boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2009, 20:57
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard Mercathode Volvo Penta SX

Nabend ,

wie aufwendig ist ein nachträglicher Einbau des Mercathoden Systems an/in einem VolvoPenta SX Antrieb ?

Anschluss der Kabel ist laut Zeichnung eigentlich klar , nur wie bekommt man am cleversten die beiden Kabel nach innen zur Batterie und wo werden die äußeren beim SX angeschlossen ???

Das Bild zeigt Mercruiser .

Danke !

Geändert von Yam (23.12.2009 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2009, 21:12
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Nabend ,

wie aufwendig ist ein nachträglicher Einbau des Mercathoden Systems an/in einem VolvoPenta SX Antrieb ?

Anschluss der Kabel ist laut Zeichnung eigentlich klar , nur wie bekommt man am cleversten die beiden Kabel nach innen zur Batterie und wo werden die äußeren beim SX angeschlossen ???

Das Bild zeigt Mercruiser .

Danke !
Die Idee hatte ich auch mal.Die Kabel für die Elektrode außen könnte man durch den Schaltzugschlauch mit durchführen.Die Opferanode am Transum abbauen.Einen Halter für die Elektrode anfertigen und diese an die Position der entfernten Anode anschrauben.Der Rest wie gehabt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2009, 21:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Von Merc. gibt das ein System welches Bb. und Stb. vom Transom montiert wird. Quasi universal.



Von Volvo habe ich allerdings auch schon eine Art Mercathode-System gesehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2009, 21:25
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Von Volvo habe ich allerdings auch schon eine Art Mercathode-System gesehen.
Diese Volvcathode hier?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=1
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2009, 21:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Von Merc. gibt das ein System welches Bb. und Stb. vom Transom montiert wird. Quasi universal.



Von Volvo habe ich allerdings auch schon eine Art Mercathode-System gesehen.
Das Universalsystem von Merc. ist nach meiner Kenntnis auch besser und wirkungsvoller.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2009, 00:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich kann vielleicht zu diesem Universalsystem, welches ich wirklich nur empfehlen kann, noch etwas sagen.

Ich war u.a. einmal 1980 oder 1981 auf einem dreitägigen Servicelehrgang bei Marine Power. Normalerweise gehen die Lehrgänge nur über 2 Tage, aber der ging über 3 Tage.

Zu Beginn des Servivelehrganges hatten die dieses Universalsystem vorgestellt. Während der 3 Tage konnten wir uns auch zwischendurch immer von der Wirkungsweise überzeugen.

Und zwar haben die das folgendermaßen vorgestellt:

Zum Beginn des Servicelehrganges hatten die 2 Aquarien aufgestellt.

Man hat in unserem Beisein aus einem großen Kübel, den 2 Mann anheben mussten, in beide Aquarien etwa die gleiche Menge an Flüssigkeit eingefüllt.

Es war also gewährleistet, dass in beiden Behältnissen die gleiche Flüssigkeit war.

Die Flüssigkeit war stark angesäuert, so dass wir auch während dieser 3 Tage eine Reaktion zu erwarten hatten.

In unserem Beisein hat man dann ein Stück Eisen, ich glaube es war ST37, in der Mitte durchgeschnitten, damit man sehen konnte, dass es sich jeweils um das gleiche Material handelt.

Jeweils eine Hälfte hat man in je ein Aquarium gelegt.

In dem einen Aquarium hat man dann Anode und Kathode jeweils gegenüberliegend in das Aquarium gehängt. Im anderen Becken gab es keinen Schutz.

Nach 3 Tagen sah das so geschützte Teil aus wie neu und das ungeschützte so, als hätte es Jahre im Wasser gelegen.

Ich war mehr als Überzeugt.

Da ich zuvor gerade privat einen neuen Innenborder in den Rhein gelegt hatte, dessen Antrieb nach 3 Monaten mehr als unschön aussah, habe ich nach dieser neuen Erkenntnis den Antrieb neu lackiert und das Mercathodesystem verbaut.

Ich kann Euch sagen: Nach einem weitern 3/4 Jahr sah ich nicht annähernd solche Korrosionsspuren, wie ich sie vorher nach nur einem viertel Jahr im ungeschützten Zustand gesehen habe.

