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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.10.2009, 12:31
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Chili Chili ist offline
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Standard Woran erkenne ich Gleitfahrt?

Ich weiss, die Frage klingt saublöd.
So oft war ich mit meiner 1952 noch nicht unterwegs, aber das ist mir aufgefallen. Ich merke nicht, wann der Kahn anfängt zu gleiten.
Das ist (besetzt mit 2-3 Erwachsenen) immer ein nahtloser Übergang gewesen vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Ich hab mal versucht, die Geschwindigkeit gaaaanz langsam zu erhöhen und drauf geachtet: ich merke es nicht!!
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  #2  
Alt 20.10.2009, 12:37
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Standard

Wirklich eine saublöde Frage!
Dein Boot fängt an zu gleiten sobald sich der Bug wieder senkt und deine Heckwelle lang wird! Das wird so ca. bei 30km/h der Fall sein.

Hier mal ein Video vom Übergang, so nach ungefähr 6 Sekunden wird die Heckwelle lang und das Boot gleitet
http://www.youtube.com/watch?v=Z4wT14sbHhc

Auch das ist Gleiten (Magellan auf dem Rhein)
http://www.youtube.com/watch?v=96R8EPTWUg0

Gruß
Michael

Geändert von Magellan (20.10.2009 um 12:44 Uhr)
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  #3  
Alt 20.10.2009, 12:38
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Am Spritverbrauch.
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Sebastian
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  #4  
Alt 20.10.2009, 12:38
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Ich weiss, die Frage klingt saublöd.
So oft war ich mit meiner 1952 noch nicht unterwegs, aber das ist mir aufgefallen. Ich merke nicht, wann der Kahn anfängt zu gleiten.
Das ist (besetzt mit 2-3 Erwachsenen) immer ein nahtloser Übergang gewesen vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Ich hab mal versucht, die Geschwindigkeit gaaaanz langsam zu erhöhen und drauf geachtet: ich merke es nicht!!

du merkst nix?


das Boot nimmt doch die Nase zuerst etwas hoch und geht dann wieder runter und genau an diesem Kipppunkt ist die Gleitschwelle
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #5  
Alt 20.10.2009, 12:39
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Sobald sich das Wasser vom Soiegelheck löst
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  #6  
Alt 20.10.2009, 12:41
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Das kommt davon wiel Du ganz rangetrimmt hast, und dadurch hält es den Bug recht gut unten,
ich habe das selbe auch bei mir bemerkt
zwei mal drücken um wegzutrimmen und schon geht Buch hoch und sofort wieder runter
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  #7  
Alt 20.10.2009, 13:37
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Wie kann man das denn nicht merken, wenn der Kahn sich ausbuddelt und anfängt zu rutschen? Das merkt man mit verbundenen Augen! *kopfschüttel*

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 20.10.2009, 13:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wie kann man das denn nicht merken, wenn der Kahn sich ausbuddelt und anfängt zu rutschen? Das merkt man mit verbundenen Augen! *kopfschüttel*

Gruß Ecki

es gibt Boote wo man das echt schlecht merkt. Bei einer Quicksilver Flamingo z.B. da geht der Rumpf im Heckbereich nach unten (sowie Trimmklappen runter) und da ist es auch ganz schlecht zumerken. Auch bei sehr buglastigen Booten ist es schwer auszumachen, da sich diese Boote kaum einbuddeln.
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  #9  
Alt 20.10.2009, 14:01
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Balu türmte sich auch auf bei anfangender Gleiphase,
aber die Wellcraft geht eins zu eins über ohne das man etwas merkt

Anfangs dachte ich auch da stimmt etwas nicht, viel WInd viel Drehzahl( >4000), nur wo bleibt die Sternenguckerei
Gibts einfach nicht, nicht vorhanden,
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  #10  
Alt 20.10.2009, 14:06
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Als ich noch ein Hebeltiger war, habe ich
gesagt, wenn ich das Gefühl habe, ich fahre
durch ein Butterfass, dann gleite ich und
die Trimmung stimmt

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 20.10.2009, 14:12
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Bei den meisten Booten muss man ziehmlcih Gas geben um überhaupt ins Gleiten zu kommen.
Den Anfang der Gleitphase merkt man, wenn die Drehzahl auf einmal kontinuierlich steigt und das Boot "von Geisterhand" schneller wird.


