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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2009, 07:42
Benutzerbild von Superwilly
Superwilly Superwilly ist offline
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Standard Alpha One Gen II - Nach IMpellerwechsel Knacken

Hallo,

ich hab nun nach Anleitung hier meinen Impeler gewechselt. Haballes wieder zusammengebaut.

Wenn ich nun den Vorwärtgang einlege knackt das irgendwie immer so komisch bei jeder Umdrehung, hört sich fast so an wie ein knischen oder so der Zahnräder. Kann dass sein? Kann man die Welle so hereinschieben, dass es falsch verzahnt drin steckt. Ich konnte es komplett zusammenschrauben.

Ohne Gang drin dreht der Propeller ohne Geräusche.

Dazu habe ich festgestellt, dass ich nur ca. 0,75L Öl in den Antrieb füllen konnte, dann ist es bereits durch die Öffnung wieder raugeflossen.

Hab nun natürlich ein wenig Angst den Motor anzuwerfen(mit Spülohren) und evtl. nen Gang einzulegen und mir den Antrieb bzw. das Getrieb zu schrotten!!
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  #2  
Alt 21.10.2009, 07:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Kann es sein das du falschrum drehst???
Ist bei mir auch so das es mitr eingelegtem Gang klackert wenn ich falschrum drehe.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #3  
Alt 21.10.2009, 07:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zum Öl:kann es sein das dein Monitor nachgelaufen ist???
Hattest du ihn abgeklemmt???
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  #4  
Alt 21.10.2009, 07:57
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Superwilly Superwilly ist offline
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Nachgelaufen??? Abgeklemmt? was soll das sein? Nie was von gehört, sorry!

In die falsche Richtung? Na ich kann den Propeller ja eh nur in eine Richtung drehen wenn der Vorwärtsgang drin ist,, oder sehe ich das falsch? Wenn wohl nur mir sehr großen Kraftaufwand!
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  #5  
Alt 21.10.2009, 07:57
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In eine Richtung klackert der Antrieb immer. in der anderen rastet er ein
Wie hast du das Öl eingefüllt?


Kannst mich ab 9:00 Uhr gerne mal anrufen.
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  #6  
Alt 21.10.2009, 07:58
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Evtl. hast du die Schaltwelle verdreht und der Gang rastet nicht richtig ein...0,75l Öl kann nicht sein, da passt mehr rein. Hast du wie vorgeschrieben von unten befüllt mit Pumpe? Wenn nicht hast du eine Luftblase drin
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  #7  
Alt 21.10.2009, 07:58
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Hab das Öl über die obere seitlich Belüftungsschraube mit ner Art großen Spritze reingedrückt!
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  #8  
Alt 21.10.2009, 07:59
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
Hab das Öl über die obere seitlich Belüftungsschraube mit ner Art großen Spritze reingedrückt!
Dann hast dsu eine Luftblase drin und zuwenig Öl
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  #9  
Alt 21.10.2009, 08:00
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Hm..Schaltwelle verdreht? Du meinst den kleinen Hebel? Der ist, soweit ich das beurteilen kann, richtig in dieser kleinen Arretierzng drin. Ich kann den Gang ja auch rein und raus nehmen. wie kann ich das denn genau prüfen?
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  #10  
Alt 21.10.2009, 08:01
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Ok, ne Luftblase, also Ablassschraube auf und ablaufen lassen. dann wieder über die Ablasschraube befüllen?!
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  #11  
Alt 21.10.2009, 08:02
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
Hm..Schaltwelle verdreht? Du meinst den kleinen Hebel? Der ist, soweit ich das beurteilen kann, richtig in dieser kleinen Arretierzng drin. Ich kann den Gang ja auch rein und raus nehmen. wie kann ich das denn genau prüfen?

Mach den Gang rein und drehe in die eine Richtung,es klackert.
Drehe in die andere Richtung,wenn es blockiert ist der Gang drinne....
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  #12  
Alt 21.10.2009, 08:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
Ok, ne Luftblase, also Ablassschraube auf und ablaufen lassen. dann wieder über die Ablasschraube befüllen?!

Nein mit ner Pumpe von unten damit die Luft nach oben entweichen kann...
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  #13  
Alt 21.10.2009, 08:09
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Ja, ich denke die Ablassschraube ist doch die unten, oder?? Von da befülle ich mit dieser Art große Spritze.
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  #14  
Alt 21.10.2009, 08:12
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach den Gang rein und drehe in die eine Richtung,es klackert.
Drehe in die andere Richtung,wenn es blockiert ist der Gang drinne....

