgendwelche Dichtungen (z.B. den Wellendichtring an der Prop-Welle oder den O-Ring an dem Teil, welches ich um 1cm herausgezogen habe) "vorsichtshalber" auch tauschen, oder würdest Du nach dem Prinzip "Never touch a running System" handeln und das Teil mit neuem Impellersatz einfach wieder zusammenbauen? (Das System war vorher dicht)

Eine weitere Frage ist heute augetaucht: Als ich das Thermostat-Gehäuse geöfnet habe, stellte ich fest: Da ist kein Thermostat drin! Ist das normal? Wohl nicht. Und es paßt auch nicht so recht zum ansonsten relativ gepflegten Zustand des Motors. (Hab ihn im April zusammen mit Boot gebraucht gekauft...) Sollte ich das einbauen?

Danke und Gruß
Per
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2009, 08:33
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Habe gestern den Geräteträger herausgenommen und dabei festgestellt, daß der O-Ring, der den Geräteträger gegen das Getriebegehäuse abdichtet, beschädigt ist. Habe auch einige Tropfen Wasser im Getriebe gefunden, ich werde also alle relevanten Dichtungen tauschen. Hat jemand (wahrscheinlich am ehesten Du, Walter...) eine Idee, wie ich den sog. Drive shaft bearing housing (also das flache Teil, auf dem das Pumpengehäuse festgeschraubt ist) abgebaut bekomme? Das Handbuch sagt, man soll es mit 2 6er Schrauben vom Getriebegehäuse abdrücken, aber es scheint, als würde diese Vorspannfeder das Ganze zurückhalten. Muß ich etwa die Mutter unter dem "Pinion Gear" erst lösen?

Danke für alle Tips...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2010, 19:07
mimue mimue ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ventilationsschraube

Hallo allerseits,

habe mir ein gebrauchtes Boot Fiberline G15 mit Suzuki DT65 gekauft, beim Impellerwechsel ist mir das gleiche wie Close2u passiert, die Anleitung ist klasse, aber kann mir jemand verraten was mit Ventilationsschraube gemeint ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2010, 19:49
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

die ventilationsschraube ist die schraube oben an der rechten seite des uw-teils,mittels derer man beim getriebeölwechsel erkennt,ob man genug öl eingefüllt hat.
das macht man ja so:

ölablaß schraube rechts unten auf,ventilationsschraube rechts oben auf,alles alte öl auslaufen lassen,dann öltube UNTEN an die öffnung drücken und soviel öl einfüllen, bis oben,an besagter ventilationschraube,öl austritt. dann weiß man,daß genug drin ist.

gäbe es diese schraube nicht,würde man aufgrund von luftstau kein öl eingedrückt bekommen; daher ventilationschraube.

gruß
erik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2010, 22:09
mimue mimue ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Danke für die Erklärung

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.06.2012, 15:31
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard Leerlaufkugel rausgefallen

Hallo Zusammen,

okay, hatte das gleiche Problem mit der Schaltstange (obwohl ich diesen Artikel hier schon kannte ) und konnte dieses dank dieser Anleitung gut behrben...

allerdings habe ich später gemerkt das die Leerlaufkugel doch herausgefallen/rausgerutscht ist und nun leicht im Getriebe klemmt. Kann ich die Mutter Nr. 12 einfach lösen um das Zahnrad Nr. 9 abzunehmen, um an die Kugel hinter Zahnrad Nr. 9 zu kommen? Oder bekomme ich dann nichts mehr zusammen weil wieder irgendein Stift/Kugel/Klemme/Feder nicht mehr passt?

Schrauberkenntnisse und Werkzeug sind gut und reichlich vorhanden.

Danke euch und lieben Gruß aus Ingosltadt,

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55.JPG
Hits:	389
Größe:	80,4 KB
ID:	364659  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2012, 16:24
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martins_Tracy Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

okay, hatte das gleiche Problem mit der Schaltstange (obwohl ich diesen Artikel hier schon kannte ) und konnte dieses dank dieser Anleitung gut behrben...

allerdings habe ich später gemerkt das die Leerlaufkugel doch herausgefallen/rausgerutscht ist und nun leicht im Getriebe klemmt. Kann ich die Mutter Nr. 12 einfach lösen um das Zahnrad Nr. 9 abzunehmen, um an die Kugel hinter Zahnrad Nr. 9 zu kommen? Oder bekomme ich dann nichts mehr zusammen weil wieder irgendein Stift/Kugel/Klemme/Feder nicht mehr passt?

