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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2009, 09:41
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Standard Über Sandbank gerutscht muss einwintern

Moin Gemeinde,
nachdem ich die suchfunktion genutzt habe dennoch Fragen.
In dem Trööt von PderSkipper wird geschrieben das das einwintern wenn man über eine Sandbank gerutscht ist etwas anders verläuft.
Leider habe ich nicht gesehen wie es dann anders gemacht werden muss.
Da ich bei meiner letzten Ausfahrt auf einer Sandbank gestrandet bin und mein Impeller dabei anscheinend das Zeitliche gesegnet hat frage ich mich nun wie ich mein Boot am Besten einwintere.
Leider habe ich auf meinem Winterstellplatz keine Möglichkeit einen Wasseranschluss zu nutzen.
Mein Motor ist ein 5,7 V8 Mercruiser mit einem Alpha one Antrieb.
Wer kann mir sagen was ich tun muss und auf was ich achten muss?
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  #2  
Alt 20.10.2009, 09:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wichtig wäre es wenn du deinen Motor ausgiebig spülen könntest.
Aber du hast kein Wasser ginge auch sehr umständlich mit vielen Kanistern...
Haste schon nen neueen Impeller drinne?
Wenn nicht mache doch mal alle ablasstopfen am Motor und krümmer raus und schaue mal ob das Wasser gut rausläuft.
Wenn ja haste vllt. glück gehabt und er hat nichts oder nur sehr wenig angesaugt.
Wenn nicht würde ich den Block mit ner Gieskanne über die Kühlschläuche spülen.
Einfach mit nem Trichter einkippen und aus den Ablasschrauben wieder rauslaufen lassen...
Bis du meinstt es kommt kein sand mehr.
Dann Motor leerlaufen lassen,die Stopfen wieder rein und mit Frostschutz auffüllen...
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Geändert von schwarznase81 (20.10.2009 um 10:00 Uhr)
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  #3  
Alt 20.10.2009, 10:05
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Nach der Sandbank bist du ja wohl noch nach Hause gefahren. Dann sollte kein Sand mehr im Motor sein.

Wenn du nicht mehr aus eigener Kraft weiter bist. Dann wird der Motor versandet sein. Das bekommst du nach meiner Meinung nur dann raus, wenn der Motor Vollgas läuft. Dann würde ich mir eine Tonne, die groß genug für den Antrieb ist, kaufen, und den Motor richtig spülen.

Wenn der Impeller hin ist, dann muss dieser zuerst repariert werden.
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  #4  
Alt 20.10.2009, 10:08
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wichtig wäre es wenn du deinen Motor ausgiebig spülen könntest.
Aber du hast kein Wasser ginge auch sehr umständlich mit vielen Kanistern...
Haste schon nen neueen Impeller drinne?
Wenn nicht mache doch mal alle ablasstopfen am Motor und krümmer raus und schaue mal ob das Wasser gut rausläuft.
Wenn ja haste vllt. glück gehabt und er hat nichts oder nur sehr wenig angesaugt.
Wenn nicht würde ich den Block mit ner Gieskanne über die Kühlschläuche spülen.
Einfach mit nem Trichter einkippen und aus den Ablasschrauben wieder rauslaufen lassen...
Bis du meinstt es kommt kein sand mehr.
Dann Motor leerlaufen lassen,die Stopfen wieder rein und mit Frostschutz auffüllen...

Einen neuen Impeller hab ich noch nicht drinn, den wollte ich erst im Frühjahr austauschen.

Wo find ich denn die Ablassschrauben?
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  #5  
Alt 20.10.2009, 10:11
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Links und rechts am Block im hinteren drittel etwas 10cm über der Ölwanne.
Und jeweils unter den Krümmern(hinten)..
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  #6  
Alt 20.10.2009, 10:12
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nach der Sandbank bist du ja wohl noch nach Hause gefahren. Dann sollte kein Sand mehr im Motor sein.

Wenn du nicht mehr aus eigener Kraft weiter bist. Dann wird der Motor versandet sein. Das bekommst du nach meiner Meinung nur dann raus, wenn der Motor Vollgas läuft. Dann würde ich mir eine Tonne, die groß genug für den Antrieb ist, kaufen, und den Motor richtig spülen.

Wenn der Impeller hin ist, dann muss dieser zuerst repariert werden.
Ich bin zwar noch nach Hause gefahren aber mit einigen Unterbrechungen und nur wenig Gas weil der Motor sehr heiss geworden ist.
Deshalb gehe ich auch davon aus das der Impeller hinüber ist und nicht genügend Kühlwasser gefördert wurde.
Am Kühlwasserzulaufschlauch fühlt es sich so an als ob Luft mitkommt.
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  #7  
Alt 20.10.2009, 10:12
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Einen neuen Impeller hab ich noch nicht drinn, den wollte ich erst im Frühjahr austauschen.

