|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlanlage im Bayliner 2655
Moin, moin.
Nu steht unsere Kiste auf dem Land, Saison ist beendet. Aber, nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison Viele Vorhaben sind da geplant, zum Beispiel der Einbau eines Bugstrahlruders. Hat jemand schon mal eine Anlage in einen Bayliner 2655 Modell 1995 verbaut und will mir unbedingt mitteilen wie, was, wo und welches er verbaut hat. Bin für alle Tipps offen. Achso, an die Bugstrahlruder-Hasser: Ich weiss, man braucht so etwas nicht wenn man fahren kann, aber ich will es haben.
|
hast du schonmal an sowas gedacht? http://www.boote-forum.de/showthread...light=thruster
halte ich besser, es ist leiser, du machst nicht solche riesen Löcher ins Boot und beim Gleiten sind die Löcher überhalb der Wasserlinie und bremsen nicht Infos dazu bietet das Forum auch schon ein paar http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=5789193
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hat jemand hier so ein Teil schon in Betrieb oder kennt jemand?
Ich wäre an echten Erfahrungen interessiert.
|
||||
|
||||
Mein BSR konnte man bei Gleitfahrt sehen,also sollte da nix bremsen.
|
||||
|
||||
BSR finde ich gut
Hallo Mike,
so ein Bugstrahlruder ist immer hilfreich, wenn die Situation es erfordert. Habe ehrgeizhalber auch immer versucht das BSR nicht zu benutzen, es mit der Nichtbenutzung aber auch nicht übertrieben. Bevor ich in eine blöde Situation gekommen bin, habe ich dann doch das BSR benutzt und war auch froh es zu haben. Ist auch viel cooler als z. B. mit andauerndem unterschiedlichen Seitenwind und wenig Platz ohne BSR, zig mal an zu setzen um in die Box zu kommen. Ich finde ein BSR gut, auch für ein 8m-Boot. Zum Thema - für Dein Boot reicht ein "kleines" BSR. Achte darauf, dass der Einbau weit genug unterhalb der Wasserline erfolgt. Bei unseren Boot war das nur knapp ausreichend. Bei Urlaubsbeladung, also Fahrrädern, Spritkanistern und weiterem Ballast, oder vielleicht Gästen in der Plicht, kommt der Bug mit dem BSR doch etwas hoch und wenn es dumm läuft, zieht das BSR dann schon Luft .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum machst Du so etwas? Schaltest Du bei Deinem Auto ehrgeizhalber das ESP, ASP, etc., immer aus? Ich persönlich finde es sehr cool, direkt vor die Box zu fahren und den Bug ganz gemütlich in Richtung "Einflugschneise" zu schwenken, um völlig stressfrei anzulegen! Was andere darüber denken, ist mir völlig wurscht! Viele Grüße von, Wolfgang P.S. Ach ja, hätte ich fast vergessen: mein Boot hat 7 m!
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike ,
wir holen unser(BJ.99)am WE aus dem Teich und haben dieses Jahr auch ein BSR einbauen lassen . Könnte Dir dann mit Bildern helfen . Ist ein Vetus und wir möchten es nieeeeeeeeeeee mehr wieder hergeben . Es ist einfach nur verbaut und wird sehr selten benutzt , aber es gab Situationen(Wind+Box) , da hätten wir ohne richtig alt ausgesehen . Ja ich weiß....... Übung macht den Meister Lasse Dir Dein Vorhaben von einigen nicht schlechtreden . Von 10 Leuten werden Dir bestimmt 8 Leute(die kein`s haben-NEID) abraten , weil es bei der Bootsgröße nicht sein muß . Es hängt allein von den persönlichen Bedürfnissen ab . Für uns war das Gefühl von etwas mehr Sicherheit kaufentscheidend und dabei ist mir die Boots´größe egal . Gruß Ralf
|
aber nicht bei Marschfahrt (langsames Gleiten)
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Danke für die gesamten Beistände.