Schrauberkenntnisse und Werkzeug sind gut und reichlich vorhanden.

Danke euch und lieben Gruß aus Ingosltadt,

Martin
Hallo Martin,

die Schraube Nr. 12 musst Du nicht rausnehmen. Wenn Du das hintere Zahnrad rausnehmen willst, geht das auch so. Du musst nur vorher den Geräteträger entfernt haben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2012, 14:58
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Walter, danke für die schnelle Antwort..

also bei mir tut sich wenn ich am Zahnrad ziehe nichts... Da die Kugel genau dahinter sitzt möchte ich das Zahnrad abhaben (die Kugel klemmt leicht fest, fällt nicht herraus..).. Daher auch mein Gedanke das "störende" Zahnrad wegzuschrauben..

Gibt es vielleicht einen Trick (drehen/drücken/etc.)? Es könnte natürlich auch sein das die Kugel selbst das Problem ist und das Zahnrad eingeklemmt hat. Ich werde es noch ein wenig versuchen, wenns nicht klappt die Schraube entfernen..


ich werde berichten .....


Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2012, 19:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

lasse die Schraube mit der Nr. 12 drauf. Am hinteren Zahnrad musst Du nur etwas hin und her wackeln. Dann geht das raus. Das Zahnrad von der Antriebswelle muss nicht ausgebaut werden bei diesem Motor!

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2012, 19:35
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Danke Walter, hast wie immer Recht
Ich musste einfach nur die Antriebwelle ein stück hoch ziehen und schon ist das Zahnrad leicht rausgefallen!

Konnte nun die Kugel und (leider) die Reste von der Feder einsammeln.. Die hats total zerdrückt/zerknäult...
Weiterhin lässt sich die Antriebwelle nur ganz schwer und unter knirschenden Geräuschen drehen, ich vermute die große Feder Nr. 3 ist ebenfalls defekt (oder angerostet??)... Ich besorge mir mal ein Sprengringlöser und werde weiter berichten...

Danke und Gruß,

der Martin

Edit: bei mir fehlt sogar der Magnet.... ist der wirklich nötig?

Geändert von Martins_Tracy (04.06.2012 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2012, 22:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wäre schön, wenn der Magnet drin wäre. Der sammelt nämlich Metallspäne.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2012, 08:51
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Update...

Warum auch immer hats das Nadellager an der Antriebswelle (Unterhalb des Impellers) zerstört.. Ich denke aber nicht das das etwas mit der herausgefallenen Kugel zu tun hat.

Total verrostet, verbogen und die Laufnadeln sitzen nicht mehr in der Führung... Das war auch der Grund warum sich die Antriebswelle so schwer drehen ließ...

Mal schauen wo ich da jetz so einfach ein neues her bekomme

Dann kann ich auch direkt nen Magneten mitbestellen...

Gruß aus Ingolstadt,

Martin

Edit: Magnetbestellung eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2012, 12:09
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder vom Schaden..

Okay, das Lager schaut jetz so aus da ich mit leichter gewalt Versucht habe das zu entfernen...

Kann mir einer sagen wie ich das abbekomme? Mit klopfen hats schonmal nicht funktioniert.

Das Gegenstück des Lagers werde ich hoffentlich im Gehäuse lassen können, das ist nämlich genauso fest.
An alle die Ersatzteile benötigen: auf

http://shop.bootshalle-braunschweig.com

kann man sogar direkt nach den Suzuki-Originalnummern aus den Bauteilzeichnungen suchen! (Ich hoffe ich darf hier soetwas wie Werbung machen?? Bin nicht Verwandt oder Verschwägert! falls nicht bitte ich um Info!)