Fortan habe ich bedingungslos an jedem meiner privaten Boote, die als Wasserlieger in Betracht kamen, das Mercathodesystem verbaut.

Vielleicht noch einmal zum Verständnis:

Da gibt es 2 Teile (Anode und Kathode) Das eine Teil ist mit Silber überzogen, das andere mit Platin. Das hört sich jetzt teuer an, ist es aber nicht. Die Teile werden nach Einbauanleitung in einem gewissen Abstand zum Antrieb eingebaut.

Es bildet sich in einem praktisch Dreieck eine Schutzspannung um das "unedle Teil im Sinne des Antriebs".

Anode und Kathode nutzen sich ab, während der Antrieb nicht angegriffen wird.

Anode und Kathode halten lt. Marine Power etwa 5 Jahre beim Dauerlieger und sind dann kostengüstig zu ersetzen. Nicht viel teurer als ein Ölwechsel.

Das System wird nicht über Klemme 15 geschaltet, sondern auf "Dauerspannung" gelegt.

Die Stromaufnahme liegt bei ca. 5 mA.

Das ist nachweislich weniger als die Selbstentladung der Batterie ausmacht. Mit andern Worten: Die Batterie wird nicht belastet.

Das "universelle" Mercathodesystem, welches selbstverständlich bei jedem Motor zum Einsatz kommen kann, egal welche Marke, auch Außenborder, hat die Bestellnummer 88334A2.

Ich stelle Euch mal ein Bild ein.

Kaufen könnt Ihr das System bei jedem Mercury/Mercruiser-Händler. Meines bekommt Ihr nicht. Das verbaue ich am nächsten privaten Boot.

Warum sage ich Euch das? Bekomme ich Provision von Marine Power?

Sicherlich nicht.

Ich bin nicht mehr gewerblich tätig. Bei mir kann man nichts kaufen.

Es sollte aber legitim sein, gerade in einem quasi Selbsthilfeforum gute Erfahrungen weiter zu geben. Und das will ich hiermit getan haben.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercathodesystem 002.jpg
Hits:	424
Größe:	39,7 KB
ID:	166240  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2009, 05:09
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Moin Walter ,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zum obigen System .
Bechaffung des Set´s stellt kein Problem dar . Muß mir nur noch Gedanken über die Kabelverlegung machen . Mit durch den Schaltzugschlauch ? Gäbe es noch eine andere Alternative ?
Danke !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2009, 19:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Moin Walter ,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zum obigen System .
Bechaffung des Set´s stellt kein Problem dar . Muß mir nur noch Gedanken über die Kabelverlegung machen . Mit durch den Schaltzugschlauch ? Gäbe es noch eine andere Alternative ?
Danke !
Bei dem System was ich hier dargestellt habe borst Du einfach ein dünnes Loch für Anode und Kathode am Spiegel. Das Kabel ist hinten mittig angebracht. Dann schiebst Du das Kabel Du die Spiegelwand und verschraubst Anode und Kathode mit den mitgelieferten Schrauben.

An der planen Rückseite von Anode und Kathode befindet sich jeweils noch ein Gummiring zum Abdichten. Das reicht grundsätzlich. Ich setze außerdem zusätzlich zum Dichten noch Silikon ein, obgleich es nicht notwendig wäre.

Das System kann jeder Laie einbauen und anschließen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2009, 19:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Ist denn so ein System auch für Süß-oder Brackwasser geeignet
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2009, 20:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ist denn so ein System auch für Süß-oder Brackwasser geeignet
Aber selbstverständlich. Ich habe es ja als Dauerlieger immer am Rhein (Süßwasser) eingesetzt. Über die elektrische Spannungsreihe der beiden Metalle deckst Du alle Bereiche ab.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2009, 20:47
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Na perfekt !
Meine Liste zur Überwindung der Winterdepression wird immer länger .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2009, 20:50
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Welche Kosten entstehen für so ein Mercathode-System
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2009, 11:49
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hi Glumpo ,

sieh mal hier , sind allerdings die USD - Preise : http://www.mercstuff.com/page12.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.