Wo find ich denn die Ablassschrauben?
Einfacher wäre den Impeller noch vor dem Winterlager zu wechseln und den Motor mit dem Impeller während der Fahrt zu spülen.
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  #8  
Alt 20.10.2009, 10:13
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Links und rechts am Block im hinteren drittel etwas 10cm über der Ölwanne.
Und jeweils unter den Krümmern(hinten)..
Wenn ich richtig gesehen habe sind dort Schrauben ca. M6 Gewinde meinst du die?
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  #9  
Alt 20.10.2009, 10:14
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Mal ne frage an die spezis:Würde es nicht auch gehen
das man um den sand raus zu bekommen ohne den motor zu starten einfach einen schlauch direckt an den Kühlkreislauf anschließt und mit druck durchspült???
Natürlich den Schlauch zu den Krümmern abmachen um nen Wasserschlag zu vermeiden und die suppe dann in die Bilge laufen läst???
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  #10  
Alt 20.10.2009, 10:16
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Einfacher wäre den Impeller noch vor dem Winterlager zu wechseln und den Motor mit dem Impeller während der Fahrt zu spülen.
Das geht leider nicht.
Noch ist mein Boot im Wasser ( Wasserstand leider zu niedrig zum slippen ) also kann ich den Impeller nicht reparieren.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Motor zu spülen solange das Boot im Wasser ist?
Eventuell eine Pumpe anschließen und das Flusswasser direkt in die Wasserpumpe fördern ohne den Impeller zu verwenden?
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  #11  
Alt 20.10.2009, 10:16
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig gesehen habe sind dort Schrauben ca. M6 Gewinde meinst du die?

Ja,aus Messing...
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  #12  
Alt 20.10.2009, 10:17
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Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mal ne frage an die spezis:Würde es nicht auch gehen
das man um den sand raus zu bekommen ohne den motor zu starten einfach einen schlauch direckt an den Kühlkreislauf anschließt und mit druck durchspült???
Natürlich den Schlauch zu den Krümmern abmachen um nen Wasserschlag zu vermeiden und die suppe dann in die Bilge laufen läst???
geht auch, aber ob das wirklich Sinn macht
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  #13  
Alt 20.10.2009, 10:20
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
geht auch, aber ob das wirklich Sinn macht

Geht mir nur darum den Sand rauszuhaben bevor der Frostschutz rauf kommt.
Nich das der Sand areale im Motor verstopft sodass da kein Frostschutz hinkommt oder sogar noch wasser drinne ist
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  #14  
Alt 20.10.2009, 10:28
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Geht mir nur darum den Sand rauszuhaben bevor der Frostschutz rauf kommt.
Nich das der Sand areale im Motor verstopft sodass da kein Frostschutz hinkommt oder sogar noch wasser drinne ist
Joo, das Ziel ist schon klar, der Weg dahin aber wohl leider nicht.
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  #15  
Alt 20.10.2009, 19:05
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Wo ist das Problem
Dein Motor friert momentan noch nicht ein wenn der Dampfer im Wasser liegt da das " warme " ( etwa 8 - 10 Grad ) Wasser noch ausreichend Wärme abgibt
Wenn Du in Kürze wieder ausreichend Wasser zur Verfügung hast um zu slipen, hole das Boot raus, welchsel den Gummiquirl und spüle dann ausreichend
Danach einwintern, fertich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 08.11.2009, 15:59
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem
Dein Motor friert momentan noch nicht ein wenn der Dampfer im Wasser liegt da das " warme " ( etwa 8 - 10 Grad ) Wasser noch ausreichend Wärme abgibt
Wenn Du in Kürze wieder ausreichend Wasser zur Verfügung hast um zu slipen, hole das Boot raus, welchsel den Gummiquirl und spüle dann ausreichend
Danach einwintern, fertich
Am Besten entschuldige ich mich gleich mal für die kommende Frage.
Aber bitte nochmal für Blöde.
Ich kann eventuell am Samstag mein Boot Aus denm Wasser holen was muss ich tun und was muss ich beachten?
Welche Schläuche müssen eventuell abgemacht werden?
Ich habe einen 5,7 Liter V8 Baujahr 1980 Antrieb Alpha one Impeller höchstwahrscheinlich defekt und bei der letzten Fahrt auf einer Sandbanki zum stehen gekommen.
Bitte um Hilfe wenn möglich recht ausführlich.
Ich bin absoluter Laie und erst seit letztem Jahr mit einem Boot unterwegs.
Wenn ich erhlich sein soll werde ich aus den ganzen Meldungen nicht so richtig schlau es scheint wohl große Unterschiede bei den einzelnen Antrieben zu geben.
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Geändert von Powerman (08.11.2009 um 16:01 Uhr) Grund: Antrieb vergessen
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  #17  
Alt 08.11.2009, 16:11
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Einen Beitrag zum Impellerwechsel findest du im Trockendock:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=3
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #18  
Alt 14.11.2009, 18:29
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Es ist geschafft.
Gestern aus dem Wasser,Heute gespült (was für eine Sauerrei und schufterrei so ganz alleine).
Frostschutz rein Bilge gereinigt aus die Maus.
Die Tage wird noch schön abgedeck und der Winter kann kommen.
Die nächste Arbeit wartet schon.
Der Boden muss neu gemacht werden (verfault).
Die Schaltung auch.
Und............
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