Man spührt quasi das Abnehmen des Wasserwiderstandes
Bzw die Veränderung der Beschleunigung des Bootes, diese wird ab Gleitfahrt extrem zulegen.

Bei dem Boot meines Vater fährt man nach dem Beschleunigen auf Gleitfahrt über 70kmh, wenn man kein Gas wegnimmt, find ich schon ziehmlcih eindeutig ..


MfG
Jan
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  #12  
Alt 20.10.2009, 14:20
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Sicheres Zeichen sind die Wellen.

Bei Rumfgeschwindigkeit ( bei deinem Boot gute 11 km/h) hast du ausgeprägte Bugwellen und Heckwellen.

Bei der Übergangsfahrt wandert nun deine Bugwelle nachhinten. Dieser entstehende Wellenkamm ist dafür zuständig, das bei einigen Booten die Nase hoch geht. Dieses versucht nun sozusagen seine eigene Bugwelle zu überholen. Was es auch mit genügend Motorleistung auch schafft.

Denn mit zunehmender Geschwindigkeit, wandert die Bugwelle nun ins letzte Drittel des Rumpfes und vermischt sich mit der Heckwelle, so dass nun nur noch eine breite und im Winkel stumpfere Heckwelle vom Boot aus geht.


Die kleinste Gleitfahrt ist übrigens, die mit Abstand ökonomischste Fahrweise.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #13  
Alt 20.10.2009, 14:22
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Michi 59 Michi 59 ist offline
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Hallöchen miteinander,also mein kleines Wasserfahrzeug ist auch so ein Ding ,das sich nicht unbedingt einbuddelt,aber der Übergang zur Gleitfahrt ist schon deutlich zu merken,wenn Gas weg genommen werden kann ohne das ich gleich eintauche,es ist so bei 13 Knoten etwa,ich habe permantent Trimmklappen draussen(nicht verstellbar während der Fahrt),dadurch kommt es auch schnell hoch,oder besser gesagt taucht garnicht erst so ein,erst wenn das Gas völlig weg genommen wird,dann könnte man denken, wenn man zurück schaut,das die Heckwelle einem jetzt vergräbt.Aber jetzt mal direkt zur Sache zu kommen,vielleicht ist das einfach nur ein Verdränger,da kann man natürlich nix merken!
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #14  
Alt 20.10.2009, 14:29
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glumpo glumpo ist offline
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Natürlich bemerkt man die Gleifahrt wenn die Geschwindigkeit überproportional zur Drehzahl auf einmal zunimmt, nur das typische Auftürmen, Runterkommen ist nicht vorhanden,man bemerkt nur eine erhöhte Position Gegenüber dem Wasser, ansonsten gerade wie ein Pfeil.

Und ehrlich gesagt mag ich das sehr, Gas geben und schon gehts dahinohne Planetarium
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  #15  
Alt 20.10.2009, 14:30
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich erkenne es daran, daß meine Mütze in die Heckwelle fliegt und ich wieder umdrehen muss , um sie rauszufischen!

Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #16  
Alt 20.10.2009, 14:43
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glumpo glumpo ist offline
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So wie das Boot jetzt ruhig im Wasser liegt ,genauso die selbe Position nimmt es beim Fahren ein, und bleibt auch beim Übergang in der sleben Position, nur austeigend zur Wasserlinie , aber ohne WInkeländerung Bug-Heck.
Einfach eine anhebende Parallelverschiebung,
´
Ich habe meine Frau ans Steuer gelassen und habe das ganze von Land aus beobachtet, schaut echt super aus, das Boot hebt sich ganz gleichmässig aus dem Wasser und weg ist es
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Alt 20.10.2009, 14:47
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Die kleinste Gleitfahrt ist übrigens, die mit Abstand ökonomischste Fahrweise.
Das stimmt übrigens nicht ganz. Bei meinem Boot ist die kleinste Gleitfahrt bei 2500 Touren, dann läuft das Boot aber schon "schwer" und ist kurz vorm Einsacken. Bei 2800 Umdrehungen ist es richtig raus, man kann etwas Gas wegnehmen und der Motor dreht "leicht", das hört man sogar am Geräusch. Dann habe ich auch die niedrigsten Verbrauchswerte.

Man muss natürlich das Boot fühlen können, ist genau wie beim Auto. Manchen Leuten ist das gegeben, anderen nicht. Meine Frau würde ich gegen keine andere tauschen, aber wie die Auto fährt! Die merkt einfach nicht was das Auto macht, da könnte ich verrückt werden und setz mich lieber nach hinten zu den Kindern und guck ausm Fenster!

Gruß Ecki
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  #18  
Alt 20.10.2009, 14:49
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Sobald sich das Wasser vom Soiegelheck löst
Woher willst du das wissen? Du hast doch "offiziell" gar kein Spiegelheck.
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gregor

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  #19  
Alt 20.10.2009, 14:53
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ich bin der Meinung das ich die niedrigsten Verbrauchswerte (pro km) habe wenn ich raus bin und den Antrieb etwas abgetrimmt habe. Das ist bei so bei 3.300 rpm, habe ich den Antrieb ganz dran kann ich je nach Welle und Beladung auf 2.800 bis 3.000rpm runter bevor er wegsackt.
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  #20  
Alt 20.10.2009, 14:55
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Das Thema ist ja sowiso strittig,
Den niedrigsten Verbrauch (pro Stunde/Zeit !) hast du bei gerade so eben Gleitfahrt.

Der niedrigste Verbrauchswert (pro Kilometer/Strecke !) liegt weiter höher, und ist bei jeder Motor/Boot-Variation anders.

Bei kleinen Gleitern fällt dies meistens zusammen. (Bei meinem jedenfalls )



MfG
Jan
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  #21  
Alt 20.10.2009, 14:58
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitatauszug Ecki:Man muss natürlich das Boot fühlen können, ist genau wie beim Auto. Manchen Leuten ist das gegeben, anderen nicht.

Besser hätte man es nicht sagen können!

Und dann noch etwas technische Verständnis und das Gehör für ungewöhnliche Geräusche!-perfekt

Digger

Mein Nachbar bekommt auch gleich Ärger!-der Vollpfosten merkt seit geraumer Zeit nicht, daß man ein stupfes Sägeblatt auf der Kettensäge nicht durch viel Gasgeben kompensieren kann!
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  #22  
Alt 20.10.2009, 14:58
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Das Thema ist ja sowiso strittig,
...........

und war hier gar nicht gefragt

So wie ich mich erinnern kann, war der Titel:
Woran erkenne ich Gleitfahrt?

Gruß
UWE
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  #23  
Alt 20.10.2009, 15:05
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Fletcher-Jupp Fletcher-Jupp ist offline
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Gruss
Jupp
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  #24  
Alt 20.10.2009, 15:24
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das stimmt übrigens nicht ganz. ...

Das stimmt, dass das nicht (ganz) stimmt, mit der Ökonomie!


Deswegen sollte man beim Bootskauf darauf achten, dass Antrieb und Bootsgrösse stimmig sind. Weniger Motorleistung heißt nicht zwangsläufig sparsamer.

Aber das Thema wollen wir ja nicht auflegen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 20.10.2009, 15:48
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Na ich werde das mal kritisch beäugen.
Aber erst nächste Saison, für dieses Jahr ist es nun erstmal vorbei.
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