Fotos über Einbau, speziell am 2655 Bayliner ´95 wären sehr hilfreich.
|
||||
|
||||
|
|
wieviel Stützlast hast du?
|
||||
|
||||
Hallo Diri
welchen Tunneldurchmesser hast du? Ich möchte in meine Four Winns Vista 238 auch ein Bugstrahlruder einbauen lassen.Mir schwebt das 30er Sidepower vor.Das hat einen 125mm Tunneldurchmesser. Ich muß bei uns im Hafen immer rückwärts an den Steg und dazu noch mit Seitenströmung.Der Bug macht was er will nur nicht das was er soll Daher finde ich ein BSR ganz praktisch.
|
||||
|
||||
ist da so bei 70 - 80 kg, ist aber auch ziemlich egal da das ganze Gespann schon seit 10 Jahren immer nur 500 meter zum Abstellplatz bzw. zur Marina gekarrt wird,
gruss Dieter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
reicht für kleine Sachen bei ruhigem Wetter aus, bei starken Seitenwind, wenn man schon ungern Boot fährt, aber nicht. Ich brauche es auch eigentlich nicht wirklich, schaffe Dank Rückwärtsgang usw. es auch so, problemlos in allen Variationen anzulegen, hilfreich ist es aber schon beim rückwärts einparken z.B. in ner Marina. Eingebaut habe ich es eigentlich mehr aus lange Weile da ich damals der Meinung war mal wieder was rumbasteln zu müssen, bin nun mal so ein Edelbastler, ein Urlaub ohne basteln ist eben kein richtiger Urlaub gruss Dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider läuft der angegebene Link von barracuda75 ins Leere. Also, nochmal: Gibt es Praxis- und Einbauerfahrung?
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.willdo.eu/index.php?subject=234 Ich habe ja in Physik immer gut aufgepasst, deshalb persönlich halte ich das Ding für ne Spielerrei die es bei > Still ruht der See und kein Wind < aber mit Müh und Not grade so schafft das Boot ein bisschen hin und her zu bewegen, mehr nicht, auf dem Video hat man garantiert noch was mit dem Heckantrieb nachgeholfen, gruss Dieter |
|
|||
|
|||
kleiner Nachtrag noch zu meinem BSR, ich wollte es so weit wie möglich vorn und hoch haben, bei Stand liegt die Oberkante des Tunnels etwa 10 cm unter Wasser, Im Fahrbetrieb ist es komplett aus dem Wasser , beim starken Eintauchen strömt das Wasser am Tunnel durch die angeformten Tunnelkanten vorbei,
gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Sidepower Bugstrahlruder welches ich haben möchte muß mindestens 125mm Abstand von Wasserlinie bis Tunnelmitte haben.Je weiter vorn desto besser die Wirkung vom BSR. Weiß jemand wieviel der Einbau kosten darf? Reiner Arbeitslohn.Das Material stelle ich.Anschließen will ich es selber. Habe keine Lust am Rumpf Löcher zu bohren bzw. laminieren
|
||||
|
||||
Hallo Mike ,
Wie versprochen ein paar Bilder . Der Boden im inneren des Bootes , hat bedingt durch den Motor jetzt einen Absatz von ca. 8cm . Gruß Ralf
|
|
Zitat:
Das Hauptproblem ist die Fummelei durch die nicht ganz gleichen Seitenwände und dadurch die richtigen und passendenTeile für die Konstruktion zu bekommen wenn Du einen "kreativen" Selbsteinbau vornimmst.
|
||||
|
||||
Für eine 26er Bayliner kannst du den Jet Thruster vergessen. Die Schläuche lassen sich nicht so eng in den Rumpf verlegen das das passt. Die Anlage ist eher für größere Boote konzipiert. Ich musste meine Anlage weiterverkaufen weil ein Einbau nicht möglich war. Am besten ist ein Bugstrahlruder, Einbau hat mich rund 1.000EU Arbeitslohn gekostet und ich will es nicht mehr missen. Klar geht es ohne aber eben nicht so entspannt und präzise, egal wie der Wind weht.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Donzi 275 mit 150mm Tunnel und Vetus 55 kgf, 3,5 kw (davon hinten noch eins eingebaut und du hast einen Schubverband)
war spannend. 6 Monate den Führerschein, keine Ahnung vom Einparken und 12 Sägeblätter zuviel Gruss Jürgen
|
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich mir die Donzi so anschaue wird bei meiner Vista ein 125er Tunnel mit 40 Kilo Schub wohl ausreichen. Mir hat man sogar einen 160er Tunnelrohr angeboten.
|
||||
|
||||
Ich denke die SE 30 / 40 dürfte reichen. Kostet ca 1000 Euro und die Fräse kann man für 35 Euro leihen:
http://www.dewatersportwinkel.nl/Sid...gschrauben/du/ http://www.side-power.de/AW/Einbau.wmv Vielleicht können wir uns zusammentun und gemeinsam einbauen ? Geändert von makana (02.11.2009 um 21:09 Uhr)
|
|
|