Gruß,

der Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120610_124411.jpg
Hits:	146
Größe:	73,1 KB
ID:	366434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120610_124420.jpg
Hits:	133
Größe:	58,6 KB
ID:	366435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120610_124435.jpg
Hits:	170
Größe:	90,4 KB
ID:	366436  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120610_124442.jpg
Hits:	178
Größe:	77,0 KB
ID:	366437  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2012, 12:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wenn Du keinen Abzieher hast, kannst Du auch einen Schraubstock einsetzen. Den Schraubstock etwas öffnen, so dass die Welle nach unten hängt und die Backen nur auf dem Lagerträger aufliegen.

Dann oben die Schraube aufsetzen, damit Du das Gewinde der Antriebswelle nicht verletzt. Dann leichte Schläge mit dem Hammer auf die Schraube um einen senkrechten Druck auszuüben.

Im Wesentlichen geht es darum, das Lager exakt senkrecht abzuziehen. Wenn Du einseitig Kraft aufwendest, verkantet das Lager.

Hier noch ein Link für die Ersatzteile:http://store.brownspoint.com/microfiche.asp

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2012, 13:53
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also langsam komm ich echts ins Grübeln...werde ich alt?

Schraube seit 15 Jahren an allem, Autos, Gokarts, Fahrräder, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen...

Lager ist ab!

Vielen dank Walter!

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2012, 18:42
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, es gibt Neuigkeiten!

Also das neue Lager ist gekommen und wurde ohne Probleme über die Antriebsstange geführt. Anschließend ganz einfach Rückwärts zusammengebaut:

Zuerst die Feder und und die Leerlaufkugel rein (habs UW auf den Rücken gelegt, sie ist dann fixiert und kann nicht mehr raus.) Dann die Schaltstange drüber zum Testen der Kugelfunktion: passt! Anschließend das große Zahnrad rein, dann das kleine von der Antriebsstange (festschrauben, die Zähne die oben in den Motor gehen sind für ne Metrische Nuss gemacht! Also einfach hier ansetzen), dann die Welle mit Propeller drauf und mit den 2 Schrauben vom Geräteträger wieder am UW fest verschrauben. Der Trick beim einhängen der Schaltstange oben besteht darin die Verbindungsstange oben (Bild 1, Nr. 18) ebenfalls auszuhängen! Dann kann man die Schaltstange oben ganz leicht mit dem Haken "fangen"!

Alles kein Hexenwerk, hab für die ganze Aktion 1 Stunde gebraucht... Erster Test super, Getriebe macht das was es soll, allerdings wurde der Kühlwasserkontrollstrahl ganz schön heiss (bin schlecht im schätzen, denke so 40 bis 50 grad, tut schon weh an der Hand) und es lief auch wenig Wasser aus den rot markierten Öffnungen von Bild 2 und 3..

Vielleicht Imperllerdichtung undicht ?

Okay, noch schnell das Thermostat gereinigt und "mal schnell den Temp-Sensor ansehen"...
War ne blöde Idee, das Kunststoffgehäuse ist mir kaputt gegangen (einfach in zwei Teile gebrochen..) Bild 4 und 5...

Möchte das Teil jetzt neu bestellen, bin mir aber nicht 100 % Sicher ob es Teil Nr. 27 oder 29 von Bild 6 ist... Ich habe drei Kabel in mein Steuergerät laufen, denke daher die 29.. Die 27 gibts bei mir wohl nicht..

Kann mir einer sagen ob ich da richtig liege?

Ich halte euch auf dem laufenden, bin zuversichtlich vor November dann doch nochmal zu fahren

Gruß,

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.JPG
Hits:	142
Größe:	52,2 KB
ID:	372304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120701_191106.jpg
Hits:	175
Größe:	41,7 KB
ID:	372305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120701_191117.jpg
Hits:	168
Größe:	75,2 KB
ID:	372306  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120701_191052.jpg
Hits:	242
Größe:	81,5 KB
ID:	372307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120701_191135.jpg
Hits:	187
Größe:	97,9 KB
ID:	372310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	556.JPG
Hits:	269
Größe:	157,6 KB
ID:	372311  

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2012, 18:58
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Gib mal bitte die komplette Motornummer an. Ich tendiere zu dem Teil Nr. "27", was Du brauchst. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch noch eines auf Lager. Gebe auch einmal die 3 Farben an.

Wruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2012, 19:10
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wow, das ging schnell!