Bist du ein Papagei?


@Willy, es gibt eine Pumpe zum Öl einfüllen.
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  #15  
Alt 21.10.2009, 08:14
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hm...Diese Spritze fasst auch 0,5 L. damit müsste das doch auch gehen. wird zwar etwas schmierig....aber will nun nicht schon wieder ne Pumpe kaufen.
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  #16  
Alt 21.10.2009, 08:17
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Nach etwas über einem Liter läuft das Öl oben aus der Entlüftung raus.
Erst dann ist der Antrieb voll.
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  #17  
Alt 21.10.2009, 08:24
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Alles klar! Danke Dir!

GROSSES LOB ÜBRIGENS AN DIESES FORUM HIER(und natürlich an die Fragenbeantworter!!)! ECHT KLASSE! SCHNELL UND SEHR HILFREICH!

VIELEN DANK!!
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  #18  
Alt 21.10.2009, 08:28
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
hm...Diese Spritze fasst auch 0,5 L. damit müsste das doch auch gehen. wird zwar etwas schmierig....aber will nun nicht schon wieder ne Pumpe kaufen.
Hallo Willy,

dann sparst Du an der falschen Stelle.
__________________
Gruß Robert
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  #19  
Alt 21.10.2009, 08:30
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Plattner Plattner ist offline
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Morgen Willy,

du hattest den Antrieb auseinander und hast bstimmt die kleine Bohrung bemerkt die du beim Zusammenbau mit einem O-Ring abgedichtet hast!
Durch diese Bohrung muss das recht zähe Öl nach untenlaufen. Das kann es aber nicht da sich dort unten Luft befindet.Entlüftung!!! Fehlanzeige, wenn du nicht unten die vermeidliche Ablasschraube aufmachst.Es fliest also nicht nach unten oder halt nur sehr langsam.

Aus diesem Grund wird das Öl von unten nach oben gepumpt.

Wenn du es nicht so machst bringst du nie den großzügigen Liter in den
Antrieb.

Wenn du das Equipment für solch einen Vorgang nicht kaufen willst solltest du darüber nachdenken ob du es fachgerecht erledigen kannst.
Die Handpumpe kostet übrigends so zwischen 7-10€.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 21.10.2009, 08:36
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
ird zwar etwas schmierig....aber will nun nicht schon wieder ne Pumpe kaufen.
Welche Pumpe hast du?

Ich neheme meine Ölabsaugpumpe auch zum befüllen des Antriebs.
Damit ist das Befüllen in 5 min ganz Sauber erledigt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #21  
Alt 21.10.2009, 08:38
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Superwilly Superwilly ist offline
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Ok, Pumpe hört sich so nach elektrik, Pumpenmotor und Co an. Wegen 10€ ist natürlich Blösinn daran zu sparen! Dachte sowas kostet um die 100€.
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  #22  
Alt 21.10.2009, 08:40
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Superwilly Superwilly ist offline
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Diese Unterdruckpumpe(Ball) zum Absaugen des Motoröls?? Die hab ich auch!
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  #23  
Alt 21.10.2009, 09:10
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Ist ne Pumpe die genau auf 1l Flaschen passt. kostet 12€ und ich hab mir auch gleich eine mitbestellt. Sieht dann aus wie ein Flüssigseifenspender

Es geht auch viel schneller dadurch, hatte das Spiel schon beim Außenborder immer durch....

Grüße, Tom
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  #24  
Alt 21.10.2009, 09:10
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
Diese Unterdruckpumpe(Ball) zum Absaugen des Motoröls?? Die hab ich auch!

Nein, diese wie auf dem Bild
mach Dir das nicht so schwer

Es ist 09:00 ruf den "Meister Kegel" mal an,
oder kaufe woanders - das musst Du wissen
mehr wie es Dir schreiben können wir hier im auch nicht



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  #25  
Alt 21.10.2009, 09:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Öleinfüllen:
alfa one: ca. 1,2 Liter ohne; ca. 1,8 mit Getriebeölmonitor

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Pumpe
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67003&highlight=Pumpe

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27589&highlight=Getriebe%F6lmonit or
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Grüße von Herbert
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