Hi Walter! Also die Motornummer lautet: 06502-705017 (Baujahr 1987 laut Liste)
Die Farben sind: Lila-Weiss, Schwarz, Grün, ich habe mich aber grade doch getraut das Gehäuse der Elektronischen Steuerung aufzumachen ... und siehe da: Kabel Lila ist nicht angeklemmt.. Ich vermute aufgrund der Baujahrbezeichnungen hinter den Part-Nummern aus dem Manual nun auch das ich 27 brauche!

P.S.: Wie auf Lager? Ich bräuchte da noch nen guten Dealer, ich mach ja mehr kaputt als ich repariere

Danke und Gruß,

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120701_200640.jpg
Hits:	138
Größe:	88,0 KB
ID:	372331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120701_200652.jpg
Hits:	137
Größe:	66,5 KB
ID:	372332  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2012, 19:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Martins_Tracy;2727187]Wow, das ging schnell!

Hi Walter! Also die Motornummer lautet: 06502-705017 (Baujahr 1987 laut Liste)
Die Farben sind: Lila-Weiss, Schwarz, Grün, ich habe mich aber grade doch getraut das Gehäuse der Elektronischen Steuerung aufzumachen ... und siehe da: Kabel Lila ist nicht angeklemmt.. Ich vermute aufgrund der Baujahrbezeichnungen hinter den Part-Nummern aus dem Manual nun auch das ich 27 brauche!

P.S.: Wie auf Lager? Ich bräuchte da noch nen guten Dealer, ich mach ja mehr kaputt als ich repariere

Danke und Gruß,

Martin

Hallo Martin,

andere wissen es vielleicht schon, Du aber offensichtlich noch nicht.

Ich war mal mehr als -2- Jahrzehnte autorisierter Suzuki-Außenbordmotorenhänder und habe auch noch wenige Teile auf "Lager".

Vielleicht ist Dir bei meinen Beiträgen schon einmal aufgefallen, dass ich im Wesentlichen nur bei Suzuki-Motoren Reparaturtipps gebe, was mögliche Motorreparaturen anbelangt.

Jetzt weißt Du, warum.

Ich hänge mich nur in solche Sachen rein, wo ich mich auskenne und glaube, mitreden zu können.

Ich schaue mal nach, ob ich das Teil noch da habe. Du bekommst PN.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2012, 19:44
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Walter...

du warst? Wohlverdienter Ruhestand oder zuviel Konkurenz durch dieses Forum (weil viele ja nun selber "basteln") ? ;)

Stimmt, mit Suzukis kennst dich besser aus als ich mit 10 Jahren schrauberei an meinem Motor wohl haben werde... Na dann Danke für deine Hilfe, bin ja nun schon weit gekommen!

Okay, freu mich über ne Nachricht!

Schönen Abend zusammen,

Gruß,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.07.2012, 19:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martins_Tracy Beitrag anzeigen
Hallo Walter...

du warst? Wohlverdienter Ruhestand oder zuviel Konkurenz durch dieses Forum (weil viele ja nun selber "basteln") ? ;)

Stimmt, mit Suzukis kennst dich besser aus als ich mit 10 Jahren schrauberei an meinem Motor wohl haben werde... Na dann Danke für deine Hilfe, bin ja nun schon weit gekommen!

Okay, freu mich über ne Nachricht!

Schönen Abend zusammen,

Gruß,

Martin
Hallo Martin,

wohlverdienter Ruhestand ist es -noch- nicht. So alt bin ich auch noch nicht mit 59 Jahren.

Wir hatten Bootshandel, Bootsführerscheinschule und haben Boote gebaut, aber nicht als Industriebetrieb, sondern als Bootsbaumeisterbetrieb in der Handwerksrolle eingetragen.

Das Bootebauen und auch der Rest hatten sich leider nicht mehr gelohnt.

Pleite gemacht haben wir aber nicht, sondern uns nur umorientiert.

In unserer Gewerbeimmobilie sind wir noch immer, die Eigentum ist. Nur mache ich mittlerweile etwas Anderes, was auch seriös, aber gewinnbringender ist.

Mein Wissen um die alte Zeit habe ich natürlich noch und bringe es auch gerne in dieses Forum ein, weil ich selbst noch leidenschaftlicher Wassersportler bin. Soviel zu meinen Beiträgen hier.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.